2/3 der Anzeigen in Instrumententafel gehen nicht. Erdung?
#1
Hallo zusammen, wir sind ganz neu hier, haben vor 2 Woche unsere 71er Vetter aus den USA erhalten. Vorstellung folgt noch 😊 Da wir die Instrumententafel gerade ausgebaut haben: 2/3 der Anzeigen gehen nicht. Jetzt hätte ich was gelesen von wegen evtl. Problem mit Erdung,... Kann uns jemand helfen, wie und wo wir das prüfen (und evtl. beheben) können?
Radio geht leider auch nicht, kein Strom... Könnte das zusammenhängen?
Ich danke euch schon mal!
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#2
die Geräte sind ja alle einzeln angeschlossen und ich würde die auch nach und nach prüfen
Öldruckmesser müßte noch mechanisch sein
Wassertemperatur e.t.c. einfach mal direkt auf das instrument gehenund schauen ob sich was bewegt. Auch Tankanzeige ist eigentlich leicht zu prüfen. Im zweifelsfall einfach mal ein kabel vom Anschluss zum Gerät um zu sehen ob das Gerät ausschlägt. Uhr geht oft nicht...das kann Dir der Ulli (Stingray) sicherlich helfen.
Amperemeter auch einfach direkt mit aussenliegenden Kabeln versuchen ob der reagiert.
Schaltpläne einfach mal Google Bildersuche benutzen z.b.: wiring diagram Ampermeter 71 Corvette und auch bei den anderen Geräten
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#3
Vielen Dank für die Rückmeldung! Die letzten Stunden haben wir genau damit verbracht, jedes einzelne Teil separat zu testen, zerlegen usw. - jetzt funktioniert alles, sogar die Uhr - juhu😁
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#4
Ich vemute, dass du mit Erdung die Fahrzeugmasse meinst, also die metallischen Teile des Fahrzeugs, die mit dem Minuspol der Batterie verbunden sind.

Ob das Gehäuse der Instrumententafel mit der Fahrzeugmasse verbunden ist, das kannst du mit einem Durchgangsprüfer testen. Wahlweise auch mit einem Widerstandsmessgerät. Oder mit einer Glühbirne und etwas Draht und einer Batterie.

Irgend etwas, mit dem du feststellen kannst, ob eine leitfähige Verbindung zwischen dem Gehäuse und dem Minuspol der Batterie besteht.

Da du auf dem Gebiet nicht bewandert zu sein scheinst:
Mit einer 12V Fahrzeugbatterie kann man bei einem Kurzschluß einigen Schaden anrichten, weil das Teil sehr viel Strom (um die 800Ampere) liefern kann.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#5
@Mark: Viele wären froh, wenn ihre Batterie 800 Ampere liefern würde - sie wissen es nur nicht, daß genau das das Problem ist :-)) Gestern wieder live erlebt... Ein Batterietester wandert jetzt bei mir ins Bordwerkzeug - das ist sonst immer so "tappen im Nebel - Lima kaputt, Massebänder lose oder doch die Batterie?"...
Viele Grüße, Martin

18436572
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#6
Wir hatten über google-Suche was von Erdung / Masse für die Instrumententafel gelesen -
hat sich aber sowieso schon erledigt, nachdem wir alle Instrumente einzeln zerlegt und repariert haben - und jetzt alle funktionieren :-)
Danke!
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