Unrunder Motorlauf nach volltanken
#1
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Lady wieder mal ein etwas seltsames Phänomen, was ich mal nicht versteh.
Die Situation ist wie folgt:
Ich bin eine kleine Abendrunde unterwegs gewesen, ca 40km. Motorlauf optimal!
Danach wollte ich nochmal den semigünstigen (1,71€ / Liter) Sprit nachfüllen, bevor das Zeug wieder unerschwinglich wird
Also: zur Tanke, Rüssel rein, Brühe bis zum Anschlag aufgefüllt.
Oberkante => Unterkante Einfüllstutzen.
Beim losfahren merke ich sofort: hier stimmt was nicht.
Erstmal sprang sie nicht sofort an, hat 3 Anläufe gedauert, und beim fahren bockt sie jetzt rum.
Ich fahre also leicht gefrustet nach Hause, stell sie in die Garage und lass sie ein paar Minuten laufen.
In unregelmäßigen Abständen sackt die Drehzahl unterschiedlich stark ab, bis hin kurz vorm Absterben.
Der Block fängt sich aber immer wieder und kommt in der Drehzahl wieder auf ~700 hoch, läuft aber schon sehr unrund.
Das macht er ebenfalls wenn ich den Tankdeckel (belüftet) abnehme.

Frage: kann der Tank zu voll sein? Ich wüsste keinen Grund warum, aber vielleicht ist die Amilady anders gestrickt und mag es nicht wenn man sie zu sehr abfüllt..?
C3_Coup_grn_60.png
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#2
Der Tank kann nicht zu voll sein.
Vermute eher Hitzestau unter der Haube mit kochendem Benzin im Vergaser.
Lass nochmal laufen wenn da Ding auf 50°C oder weniger abgekühlt ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Jepp, läuft wieder.
Hat jetzt mit offener Haube in der Garage gestanden, zum cool down.
Angeschmissen: schnurrt wieder! 😊

Wenn das während der Fahrt passiert, kühlt der dann beim Fahren wieder ab?
Ich frage, weil mir das vorher noch nicht passiert ist..
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#4
Wir haben momentan ja warmes Wetter.
Der Lüfter bläst ständig Luft durch den Motorraum, wenn man abstellt geht die Temperatur zwangsläufig hoch.
Wie lange es dauert bis die wieder unten ist kann ich dir auch nicht sagen, hängt ja auch von der Aussentemperatur ab.
Wenn noch kein Isolator zwischen Vergaser und Spinne drin ist, und wenn der Platz dafür da ist, bau sowas ein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Ok, als Isolator meinst du wahrscheinlich sowas hier:
https://www.raabspeed-imports.com/1969-C...ELPRO.html
Sowas habe ich drin.
C3_Coup_grn_60.png
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#6
Tjo, dann kannst du immer noch das hier machen:
https://youtu.be/b1ozrebt7vQ?t=684

Darum gibt es auch die Eiswürfel an der Tanke
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#7
👍🏻👍🏻

Bin auf den Blick vom Tankwart gespannt 😂
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#8
Zum allgemeinen Trost sei gesagt, dass von solchen Problemchen auch andere Hersteller geplagt sind.

Bei so warmem Wetter reicht es ggf. aus, die Haube beim Tanken auf zu machen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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