L98 Lebensdauer
#1
Liebe Corvetteers,
Liberation Day 🇺🇸... nach 6 Monaten Stillstand warf ich vorgestern meinen 89er L98 wieder an, wie seit über 30 Jahren sprang er sofort an und lief am Wochenende auch sehr harmonisch durch die Landschaft. Ok, er hat nur um die 70 tkm auf der Uhr, aber dennoch.
Habt Ihr eigentlich schon mal erlebt, oder mitbekommen, wie der L98 Motor mit seinem doch überwiegend sehr guten Ruf doch irgendwann mal die Flügel streckt? Was ist dann die Diagnose? Hohe Laufleistung mit üblichem Verschleiß, Kopfdichtungen, Nockenwellen-Pitting, Lager, Wasserpumpe?
Mit der Suchfunktion konnte ich im Forum dazu bisher eher nichts finden.
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
  Zitieren
#2
Ich habe da nichts negatives gehört. Die normale Zuwendung und Pflege halten die Motoren lange.
Töten kann man aber jeden Motor.
Frank

Ist zwar der Nachfolger, aber der LT1 meiner 92-er lief auch mit 194000 km noch super, wird auch der L98 schaffen.
  Zitieren
#3
Ein paar Kleinigkeiten liest man im Forum doch schon mal. Die Einspritzdüsen/Ventile sind eigentlich bei jedem L98 mal dran. Oder bei der HEI Zündung mal ein Modul.
Sonst sehe ich bei dem Motor auch über 300000 km keine Schwäche, das sollte der Schaffen.
Da gibt es sicher eher mit dem Getriebe Ausfälle.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
Bei meiner mit 112 000 Km, war schon eine Wasserpumpe fällig und die will man nicht gerne austauschen, keine schöne Arbeit, bei dicken Fingern und wenig Platz.
Zudem wurden die Einspritzdüsen erneuert!

Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

also das kann man so pauschal natürlich nicht sagen, es kommt natürlich immer auf die Einhaltung der richtigen Wartungsintervalle an und auf die Fahrweise.
Wenn man seine Kiste ständig mit hohen Geschwindigkeiten durch die Gegend bewegt, muss jedem klar sein das der Verschleiß um einiges höher ist. Allerdings auch bei mäßiger Fahrweise geht natürlich über die Zeit das einige oder andere Teil kaputt, kommt halt immer darauf an wie viele km man im Jahr so fährt. Regelmäßig bewegen ist natürlich auch immer besser, als die Kiste immer mal ewig stehen zu lassen. Und bei deinen 70.000km ist der Motor ja gerade mal so eingefahren.. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren 3 L98 die mittlerweile alle über 120.000mls drauf haben und ich hatte noch nie Probleme mit dem Motor. Verschelißteile wie Wasserpumpe, Lichtmaschine, Benzinpumpe, Zündspule, Einspritzdüsen etc. mussten allerdings auch schon hin und wieder mal gewechselt werden. Daher heißen die ja auch Verschleißteile. Also wenn du weiterhin schön in der Gegend herumcrust und du deinen Motor nicht immer zu stark beanspruchst das die Lager Probleme bekommen, hält dein Motor da schon noch ewig.
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#6
Danke an Euch, Männer!
Ja, Einspritzdüsen neu und 2x Lima neu, da war ich auch schon dabei. Sollte man Benzinpumpe und Zündspule evtl sogar vorbeugend erneuern, oder? Die Wasserpumpe führt hoffentlich nicht zum Sofortstopp einer Tour -- ich habe immer 3 Liter Wasser an Bord...
Familiär bedingt hatte meine 89er KentuckyDame eben ihre sehr langen Ruhezeiten, aber, kaum zu glauben, sie überstand das (bisher) sogar besser als mein 77er Käfer...
  Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

die Probleme mit Zündspule und Benzinpumpe kommen oft schleichend daher. Ich hatte mal den Fall das der Motor während der Fahrt anfing zu ruckeln, dann ging es wieder eine Zeit lang normal, aber dann ging sie aus. Habe dann eine Zündkerze heraus gedreht und der Zündfunke war da, allerdings war es dann dennoch die Zündspule. Bei der Benzinpumpe ist es ähnlich, man hört sie summen, aber der Druck reicht halt dann nicht mehr aus. Daher habe ich immer eine Zündspule und Benzinpumpe als Ersatz im Auto, die kann man mit relativ wenig Aufwand auch vor Ort wechseln, bevor man 3 Stunden auf den ADAC wartet. dumdidum
Habe ich alles in der Praxis schon umgesetzt, aber Vorsorglich würde ich das nicht machen.
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  10W-40 Öl für C4 L98 8erChamp 17 1.857 24.05.2024, 11:05
Letzter Beitrag: mopar-banshee
  TPI / L98 Chiptuning Programmierung mopar-banshee 0 360 06.05.2024, 20:56
Letzter Beitrag: mopar-banshee
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 5.507 08.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.851 23.10.2023, 10:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 12.092 09.09.2023, 21:34
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de