Reinigung Benzinkreislauf Crossfire
#11
(21.07.2024, 23:05)Gelber Bengel schrieb: Oder lass als erstes einfach mal für kleines Geld eine AU machen. Und wenn die schräg ist, ab zu ACP wie Markus schon empfahl.

AU ergab 6% CO..........ACP ist 130 Km von mir entfernt
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#12
Schau mal in diese Beiträge. Da sind ein paar Ursachen aufgezeigt. Bei der Crossfire sollte ein Fachmann ran. Deshalb wären 130 Kilometer bis nach Euskirchen für mich kein Argument.

https://www.corvetteforum.de/showthread....ht=Co+wert

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=104170
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#13
https://youtu.be/kV1K9P1DE94?si=MBLPlbaCXAxiJDOc

Wollte wissen was ein Crossfire ist. Bin dabei auf dieses Video gestoßen, in dem das System Recht gut erklärt wird
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#14
Hallo Gemeinde,
Update zu meinem Problem, habe die Corvette bei Speedstars in Essen zur Überprüfung gegeben, Zündung prüfen und einstellen, Kompression prüfen, Komplette Einspritzung prüfen und einstellen.
Sind zwei neue Einspritzdüsen eingebaut und alles mit neuem Dichtsatz verbaut, Zündung eingestellt mit neuen Kerzen, Kompression geprüft, alle um die 10 bar, einer 9,5, ist das ok ??? Öldruck geprüft mit neuem Öldruckgeber, bei kaltem Motor und erhöhter Drehzahl ca 60 Psi
Riecht aber immer noch irgendwie nicht gesund, kann das am bactofin liegen ??
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen
Grüße aussem Ruhrpott
Bernd
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#15
Welchen co Wert hat die gute nun nach dem Werkstatt Besuch?
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#16
Mit 10bar ist dein Motor schon über den angegebenen Werten für eine Cross Fire die mit 9:1 Verdichtet.
Wie groß die Abweichungen sein können weis ich leider nicht, über 10% mehr scheint mir jedoch zu viel und klingt nach Modifikationen an den Innereien (Zylinderkopf/Kolben/etc.)
Wenn dann an der Programmierung des ECM nichts geändert wurde versucht das über den O2 Sensor anzureichern da er ständig meldet, "zu mager".
Prüf mal die Spannungswerte am Stecker des O2 Sensors vom ECM kommend. Diese sollten zwischen 0,34 - 0,54 liegen.

Wie hoch ist der Benzindruck?
Dieser sollte 13psi so nah wie möglich kommen.
Ist die Smog Pumpe noch verbaut?
Funktioniert das EGR-Ventil?
Leuchtet die Check Engine Lampe?
Wurde versucht einen Fehlercode auszulesen?

Generell, wenn nicht schon vorhanden, ist das 82er Shop Manual sehr zu empfehlen. Für dich interessant der Bereich 6E Engine Emission Controls

Was hat die Firma an der Einspritzung eingestellt?
Die Cross Fire ist kein Vergaser im herkömmlichen Sinn.
Ich glaube bei ACP wärst du besser aufgehoben gewesen.
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#17
Das mehr Druck als das Verdichtungsverhältnis angezeigt wird ist normal, alles andere ließe auf Undichtigkeiten schließen (Ventile, Kolbenringe ...), denn:

- durch die Verdichtung wird der Zylinderinhalt erwärmt, fühlbar z.B. auch an der Handpumpe fürs Fahrrad
- die Erwärmung erzeugt wieder eine Druckerhöhung
- vergleiche dazu auch Zustandsgleichung des idealen Gases: p x V geteilt duch T = konstant



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#18
Ok, danke für die Erklärung.
Ich hatte extra im Shop Manual nachgeschaut ob man für eine Kompressionsprüfung konkrete Werte findet, jedoch Fehlanzeige.

Dennoch wird der Fehler bei den Abgaskontrollgeräten liegen (O2 Sensor,EGR-Ventil,Smog Pumpe,ECM)
Zum Vergleich, meine lag bei der letzten AU mit den CO Werten bei:
Leerlauf 0,5%
Erhöhter Leerlauf 0,3%

Er schrieb zuletzt von 6% CO.
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