Scheinwerfer schalten selbständig ein
#11
Hast du zum Test mal den Sensor abgedeckt? Dann sollten die Scheinwerfer ja dauerhaft draußen bleiben.
  Zitieren
#12
(12.09.2024, 09:23)harryhirsch71 schrieb: Hallo Mario,

ob Deine C4 eine Canada Version ist, kannst Du auch an den Zeigerinstrumenten ablesen:

-Bei Kanada (auch Europa) Versionen werden die Kühlwasser.- und Öltemperatur in °C und nicht in °F angezeigt.

-Oder halt den RPO-Sticker entschlüsseln.

-Beim Tagfahrlicht müssten eigentlich nur die vorderen Blinker und die vorderen Sidemarker leuchten. Hinten nichts.
Das wirst Du wg. TÜV sowieso umbauen müssen.

VG
Harald

Das Auto hat seit Jahren TÜV.Ich habe es mit TüV , angemeldet gekauft.
  Zitieren
#13
(12.09.2024, 11:52)flashy schrieb: Hast du zum Test mal den Sensor abgedeckt? Dann sollten die Scheinwerfer ja dauerhaft draußen bleiben.

Muß ich den Sensor noch prüfen?Das dürfte doch klar sein , daß er für die besprochene FUnktion zuständig ist .Oder doch nicht?
Ich wollte mich jetzt darauf konzentrieren , die Automatikfunktion fürs Licht zu deakrivieren.Die Deakrivierung ist aber wohl werksseitig nicht vorgesehen.Also dann eine der beiden von mir beschrieben Methoden .Am einfachsten wäre kurzschließen wie beschrieben . Aber was soll die von den US Kollegen vorgeschlagene Vorgehensweise mit dem kuriosen 4,2 OHM Widerstand.Kurios , weil , wie von mir erwähnt ,auf diese 0,2OHM Wert gelegt wird .4,2OHM !, nicht etwa 4 OHM soll es ja sein .Und 4 OHM wäre schon schwer zu finden .Wenn der Widerstand ein muß wär  , ist das bloße Kurzschließen keine gute Idee denke ich.Oder ist der Widerstand nur eine vorsorgliche Maßnahme um Fehlermeldungen zu vermeiden?
Mario
  Zitieren
#14
Bau dir doch irgend was ein, was 35 Watt bei 12 Volt hat, dann hast du die rund 4,2 Ohm. Es gibt natürlich Widerstände, die man beim Umbau von Glühlanpenblinkern auf LED-Blinkleuchten einsetzt. Die liegen auch in der Größenordnung.
Sieh mal bei den gängigen Motorrad-Zubehör-Händlern nach, wie z.B. Polo, Detlef Louis usw.
Wenn du 2 von denen:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/kell...00990.html
parallel schaltest, hast du 3,75 Ohm.
Die Berechnung von Widerständen in Parallelschaltung ist: R = 1 geteilt durch ( 1 durch R1 + 1 durch R2 + 1 durch R3 ... ). Da könntest du dir was bauen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#15
T61 gab es meines Wissens nur für Kanada, 95 ganz sicher. Wenn du kein Europamodell hast, aber trotzdem °C auf den Temperaturanzeigen, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kanada-Modell.

Ich weiß nicht, ob der Sensor mit Bordspannung (also 11 bis 14,x Volt) versorgt wird (kann ich mir kaum vorstellen, wäre viel zu ungenau) oder vielleicht auch nur 5V anliegen. Messen hilft. Das DRL-Modul (Steuergerät, das den Sensor mit Spannung versorgt und misst und mit vier Relais das Licht steuert, sitzt zumindest bei ner 95er im Armaturenbrett zwischen Cluster und DIC) wird einen hochohmigen Eingang haben, also einfach kurz schließen. Auf Nummer sicher gehst du mit einem kleinen Widerstand, besagte 4 Ohm. Ganz richtig machst du es, wenn du die Kennlinie des Lichtsensors ermittelst, es wird ein primitiver Fotowiderstand (https://de.wikipedia.org/wiki/Fotowiderstand) sein.

Um alle DRL-Funktionen los zu werden, kannst du probieren, das DRL-Modul abzustecken, es gibt keine eigene Sicherung, die man einfach ziehen könnte. Normalerweise gehen ja die Turn Lights auch an, aber das könnte bei dir schon zentral abgeklemmt sein. Ich kenne aber C4s, die haben die Blinker als Markierungsleuchten eingetragen und somit legal noch angeklemmt.
  Zitieren
#16
Yepp, da sitzt ein simpler LDR drin und der wir sicherlich nicht mit 12V versorgt und es werden bestimmt nicht 35W "verbraten".
Eher ist der LDR Teil eines Spannungsteilers der an 5V Referenzspannung liegt.


Die angegeben 4,2 Ohm sind unkritisch, es geht nur darum dem Steuergerät eine maximale Helligkeit vorzugaukeln.
Es wir auch ein handelsüblicher 4,7 oder 5,6 Ohm funktionieren. Belastbarkeit 0,6W reichen aus.

Ein direkter Kurzschluss (Geldstück) ginge auch, könnte aber dazu führen, dass im Steuergerät ein DTC hinterlegt wird (short to ground)

Just my Penny  Prost!
Grüße
Thomas


  Zitieren
#17
Cool, dass du auch wieder da bist Thomas. Dass ein Fehlercode bei Kurzschluss des "Ambient Light Sensors" (wie er offiziell heißt) hinterlegt wird, kann ich bei der C4 zu 99% ausschließen: das DRL-Modul ist nicht an die Diagnose angeschlossen, es ist ziemlich primitiv aufgebaut. Es gibt nichtmal eine Kontrolllampe.
Man muss auch keine Angst haben, dass bei so einer Art Kurzschluss eines Sensors die Fahrzeugbatterie leergesaugt wird oder Sicherungen rausfliegen.
  Zitieren
#18
Ich habe das 1990er Manual. In diesem wird T61 schon beschrieben.
Möglicherweise gab es das DRL in den neuen Armaturen, nach dem Mäusekino, ab MJ 1990.

Die Demontage vom DRL hat der User LGFY1 in dem Thread beschrieben und teilweise bebildert:

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=109887

Vielleicht hilft es dem TE.

Habe mal in dem "jameshalderman" RPO-Codes nachgesehen. Da gibt es noch mehr Optionscodes für das DRL:
T61 =LIGHTING, DAYTIME RUNNING

T 62 = LAMP SYSTEM DAYTIME RUNNING - DELETE

T 65 = LIGHTING, DAYTIME RUNNING, EXPORT


Schönes Wochenende.

Gruß
Harald
  Zitieren
#19
Super Tipp Harald: der Thread ist bei mir unter gegangen.
Falls es hilft, könnte ich die entsprechenden Seiten zum DRL im 95er Service Manual kopieren, ist näher an der 94er dran, denke jedoch, dass der General im Lauf der Bauzeit daran nichts geändert hat.

Es scheinen immer mehr Kanada-Modelle im Umlauf zu sein.
  Zitieren
#20
Vor dem Facelift gab es die Option T61 nicht. Das gibt in meinem 89er Buch nicht.
Vor dem Facelift gab es ja auch einige Steuergeräte weniger. Immerhin gab es die Reifendruckkontrolle.

Grüße
Ralph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.498 18.10.2023, 12:52
Letzter Beitrag: thefbi
Sad Seitenscheibe C4 Problem Ein-und Ausfahren jig_sohr 14 4.520 12.07.2023, 08:31
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Ziffern im Display bei Zündung Ein Mullax 9 3.355 02.07.2022, 23:57
Letzter Beitrag: Legend32
  Scheinwerfer erst in Stufe raus - BJ 95 man-in-white 0 1.431 30.06.2022, 09:52
Letzter Beitrag: man-in-white
  Wer weiß was das für ein Bauteil windhund 13 3.318 17.06.2022, 10:40
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de