28.10.2024, 21:15
Hallo Axel
ich bin neu hier in diesem Forum und wende mich an Sie weil ich ein Problem mit meiner neu aufgebauten Corvette L98 Bj 1989 habe. Jörg aus Euskirchen hat mich weiterempfohlen.
Meine Corvette klingelt im Teillastbereich.
War am Samstag am Prüfstand und folgendes ist dabei rausgekommen.
Bei Volllast ist alles ok, AFR ist in Ordnung bei knapp 11. Die Leistung liegt bei 227 PS.
Im Teillastbereich geht der Lambda-Wert allerdings stark in die Höhe. Die Lambdasonde ist nicht defekt.
Ebenso funktioniert die neue Sekundärluftpumpe.
Abgasttemperatur ebenfalls sehr hoch.
Bei 1500 U/min - 18
bei 2000 U/min - 18
bei 2500 U/min - 17
bei 3000 U/min - 16
bei 4000 U/min - 15
Folgendes wurde am Motor modifiziert:
- K & N Luftfilter
- Throttle Body Booster in der Drosselklappe
- 24 LB Fuel Injectors
- Mercury Marine Nockenwelle mit geringfügig mehr Hub (0,42 mm mehr Ventilhub)
- Flattopkolben 0.60 Übermaß, somit 5,9 Liter Hubraum mit höherer Verdichtung
- Zylinderköpfe wurden nicht geplant
- Pleuel ausgewogen und poliert
- Feinarbeit an Kanälen
- Steuergerät, Zündmodul, Klopfsensor wurde in vergangener Zeit neu eingebaut
Alle Arbeiten wurden nach Handbuch fachgerecht gemacht.
Was würden Sie vorschlagen?
Einen auf mein Auto spezifisch programmierter Chip?
227 PS erscheinen mir für die 5,9 Liter und den genannten Modifikationen etwas mau.
Ich denke dass der Motor im Teillastbereich angefettet werden muss.
Würde mich sehr freuen wenn Sie mir helfen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Kuchler
0151 56212755
ich bin neu hier in diesem Forum und wende mich an Sie weil ich ein Problem mit meiner neu aufgebauten Corvette L98 Bj 1989 habe. Jörg aus Euskirchen hat mich weiterempfohlen.
Meine Corvette klingelt im Teillastbereich.
War am Samstag am Prüfstand und folgendes ist dabei rausgekommen.
Bei Volllast ist alles ok, AFR ist in Ordnung bei knapp 11. Die Leistung liegt bei 227 PS.
Im Teillastbereich geht der Lambda-Wert allerdings stark in die Höhe. Die Lambdasonde ist nicht defekt.
Ebenso funktioniert die neue Sekundärluftpumpe.
Abgasttemperatur ebenfalls sehr hoch.
Bei 1500 U/min - 18
bei 2000 U/min - 18
bei 2500 U/min - 17
bei 3000 U/min - 16
bei 4000 U/min - 15
Folgendes wurde am Motor modifiziert:
- K & N Luftfilter
- Throttle Body Booster in der Drosselklappe
- 24 LB Fuel Injectors
- Mercury Marine Nockenwelle mit geringfügig mehr Hub (0,42 mm mehr Ventilhub)
- Flattopkolben 0.60 Übermaß, somit 5,9 Liter Hubraum mit höherer Verdichtung
- Zylinderköpfe wurden nicht geplant
- Pleuel ausgewogen und poliert
- Feinarbeit an Kanälen
- Steuergerät, Zündmodul, Klopfsensor wurde in vergangener Zeit neu eingebaut
Alle Arbeiten wurden nach Handbuch fachgerecht gemacht.
Was würden Sie vorschlagen?
Einen auf mein Auto spezifisch programmierter Chip?
227 PS erscheinen mir für die 5,9 Liter und den genannten Modifikationen etwas mau.
Ich denke dass der Motor im Teillastbereich angefettet werden muss.
Würde mich sehr freuen wenn Sie mir helfen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Kuchler
0151 56212755