10.11.2024, 19:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2024, 19:48 von Mr.Magicpaint.)
Seid Tag eins, seid dem ich meine GS habe, und das sind jetzt immer schon 11 Jahre, führe ich alle fälligen Inspektion selbst durch.
Zum einen war der Wagen da eh schon aus der Garantie, zum anderen habe ich die Möglich, das Wissen und die Werkzeuge diese Arbeiten selbst durch zuführen, dazu kommt das eine C6 doch ein recht schrauberfreundliches Auto ist wo man noch fast überall gut dran kommt ohne sich die Finger zu brechen.
Der eigentliche Grund dieses Post ist, das euch auf was aufmerksam machen möchte was viele bestimmt noch nie bei ihrem Auto gemacht haben, ob es in den Werkstätten gemacht wird, vermag ich nicht zu sagen, ich denke aber eher nicht weil es doch schon ein bisschen außergewöhnliche Arbeit ist.
Ich mache diese Arbeit so alle 30000 km oder alle drei Jahre im Rahmen der jährliche Inspektion.
Es geht um die Schmutz und Dreckansammlung zwischen dem Klima und Wasserkühler.
Zwischen beiden Kühlern ist ein Spalt von ca. 15mm, wo sich im Laufe der Zeit jede Menge Laub, Gräser und sonstiger Unrat ansammelt was zum einen die Kühlleistung reduziert, zum anderen können die Kühler an diesen Stellen dann auch mal leicht weck gammeln wenn diese Stellen nicht mehr komplett austrocknen.
Dummerweise ist der Spalt nach unten durch den mittleren Spoiler verschlossen so das der Dreck nicht so ohne weiteres nach unten fallen kann.
Für eine gute Reinigung empfehle ich die unter mittlere Spoilerlippe und die obere Kühlerabdeckung zu demontieren. Dazu muss dann auch der Luftfliterkasten demontiert werden.
Alles kein Hexenwerk. Eine Bühne oder Grube sollte man aber schon haben.
Der auf dem Bild gezeigte Unrat hat sich bei mir in ca. 30000km angesammelt.
Ich kann mir gut Vorstellen das es bei den anderen Modellreihen ähnlich verhält wie bei der C6.
In diesem Sinne euch allen viel Spaß beim Schrauben
Zum einen war der Wagen da eh schon aus der Garantie, zum anderen habe ich die Möglich, das Wissen und die Werkzeuge diese Arbeiten selbst durch zuführen, dazu kommt das eine C6 doch ein recht schrauberfreundliches Auto ist wo man noch fast überall gut dran kommt ohne sich die Finger zu brechen.
Der eigentliche Grund dieses Post ist, das euch auf was aufmerksam machen möchte was viele bestimmt noch nie bei ihrem Auto gemacht haben, ob es in den Werkstätten gemacht wird, vermag ich nicht zu sagen, ich denke aber eher nicht weil es doch schon ein bisschen außergewöhnliche Arbeit ist.
Ich mache diese Arbeit so alle 30000 km oder alle drei Jahre im Rahmen der jährliche Inspektion.
Es geht um die Schmutz und Dreckansammlung zwischen dem Klima und Wasserkühler.
Zwischen beiden Kühlern ist ein Spalt von ca. 15mm, wo sich im Laufe der Zeit jede Menge Laub, Gräser und sonstiger Unrat ansammelt was zum einen die Kühlleistung reduziert, zum anderen können die Kühler an diesen Stellen dann auch mal leicht weck gammeln wenn diese Stellen nicht mehr komplett austrocknen.
Dummerweise ist der Spalt nach unten durch den mittleren Spoiler verschlossen so das der Dreck nicht so ohne weiteres nach unten fallen kann.
Für eine gute Reinigung empfehle ich die unter mittlere Spoilerlippe und die obere Kühlerabdeckung zu demontieren. Dazu muss dann auch der Luftfliterkasten demontiert werden.
Alles kein Hexenwerk. Eine Bühne oder Grube sollte man aber schon haben.
Der auf dem Bild gezeigte Unrat hat sich bei mir in ca. 30000km angesammelt.
Ich kann mir gut Vorstellen das es bei den anderen Modellreihen ähnlich verhält wie bei der C6.
In diesem Sinne euch allen viel Spaß beim Schrauben