Erfahrung mit Auspuffanlage von Workshop No 5
#31
Hallo zusammen,

Edgar, habe dir eben auf deine Nachricht geantwortet.

@Z06_Racer die 100 db(A) beziehen sich bei der Z06 lediglich auf die Messung (0.5m Abstand, 45° Winkel, 3750 RPM, langsam hochdrehen)
Ansonsten landet sie bei ~119 dB(A).
  Zitieren
#32
Ich dachte, dass eine Auspuffanlage heutzutage zwecks Genehmigung auf einer speziell dafür vorgesehenen Strecke mit Mikrofonen im Vorbeifahren ermittelt werden müsste.
Soweit ich weiss, verfügt Remus über eine solche.
Bastuck im Saarland fertigt zwar auch Anlagen für Kleinserien für Autokonstrukteure, aber da dürfte der Hersteller für die Genehmigung sorgen.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#33
Für eine ECE (Genehmigung für drunter bauen und ohne separate Eintragung fahren) ist dies korrekt.
Mein Fahrzeug musste auch auf die Prüfstrecke mit speziellem ISO-Asphalt.

Bei der Messung darf die C7 nicht lauter als 75 dB(A) sein.
Zum Vergleich, unsere Michelin PSS haben bereits ein Abrollgeräusch von 74 dB(A).

Bez. der Kommentare wegen Lärm, für mich geht es bei einer Abgasanlage nicht nur um die Lautstärke, sondern um die Klangart.
Ich mag einfach den tiefen "Musclecarsound".
Die Corvette ist in der Serie definitiv laut, mir war sie aber zu "hell".
Solche Fahrzeuge sollten mit Sinn & Verstand bewegt werden, dazu zählt auch Klappe zu in der Ortschaft.
Das Wichtige ist das man immer zivil fahren kann.
  Zitieren
#34
Geht das Musclecar-geblubbere nicht durch das verbinden der Zylinderbänke mit H- oder X-Pipe verloren?
  Zitieren
#35
Du kannst je nach Pipe die Leistung (minimal), den Klang sowie die Lautstärke verändern.
Ohne Verbindung war der Klang für mich einfach nur Krach.
X-Pipe eliminiert das Musclecar-geblubbere (fast) komplett.
Für mich ist H-Pipe das ideale bei einer C7Z, zumal ohne Verbindung das Backfire für mich im negativen extrem zunimmt.

Serie hast du by the way bereits eine X-Pipe, welche zusätzlich durch den Aufbau noch Klang reduziert.
  Zitieren
#36
Weißt Du zufällig wo der Unterschied bzw. Vor- und Nachteile zwischen einer X - Pipe und einer Doppel - X Pipe liegen, also wo sich die Abgasströme 2x kreuzen?
  Zitieren
#37
Die H-Pipe verstärkt das geblubber
  Zitieren
#38
Interessantes Thema, besonders in den USA wurde viel diskutiert.
Firma CORSA hat diese damals in 3 Zoll (u. a. für Mustang) gefertigt.
Kurzfassung: Klanglich soll es noch heller sein, selbst den Unterschied habe ich live nicht gehört.
Leistungsmäßig soll es nicht spürbar im Vergleich zur X-Pipe sein, da bei beiden ja "Freeflow" herrscht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage mit Tüv Thunderbike 34 17.656 12.01.2024, 13:20
Letzter Beitrag: Grimlock
  C7 Z06 von außen mit Schlüssel starten Paddy_LXG 57 48.036 31.03.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Grail Auspuffanlage Thunderbike 7 5.769 27.04.2022, 18:02
Letzter Beitrag: maudyz28
  Erfahrung beim Kauf einer C7 Z06 in USA Dr. Seltsam 25 16.153 26.08.2017, 20:20
Letzter Beitrag: Tom V
  C7 Z06 Convertible mit Geiger Bodykit kompatibel mit Bavaria Petrol Waschstraßen? pwo 6 7.749 23.09.2016, 23:01
Letzter Beitrag: C6-Baby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: meikel24, 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de