• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
warum sind manche Autos mit einem Vernichtungstitel zugelassen
Falls jemand die Rechtslage kennt, würde ich mich freuen.

Es ärgert mich, dass Autos auf dem Markt fast zum vollen EU-Preis angeboten werden, obwohl sie aus den USA importiert wurden, Hochwasser- oder Giftschäden aufweisen und einen „Zerstörungs“-Titel haben.

Ich habe vor einiger Zeit per E-Mail mit einem TÜV-Mitarbeiter gesprochen, der seine „Experten“ ausführlich befragt hat. Die haben mir mitgeteilt, dass ein „Zerstörungs“-Titel in Deutschland niemals zugelassen werden kann. Das hat mich davon abgehalten, ein Auto zu kaufen, das ich kannte (leicht zu reparieren), aber mit diesem Kennzeichen versehen war. Jetzt sehe ich, wie Händler diese Autos online zu hohen Preisen verkaufen.
In Deutschland spielen die Eintragungen auf dem US-Title überhaupt keine Rolle bei der Zulassung.

Wenn das Auto nach dem Import die Vollabnahme übersteht, ist für die Zulassungsstelle alles in Ordnung.

Der TÜV-Mitarbeiter erzählt schlichtweg Unsinn. 

Dazu laufen auch viel zu viele dieser Fahrzeuge in Deutschland, die mit German stupid money gekauft worden sind. Großes Grinsen 

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Die Fahrzeuge sind zulassungsfähig in Deutschland wenn man einen lückenlosen Nachweis über die Instandsetzung vorlegen kann.Am besten aus Deutschland.
Litauen und Estland sind da nicht hilfreich.

Ich bezweifle das dies bei den meisten Fahrzeugen der Fall ist und dort mit Gefälligkeiten gearbeitet wird.

Das machen die Organisationen um ihre Prüfer zu schützen vor Schadensansprüchen der späteren Käufer.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
Vielen Dank euch beiden für die schnellen und klaren Antworten. Das ergibt Sinn, obwohl es sehr merkwürdig ist, dass mir die falschen Informationen gegeben wurden. Kein Problem. Ich habe den Import mit einem sauberen Fahrzeugbrief durchgeführt, aber nie mit einem markierten Fahrzeugbrief. Aber natürlich wollen auch die Händler schnell Geld machen, da dies bei den meisten US-Autos hier der Fall ist.
Moin
Ich gehe mal davon aus, mit „ Zerstörungs Titel“  meinst du den US Salvage Title. Dieser Title sagt im Prinzip nichts anderes als das ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Diese Fahrzeuge können in USA nur noch nach einer nachgewiesenen Reparatur durch eine Fachwerkstatt wieder zugelassen werden. Vor dem Kauf von so einem Fahrzeug egal ob Auto oder Bike sollte man über die VIN die dazu passende Auktion im Netz suchen, da hier immer die original Bilder der Schäden zu finden sind.  Es ist im Prinzip wie bei uns. Ich habe schon Mopeds als Totalschaden gekauft wo lediglich die spezial Lackierung defekt war oder Mopeds die zu nah an einem Brand standen. Ich empfehle jedoch Salvage Fahrzeuge auf keinen Fall in Polen oder Litauen zu kaufen sondern nur in USA oder bei jemanden der das Teil importiert hat
Bei Fragen hierzu kannst du mich gerne kontaktieren
Mfg
Thomas
Dieser Artikel beschreibt die Bedeutung und Handhabung eines Salvage Title und die Voraussetzungen im Vergleich zu deutschen Verhältnissen recht eindeutig:

https://www.carvertical.com/de/blog/salv...-verstehen
Danke euch allen. Ich kenne die Salvage Titles, aber es gibt verschiedene. Ich kenne auch alle Tricks und Checks von Carfax. Wir machen das in Großbritannien ständig, da wir auch den Salvage-Status verfolgen.

Mit Zerstörung ("destruction") meine ich wörtlich, dass der US-amerikanische Fahrzeugbrief besagt, dass der Staat niemals einen neuen Titel für das Fahrzeug ausstellen wird und es zerstört oder für Teile verwendet werden muss. Er ist speziell für Fahrzeuge gedacht, die durch Überschwemmungen beschädigt wurden, z. B. mit möglichen Gift- oder Abwasserschäden. Vielleicht ist es, wie du sagst, auch nur eine Option für Totalschaden. Kein normaler Salvage Title aus „sauberem“ Hochwasser. Ich weiß, dass verschiedene US-Bundesstaaten unterschiedliche Titel ausstellen. Aber ich fand es sehr seltsam, dass Deutschland sich nicht darum kümmert.

Meine Frage entstand aufgrund widersprüchlicher Aussagen eines TÜV, der besagt, dass „Destruction“ nicht erlaubt ist. Bergung (reparierbar) aber schon. Und dann verlangt ein Händler den Marktpreis für ein US-Auto mit einem „Destruction“-Titel aus Florida. Unabhängig davon, ob das Auto läuft oder nicht, ist es „schlecht gekennzeichnet“ und kostete bei einer Auktion (inkl. Gebühren) ein Drittel des Verkaufspreises.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flutschaden am Auto - Versicherung meint, Gutachter sind momentan ausgebucht. thocar 5 2.234 04.06.2024, 18:45
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Suche Kontakt zu einem C7 Fahrer im Norden firebirder 7 3.932 24.10.2022, 10:21
Letzter Beitrag: firebirder
  UPS Update: Importabgaben sind fällig 78er_pace 18 11.099 04.12.2020, 10:25
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Kleinere PKW- Kennzeichen für Österreich sind möglich! fliesner 15 32.471 19.12.2018, 14:28
Letzter Beitrag: ha_pe_1968
  Sind dies Original Z06 Felgen? furious 1 4.471 14.05.2018, 16:18
Letzter Beitrag: yellow postman

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum