Oeldruck
#11
(02.07.2025, 15:56)Marwin schrieb: Gibt ein Öl-(Über)druck (Regel)Ventil. Wenn da ein Schmutzpartikel drin steckt und der nicht zu machen kann dann fällt der Öldruck auch ab.
Hab mir dann so beholfen bei getretener Kupplung, also ohne Last,  1 bis 2 Mal kurz auf volle Drehzahl gehen damit das "Oil Pressure Relief Valve"
durchgespült wird, dann könnte der Fehler eventuell behoben werden, würde das zuerst checken
Wenn das nicht hilft und ein externes Messgerät immer noch schwachen Druck anzeigt dann bleibt Lagerschalen oder Ölpumpe.

Das Checken des Ölfilters, wie schon genannt, ist sehr gut um zu sehen ob schon Späne drin sind.
Filterfliess raushonen und checken optisch und Magnet: Metall = Pleuel, Ölpumpe usw., nicht magnetisch = Lagerschalen usw.
Entsprechende Rohrschneider gibt es günstig in der Bucht, aufsägen bringt nichts da die Sägespäne jede Beurteilung verhindern.
.

Moin, Danke für die Hinweise, Externes Messgerät vorhanden, zuendler schrieb ja im Bereich Ölfilter gebe es eine Möglichkeit für eine Messung, das checke ich mal.
Danke und Gruss
Bernd
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#12
Bernd, du fährst doch eine 82er CFI, ohne Öldruck bzw. zu wenig läuft dein Motor doch gar nicht weil deine Benzinpumpe direkt Spannung vom Öldruckschalter bekommt. Ich tippe da eher auf ungenaues Instrument. Bitte diese alten "in etwa" Anzeigen nicht mit den heutigen vergleichen. An den Anschluss kommst du mit etwas Fummelei durchaus hin. Bei der CFI braucht man oft schlanke Hände und etwas Geduld.

Grüße
Manni
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#13
Hallo

Würde ich auch mal so behaupten, besonders wo der Druck immer konstant auf 20 steht , egal welche Drehzahl.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#14
Update
Ich habe heute den Öldruck unten am Ölfilter mit einem Messgerät geprüft, Tempsensor ausgeschraubt und meinen Adapter eingesetzt.
Ergebnis:

Im Standgas zeigt das Manometer 30 psi, meine eingebaute Anzeige bleibt bei 20 psi.......

Also irgendetwas scheint nicht richtig zu funktionieren.......

Gruß
Bernd
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#15
Wenn es bei abgestelltem Motor auch noch 20psi anzeigt, ist der Fehler offensichtlich Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#16
(12.07.2025, 22:58)zuendler schrieb: Wenn es bei abgestelltem Motor auch noch 20psi anzeigt, ist der Fehler offensichtlich Großes Grinsen

Fast, meine Anzeigen in der Konsole bleiben immer nach Motor abstellen in der letzten Anzeigeposition stehen, beim nächsten Zündung an gehen alle in Nullposition, ob das Normal ist kann ich nicht sagen, bin halt Amateur  Blaulicht
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#17
Und was zeigt Dein externes Messgerät oberhalb des Leerlaufes an ( und die Anzeige )?

Sollte dort der Öldruck hoch gehen und die Anzeige bei 20 bleiben... Fehler lokalisiert.

Dann würde ich aals erstes die elektrischen Anschlüsse an der Anzeige mal prüfen, gerade die Masse...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#18
(15.07.2025, 00:02)Corvette Amateur schrieb: meine Anzeigen in der Konsole bleiben immer nach Motor abstellen in der letzten Anzeigeposition stehen

Ist nicht normal, die sollte auf 0 fallen. Lagerschaden der Anzeigenadel?
Viele Grüße, Martin

18436572
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