09.08.2004, 15:40
Hi!
Nach 13 Jahren haben wir am Wochenende die Kühler meiner 91er C4 gereinigt. Ich kann nur jedem empfehlen, dass von Zeit zu Zeit zu machen; da große Teile des Kühlers einfach 'zu' waren und absolut keine Luft mehr durch konnte. Die Reinigung hat neben dem 160er Thermostaten und dem Fan Switch erheblich zum kühleren Betrieb des Wagens beigetragen.
Die Demontage der Verkleidung war sehr anstrengend, da die Schrauben teilweise schwer zu entfernen waren. Ist der Kasten erstmal weg, kommt man gut an beide Kühler heran. Entfernt habe ich zunächst den groben Schmutz vom _trockenem_ Kühler mit der Hand, einer kleinen Bürste und dem Staubsauger. Danach habe ich beide Kühler mit handelsüblichen Insektenentferner eingesprüht und einwirken lassen. Zum Spülen haben wir einen normalen Gartenschlauch mit einem gebogenem Kupferrohr versehen und dessen Ende mit einer Zange leicht zugekniffen.
Was soll ich sagen. Der Dreck ist raus und die Corvette bekommt wieder Luft. Feine Sache.
Bye.
Nach 13 Jahren haben wir am Wochenende die Kühler meiner 91er C4 gereinigt. Ich kann nur jedem empfehlen, dass von Zeit zu Zeit zu machen; da große Teile des Kühlers einfach 'zu' waren und absolut keine Luft mehr durch konnte. Die Reinigung hat neben dem 160er Thermostaten und dem Fan Switch erheblich zum kühleren Betrieb des Wagens beigetragen.
Die Demontage der Verkleidung war sehr anstrengend, da die Schrauben teilweise schwer zu entfernen waren. Ist der Kasten erstmal weg, kommt man gut an beide Kühler heran. Entfernt habe ich zunächst den groben Schmutz vom _trockenem_ Kühler mit der Hand, einer kleinen Bürste und dem Staubsauger. Danach habe ich beide Kühler mit handelsüblichen Insektenentferner eingesprüht und einwirken lassen. Zum Spülen haben wir einen normalen Gartenschlauch mit einem gebogenem Kupferrohr versehen und dessen Ende mit einer Zange leicht zugekniffen.
Was soll ich sagen. Der Dreck ist raus und die Corvette bekommt wieder Luft. Feine Sache.
Bye.