Wenn Kabel verglühn‘
#1
Hilfe!! Hallo zusammen,

bin heute gemütlich über Land geschippert, dann kurz vor der Heimat ging der Motor aus und es qualmt tüchtig unter der Haube. Haube auf: Das (oder die) Kabel von der Lichtmaschine bis zum Innenraum waren dabei sich in Rauch aufzulösen. Nachdem ich die Batterie abgehängt hatte war Ruhe.
Typisch: ich hatte ein Kabel zum Anlasser neulich ersetzt, nachdem es durchgebruzzelt war, jetzt kommt wohl der ganze Rest nach.
Was meint Ihr: Kann man als Laie ohne viel elektrischen Verstand ein Kabel nach dem anderen durch ein neues ersetzen? Sollte man da irgendwelche fertigen Komponenten kaufen? Braucht man einen Elektriker?

Mit hochgespannten Grüßen

Wolfgang
  Zitieren
#2
Moin !

Was das Kabelglühen angeht: Ich denke, es war alt und morsch.

Was das neuziehen angeht: Ich habe einen Uni-Kabelbaum in einem anderen Tread angeboten, Einbauzeit für Fahrzeug komplett ca. 6 Stunden für einen Laien. ist fertig konfiguriert. Nur Englisch sollte man können
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#3
Hallo Wolfgang vielleicht waren die Kabel Fehlerhaft verlegt worden? Oder gab es einen Fehler beim anschliessen?Wenn du dich selbst vertan hast selber Schuld Heulen Wenn nicht fahre in die Werkstatt wo du dir das alles hast montieren lassen.Da gibt es doch sichen ne Garantie drauf und man wird dir auf LAU alles erneuern.Grüße der Motor-Clan
  Zitieren
#4
Hallo Motor-Clan

danke für deine mitfühlenden Worte, aber
Garantie für Lau - da wirds mir flau.
Bevor ich meine Vette noch mal auf die Tuning-Ranch
nach Mayen bringe gebe ich ihr lieber den Gnadenschuss.
Klo

Gibt es Antworten ohne Spam auf meine Fragen oben?

Gruß Wolfgang
  Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,
da bei einem "Kabelbrand" die Isolation von anderen Kabeln durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen wird würde ich dir zu einem kompletten Austausch des betroffenen Kabelstrangs raten.
Zum einen ist es sehr mühselig einzelne Strippen zu tauschen zum anderen auch oft nicht mög-lich da sie meist zusammenkleben und dadurch einzeln nicht rauszufummeln sind.
Außerdem kannst du dann davon ausgehen das du wirklich alle betroffenen Kabel erwischst.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#6
Zitat:Braucht man einen Elektriker?
Ja und nein.
Wie bist Du denn ausgerüstet? Hast Du eine profesionelle Quetschzange? Oder eher eine aus dem Baumarkt?
Kennst Du Dich mit notwendigen Kabelquerschnitten aus? Kannst Du berechnen, welcher Verbraucher welche Kabelstärken benötigt?
Wie sieht es bei Deinen physikalischen Kenntnissen aus?

Wenn das alles keine Problem ist und Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht überschätzt sind, kannst Du eigentlich loslegen.

Außerdem solltest Du darauf achten die Kabelfarben nach GM-Spezifikation zu wählen. Und Du slltest beurteilen können, ob ein entsprechendes Kabel original ist oder bereits von einem "Spezialisten" Feixenverlegt wurde.

Kannst Du den Zustand des Sicherungskasten beurteilen? Auch das ist ein häufiger Grund für Kabelbrände.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich das mir nicht zutraue. Zumindest nicht aus dem Stehgreif.

Und einen Kabelbaum zu verlegen dauert auch für einen Profi seine Zeit. Die oben genannten 6 Stunden halte ich persönlich für mehr als optimistisch. Rechne mal lieber, wenn Du es selbst machst, mit 4 bis 5 Tagen. Einen Elektriker kalkuliere ich für den Austausch sämtlicher Leitungen mit 2 Arbeitstagen.

Viel Erfolg.

Grüße
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank Dragun
Und einen Kabelbaum zu verlegen dauert auch für einen Profi seine Zeit. Die oben genannten 6 Stunden halte ich persönlich für mehr als optimistisch. Rechne mal lieber, wenn Du es selbst machst, mit 4 bis 5 Tagen. Einen Elektriker kalkuliere ich für den Austausch sämtlicher Leitungen mit 2 Arbeitstagen.

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Habe einige male bei verschiedenen Oldtimern komplett neue Kabel
verlegt - und es waren immer einige Tage. Schau einfach mal unters Armaturenbrett
oder etwas genauer in den Motorraum - dann siehst Du die Menge der verlegten
Kabel.
Selbst verlegen geht schon, aber man sollte wissen was man macht. Da ich damals
mal Informationselektroniker gelernt habe, war es für mich kein Problem - aber viel
Fummelei. Jemandem der keine Erfahrung mit Elektrik hat kann ich nur abraten.
- Das Schmuckstück soll ja nicht wieder irgendwann abfackeln.

Und was so manch ein "Basteljupp" anstellt haben wir ja schon oft genug gelesen. ;-)

Gruß

Dirk
  Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

auch ein altes Kabel bzw. dessen Isolierung geht nicht ohne Grund in Rauch auf. Das Kupfer an sich altert ja nicht.

Wäre wichtig zu wissen warum das Kabel abgeraucht ist, was sich aber wahrscheinlich nicht mehr so einfach rekonstruieren lässt.

Die IMHO häufigste Ursache für Kabelbrand ist durchscheuern der Isolierung und dann Kurzschluss nach Masse, oder Durchschmelzen der Isolierung wegen Hitzeeinwirkung (Auspuff!) und dann Kurzschluss nach Masse.

Auch schlecht gekrimpte Anschlüsse (Zitat Frank: Hast Du eine profesionelle Quetschzange? Oder eher eine aus dem Baumarkt?) sind gerade bei Kabeln die viel Strom liefern müssen eine Fehlerquelle - großer Übergangswiderstand - Erwärmung - Rauch.
Diese Murkszangen hab ich auch schon bei "Profis" gesehen.

Auch wer meint Kabel für den Haushalt verwenden zu können (wieso - die halten doch 220 Volt aus???) ist ein potentielle Brandstifter. Die Isolierung dieser Haushaltskabel ist nicht für den rauhen Betrieb im Auto gemacht - Hitze - Kälte - Chemikalieneinwirkung usw.

Also für Selbermacher:
  • Kabelquerschnitte dem Strombedarf anpassen eher eine Nummer dicker nehmen
  • Kabelfarben erleichtern das Leben
  • Alle Kabel mit der richtigen Sicherungsstärke absichern
  • So nahe wie möglich an der Stromquelle absichern
  • Richtige KFZ- Kabel verwenden, keine Haushaltware
  • Kabel sorgfältig befestigen, nicht stramm ziehen, Bewegungen des Motors beachten
  • Bei Blechdurchführungen Scheuerschutz anbringen, oder Kabelbaum so mit Schellen zentrieren, dass ein berühren der Blechkanten nicht möglich ist
  • Kabel weit entfernt von Hitzequellen führen. Wo das nicht möglich ist Abschirmbleche einbauen oder zusätzliche Hitzeisolierung anbringen
  • Marderschutzschläuche schützen nicht nur gegen diese Mistviecher, sie bündeln auch gleich und schützen vor Scheuerstellen
  • KEINE 4-Euro-fuffzich Crimpzangen verwenden. Nur professionelle Crimpzangen ergeben gute Verbindungen. Bevorzugt AMP
  • KEINE Crimpstecker vom Wühltisch, billiges Material mit schlechter Federwirkung und noch schlechterer Kontaktierung kann man teilweise mit der Hand wieder vom Kabel abziehen. Ich bevorzuge original AMP Steckverbinder
  • Richtiges Crimpen. Nicht zu lang und nicht zu kurz abisolieren. Richtige Zangengrösse und Maulform


So das wäre mir so auf die Schnelle eingefallen. Gibt sicher noch mehr.

Elektrische Grüsse,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#9
Danke für die guten Infos, am besten werde ich wohl doch einen Fachmann ranlassen.

Gruß Wolfgang
  Zitieren
#10
Ich würde mir einen kompletten Motorraum-Kabelsatz (z.B. von ZIP) für mein Baujahr bestellen und damit die gesamte Elektrik komplett austauschen. An dem Kabelsatz hängt alles ab Spritzwand nach vorne dran... da fackelt dann nichts mehr ab und es gibt auch keine Probleme mehr. Auch die teilweise in den Kabeln befindlichen Schmelzsicherungen (fusible links) sind dann neu.

Der Einbauaufwand hält sich dadurch in Grenzen, daß die Kabel sehr genau dem Original entsprechen, sowohl in Länge als auch in Punkto Stecker. Die meisten Anschlüsse erklären sich von selbst. Es kann höchstens vorkommen, daß Kabel übrig sind, wenn das Fz. nicht mehr ganz 100prozentig original ist und manche Komponenten nicht mehr da sind (z.B. Kabel für TCS-Ventil, Abgasrückführung).

Sicher kann man eine Elektriker von BOSCH o.äh. zu Rate ziehen. Allerdings haben auch diese oftmals Probleme mit amerikanischen Schaltplänen und amerikanischen Verschaltungen im Allgemeinen, da z.B. Lichtmaschinen anders angesteuert werden, als bei Europäischen Fahrzeugen. Und wenn der Herr vom Bosch-Dienst rumrätseln muß, dann kostet das Geld.

Noch eine Alternative: Geh zu Hiob (Dream Car Corner). Ihm würde ich von allen Schraubern am ehesten eine Reparatur der Elektrik zutrauen (ich glaube sogar, daß Elektrik sein Spezialgebiet ist/war) und er kennt die amerikanischen "Spezialitäten".

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Identifizierungshilfe Kabel Spritzwand Anyo 17 820 02.06.2024, 17:11
Letzter Beitrag: daabm
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.939 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin
  Alle Kabel Erneuern DIY - Vorüberlegungen DieFox 50 15.886 26.05.2022, 21:06
Letzter Beitrag: DieFox
Sad Unbekanntes Kabel 😟 Ulivette 5 2.172 19.08.2021, 09:29
Letzter Beitrag: Ulivette
  12V auf dem schwarzen Kabel? Wo suchen. Joschi_ 20 3.801 08.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Joschi_

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de