Standgas einstellen ?
#11
Zitat:Muss der Motor warm oder kalt sein ?

Der Motor muß Betriebstemperatur haben. Wenn Du schon dabei bist, mach direkt noch die Drosselklappen und vor allem den Bereich dahinter im Throttle Body sauber.

Sauberer Gruß

Jens
  Zitieren
#12
Alex,

wenn der Throttle Body so aussieht, sollte man ihn mit ruhigem Gewissen sauber machen...

[Bild: throttle%20body.jpg]

Gruß

Jens
  Zitieren
#13
Hallo Jens Hallo

Der Throttle Body sieht mindestens so aus, eher schlimmer. Ich hab mal versucht mit Bremsenreiniger und einem Lappen von vorn zu reinigen.

Von vorne sieht es jetzt ganz gut aus aber hinten komme ich nicht ran, selbst wenn ich die Klappen aufdrücke und mit dem Finger reinfahre. Wenn ich das Teil abschraube werde ich wohl eine neue Dichtung brauchen.

Grüße

Alex
  Zitieren
#14
Hallo Alex,

ich hatte meinen Throttle Body zerlegt und dann mit Vergaserreiniger von M&F komplett gereinigt. Vor allem der untere Teil, in dem sich der IAC befindet, war stark verschmutzt.

Die neuen Dichtungen hat mir der Opel Händler hier besorgt.

Gruß

Jens
  Zitieren
#15
Hi Hallo,

kennt jemand die Schraube, mit der ich bei einem 91er Throttlebody die Spannung auf die genannten ~0,5 Volt stellen kann und ist die auf den Bildern erkennbar? Könnte es auch sein, dass derTPS bei einem Neuteil werkseitig schon justiert ist?

[Bild: tps01.jpg]

[Bild: tps02.jpg]

[Bild: tps03.jpg]

[Bild: tps04.jpg]
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#16
Der 91er TPS ist nicht verstellbar wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Mit der Schraube auf Deinem Bild kannst Du etwas an der Luft drehen die im Leerlauf benötigt wird und so etwas mehr durchlassen wenn das IAC mal am Anschlag sein sollte und einfach nicht mehr kann (wie bei meiner).

EDIT:
Hab mal ein Bild angehängt. Die beiden Schrauben des TPS stecken in Langlöchern. Damit kann der Sensor dann eingestellt werden. Wenn Dein TPS keine Langlöcher hat, kannste den nicht einstellen.



Zitat:Kann mir jemand sagen wie man das bei der TPI Einspritzung macht ?
Über die Programmierung des Chips, also per Software. Die Leerlaufdrehzahl ist auch temeraturabhängig.


weiß
Eike


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#17
Hallo Mijosch,
hast Du denn schon die Voltwerte gemessen? Was ich jetzt schon öfter festgestellt habe, bei mehreren Modellen, die Voltmessung ist bei ausgeschalteter Zündung ungenau. Erst wenn die Zündung erfolgt ist, wurde der korrekt eingestellte Wert angezeigt. Bei ausgeschalteter Zündung neigt der Wert dazu, zu wenig anzuzeigen.
Davon abgesehen, unser nicht verstellbarer TPS hat einen höheren Wert, nämlich 0,71V bei laufendem Motor, Zündung aus vielleicht nur 0,65V.
Was ist denn überhaupt Dein Problem, und wie macht es sich bemerkbar?
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#18
Hi Axel,

bis jetzt habe ich noch keine Probleme Kopfschütteln. Meine alte Drosselklappe blieb ab und an hängen (Drehzahl zwischen 1700 - 2600 haarsträubend) weil anscheinend die Klappenwelle ausgeschlagen ist. Bevor ich nun das Neuteil einbaue, habe ich die Suchfunktion bemüht und hier dieses Einstellszenario gefunden. Anscheinend gilt das aber nur bis MJ 1990.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#19
Sodele Yeeah! jetzt hab ich die neue Drosselklappe drin. Einstellen musst ich gar nix Kopfschütteln. Der Motor sprang nach ner halben Umdrehung an (seit 4 Monaten Winterschlaf!!). Standgas ist soweit OK - schaun mer mal, wie das Teil übernächste Woche läuft Engel.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#20
Hallo,
hatte voriges Jahr ein ähnliches Problem. Leerlauf zu hoch und unbeständig.
Habe eine gebrauchte Drosselklappe eingebaut und es lief wie er laufen sollte.
Also alles OK wieder.
Mijosch brauchst dir keine Gedanken machen es wird wohl so bleiben.
Hätte ich auch nicht gedacht denn mann konnte es nicht fühlen das es ausgeschlagen ist,
aber es lag daran.
Viele Grüße
Michael
Michael
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standgas schlecht Andre' 6 2.277 09.06.2023, 07:48
Letzter Beitrag: Andre'
  Leerlaufdrehzahl einstellen RTM1973 4 2.121 10.06.2021, 20:04
Letzter Beitrag: RTM1973
  Leerlauf einstellen Holzi 4 3.702 09.06.2020, 13:32
Letzter Beitrag: Holzi
  Ventile einstellen an l98 Dominik79 5 11.985 06.03.2019, 16:24
Letzter Beitrag: Woodstock
  Probleme beim Einstellen des leerlauf Reyminator 32 15.658 30.09.2018, 12:05
Letzter Beitrag: Reyminator

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de