Zitat:Original von J.M.G.
Deine Beschreibung ist in Teilen durchaus richtig, aber: In dem Moment wo Du die Kupplung tritts, geht der Handschalter schon weg, wenn Du im Grenzbereich bist. Da nützt auch kein Gasgeben mehr was - sobald der Kraftfluß weg ist, ist das Fahrzeug weg. Meinem Onkel ist genau das bei seiner MM6 C5 passiert. Er war in einer schnellen Kurve (Ende 3. Gang) und wollte in den 4. Gang kurz vorm Kurvenausgang schalten. Ist schön abgeflogen
Lieber J.M.G. (das bist Du wirklich für mich),
Filter mal bitte die Luftgeräusche aus Deinem Video und Du hörst:
Es wurde VOR dem Schaltvorgand das Gas sehr schnell zurück genommen
Nix Gas weg nehmen im Grenzbereich
Fahrer hat auch in die falsche Richtung vor dem Abflug gelenkt.
Eine "natürliche" Reaktion, mit fatalen Folgen.
Wenn der Fahrer merkt, das sein Fahrzeug die Kurve "grösser" fahren will und diese durch "Lenkereinschlag in Richtung kleinere Kurve" nicht zulassen will:
Dann überholt einen wirklich das Heck.
Aber das Video zeigt sehr gut, was bei Lastwechsel und falscher Lenkung passiert
der Unfall wurde ausgiebig analysiert - was dank Blackbox und Online-Übertragung aller Fahrtrelevanten Daten möglich war.
Natürlich hat der Fahrer in der Kurve mit dem Gas gespielt - der Gierraten-Sensor hat aber erst ausgeschlagen, als die Kupplung getreten wurde.
Und ich verlasse mich da lieber auf eine professionelle Auswertung als auf Deine Augen, so leid mir das tut.
Btw.: Die Kurve war noch viel zu groß für die Geschwindigkeit, weshalb er weiter an Geschwindigkeit zulegen wollte und daher Gas gab / hochschalten wollte.
Sei es drum - einigen wir uns darauf: Schalten in Kurven ist eine unschöne Sache. Die C5-Automatik neigt leider dazu, dies unter Umständen zu ermöglichen. Deshalb besser den Wagen manuell in 1 oder 2 ziehen, nur so wird ein Schalten zu 100% verhindert.