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25.08.2005, 18:05
Hallo zusammen
Ich müsste demnächst die Kopfdichtungen meiner 86er erneuern.
Hat das schon mal jemand gemacht wenn der Motor noch im Wagen ist ? geht das oder muss man Ihn ausbauen ?
Ist ja doch recht eng im Motorraum besonders an de Hinterseite. Kommt man da an alle Kopfschrauben hin ?
Die Schrauben die in die Wasserkanäle gehen, brauchen die ein Dichtmittel aufs Gewinde ? (event. Hylomar)
Vielen Dank und viele Grüße
Alex
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Das Du den Motor ausbauen mußt ist mir neu ... steht bei mir mitte Oktober im Rahmen einiger anderer Sachen an.
Wenn Du alles was stört abbaust, wird das ohne Motorausbau gehen.
Für die Schrauben in den Wasserkanälen brauchst Du Dichtmasse.
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Und zwar am besten hitze- und wasserfeste Silikonmasse.
Bei meinem Schrauber steht gerade eine C4 ohne Köpfe. Der Motor ist drin.
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Kannst Du mal die Vorteile der Teflondichtmasse beschreiben?
Vielleicht ist das was neues nach 50 Millionen gebauten Small Blocks mit Silikon an den beschriebenen Stellen.
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Hab mit Silikon an Gewinden schlechte Erfahrungen gemacht (Undichtigkeiten, schwerer zu entfernen usw.), diese Dichtmassen sind ja auch für Flächendichtungen gedacht.
So weit ich weiß, werden Small Blocks schon seit Urzeiten mit Thread Sealer
auf Teflonbasis von ARP Chemicals gebaut.
Gruß Andreas
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Hallo Jungs,
danke für eure Antworten, jetzt bin ich erst mal froh das ich den Motor nicht ausbauen muss.
Werd mal versuchen dieses Teflon Zeugs zu bekommen, hab ja noch ein bischen Zeit, wird eh eine über den Winter Aktion.
Was spricht den gegen Hylomar ? Das ist eine nichtaushärtenede Dichtmasse (kein Silikon) für Flächen und Gewinde geeignet, und Temperaturfest ist sie glaube ich auch.
Vielen Dank und viele Grüße
Alex