23.09.2005, 08:04
Zitat:Original von bernilo
Mal ne ganz andere Frage,
kann man eigentlich bei der normalen A4 während der Fahrt z.B. per Schalthebel
in Stufe 2 oder 3 schalten um mit einer höheren Drehzahl eine Kurve nehmen zu können.
Bei meinem Daimler war das nicht erlaubt(nur in Stand wechseln!), aber da bin ich ja auch
"Mercedes-typischer" gefahren.
Ich will mir natürlich keinen Getriebeschaden einhandeln, aber ansonsten komme ich auf der Landstrasse kaum über 1500 U/min und ich will doch auch mal meinem V8 lauschen.
Danke den Fachleuten im voraus.
Bernhard
Und sag jetzt ja keiner:Hättest Dir halt einen Schalter gekauft...grrr
Hallo Bernhard !!
Du kannst jederzeit manuell in den 2er oder 3er schalten
Allerdings ist es wie schon erwähnt wurde für das Getriebe nicht das gesündeste,trozdem kenne ich genug Leute die das ständig praktizieren.
Den 2er gesperrt sollte man nicht Fahren,weil die Getriebeöl Temperatur zu hoch wird
Ich persönlich bevorzuge auf Landstrassen und in der Stadt den 3er.
D, fahre ich eigentlich nur auf der Autobahn.
Wenn ich dann vor einer Ausfahrt die ich zb. schneller nehmen möchte in den 3er schalte dann mache ich das immer auf zug,das heißt noch kurz beschleunigen 3er ziehen und erst dann vom Gas gehen.
Soll angeblich besser für das Getriebe sein und ruckelt auch nicht so unangenehm
Ajo mit dem 2er in der Stadt ist auch nicht ratsam weil die c5 dann im 2er losfährt
1,3 oder D fährt sie immer mit 1er los,beim 2er allerdings nicht,zumindest ist es bei mir so
Wer es nicht glaubt soll mal auf 2 schalten und einen Burnout probieren
Gruß
Andreas