Kopfdichtung Dichtmittel ?
#21
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Hallo,

ich glaube „Curil“ nimmt heute keiner mehr.
„Curil“ kenne ich noch aus meiner Lehrzeit vor 35 Jahren, habe ich nie viel von gehalten.


Bei den Bildern von Eike ist ja ein Dichtstreifen eingearbeitet, sollte ohne zusätzliches Dichtmittel dicht werden.

Ansonsten kann ich nur „Hylomar“ empfehlen ist ein Erstklassige Dichtungsmasse für Wasser oder Öl Abdichtungen.

Bei den ZR-1 Plenum Dichtungen verwende ich „Hylomar“ auch.

Gruss
Raimund

ähm, ich halte von hylomar auch sehr viel, benutze es gerne und oft. aber für die kopfdichtung? besser nicht. empfohlener temperaturbereich von hylomar bis ca 250°C. ich glaub nicht, dass das ausreichend ist. fürs plenum ok, aber kopf? Dagegen!

alex

p.s. man hätte ja die köpfe planen können, damit die dickere dichtung wieder ausgeglichen ist. evtl ein bischen mehr abfräsen/schleifen und dann nur noch super plus tanken Teufel
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
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#22
@vc4rider

Wenn, dann für die Öl oder Wasserkanäle in der Kopfdichtung, die dürften nicht über 250 °C kommen.
Die Dichtflächen zwischen den Laufbuchsen und dem Zylinderkopf, werden natürlich damit nicht beaufschlagt.
Bei den meisten Kopfdichtungen ist das aber nicht mehr nötig (siehe Foto von Eike)

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#23
mhh, du willlst also auf die dichtung (nicht auf diese hier jetzt, sondern wenn es eine aus metall wäre) nur um die öl-und wasserkanäle ein dichtmittel auftragen? halte ich für keine gute idee, wenn dichtmittel dann über die gesamte fläche, sonst zieht man ja einseitig runter Frage

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
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#24
@alex

Es gibt auch Kopfdichtungen die keine besonderen Einfassungen für die Öl oder Wasserkanäle haben. Metalleinfassung (Laufbuchsen) mit Papierdichtung an den Wasserkanälen.
So wie das Foto von Eike aber ohne die blauen Einfassungen !!!
Bei diesen Dichtungen habe ich bis jetzt immer um die Wasser oder Ölkanäle hauchdünn Hylomar aufgetragen und es war immer Dicht.

Übrigens das alte „Curil“ hat nur eine Temperaturbeständigkeit von 180°C der Typ K2 geht bis 200°C nur der Typ T geht bis 250°C

Wenn eine Metalldichtung mit Curil dicht war wird es auch mit Hylomar dicht sein, wie selber schreibst geht die Dichtmasse bis 250°C

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#25
Zitat:Original von Alex86
Hi, ich bins schon wieder. Hallo

Ich hab gelesen das man die Stahl-Kopfdichtung mit einem Dichtmittel bestreichen muss.
Was nimmt man denn da am besten, gibts da auch was im deutschen Teile handel ?

Bei normalen Kopfdichtungen ist das ja nicht notwendig.

Das Drehmoment der Kopfschrauben ist angegeben mit 60-75 ft/lbs, das sind ca 100 Nm.
Ist das OK.

Vielen Dank und viele Grüße

Alex


besser nicht, hab gerade motorradmotor zerlegt. dichtmittel hat sich verselbständigt und neue freunde im motor gefunden.
...vertrauen sie mir, ich weiß was ich tue...
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#26
Hi Sledge

Das ist natürlich nicht so toll, aber ich denke das man eine reine Stahlblechdichtung ohne zusätzliches Dichtmittel nicht vollständig dicht bekommt.
Es sei denn die Köpfe und der Block sind absolut plan und perfekt sauber.
Bei meiner Dichtung ist das Kühlwasser auch noch in eine Kopschraube gelaufen, die mir dann beim lösen abriss. Obwohl hier Dichtmittel verwendet wurde.

Zum Glück ist noch ein Stück von der Schraube aus dem Block herrausgestanden und wir haben sie noch rausgebracht.

Naja egal, motor ist wieder zusammen und läuft, auch wenn sich mit der neuen Dichtung das Verdichtungsverhältniss etwas geändert hat läuft sie wieder einwandfrei.

Ich hoffe Du bekommst deinen Motor wieder hin.

Viele Grüße


Alex
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