Radio oder Lautsprecher defekt?
#1
Hallo Jungs

Trotz stundenlangem Suchen im Forum nichts gefunden....darum hier meine Frage.
An meiner 91er C4 habe ich folgendes Problem:
Angefangen hat es mit gelegentlichem Knistern und kurzem Pfeiffen im Lautsprecher vorne rechts, wie wenn ein Handy-Signal reinkommt. Von den anderen LS war immer Musik zu hören.
Seit ein paar Tagen jedoch, kommt nur noch ein sehr lauter Pfeiffton aus dem LS, sobald man den Radio einschaltet.
Was kann das sein?
Liegt es am Radio oder am Lautsprecher?

Kann mir jemand Auskunft geben?

Mit pfeiffenden Grüssen

Hama

  Zitieren
#2
wenn alle lautsprecher spinnen ist deine CDM box hinueber. habe meine vor einigen wochen ausgebaut und reparieren lassen. das teil sitzt gut versteckt in den tiefen des cockpits unterhalb des handschuhfachs, brauchst viel geduld, kleine haende und lange finger.
Der Schmerch
  Zitieren
#3
Hallo Hama,

wenn es nur der eine LS ist, dann ist der Verstärker defekt.
Der sitzt direkt am LS und kann leicht ausgebaut werden.
I.d.R. ist ein Kondensator trocken. Das kann von einem Elektroniker repariert werden.
Möglicherweise hat auch noch jemand einen Verstärker in der Schublade.

Testweise solltest Du die beiden vorderen Verstärker tauschen un den Fehler eingrenzen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Sachdienliche Hinweise zum Ausbau der Verkärker beim 91er Coupe gibt es hier: LS-Amplifierwechsel (ist auch im Portal bei den Montage Tipps verlinkt).

Vermutlich werden sich die Verstärker der anderen Lautsprecher demnächst mit den gleichen Symptomen verabschieden. Wenn solche Geräusche zum ersten mal auftreten, sollte man den Verstärker nicht mehr betreiben, sonst kann der Verstärker noch weiteren Schaden nehmen (wie ich gelernt habe).

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#5
Hi,

da ich in den letzten 3 Monaten mehr oder weniger alle Amplifier ausgetauscht habe, kann ich Dir ziemlich sicher sagen, dass Dein Problem exakt auf einen Fehler im Amp zutrifft. Bei mir ging es auch immer mit einem knistern los und es klang tatsächlich auch bei mir teilweise, als würde das Handy stören. Leider hat es nix gebracht, dass Handy aus dem Auto zu schmeissen sondern der Amp musste gewechselt werden.

Interessanterweise hat sich innerhalb kurzer Zeit ein Amp nach dem anderem verabschiedet. Das scheint mehreren so gegangen zu sein mit denen ich über das Thema gequatscht habe.

Wende Dich mal an Woodstock hier im Forum. Der kennt sich mit dem Amps sehr gut aus und kann die Dinger auch hervorragend reparieren. Die kosten neu ein mittleres Vermögen.

Ich will nun mal abwarten, ob die Amps nach Rep ihren Dienst wieder für einige Jahre verrichten. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich die Dinger rausschmeissen und einen zentralen Verstärker montieren.

Für den Ausbau hast Du ja schon einen Link bekommen. Ich könnte da auch nur was zum Cabrio sagen und nicht zum Coupe.

Viele Grüsse
Jens
  Zitieren
#6
Hallo,
es sind normalerweise die 1 oder 2 Kondensatoren, die ihren Geist aufgeben, können ausgetauscht werden.

Nicht zu lange probieren, sonst sind die Endstufentransistoren wegen Überlastung auch im Eimer (bei mir geschehen).

Testweise LS rechts gegen LS links tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, sinds die Kondensatoren.

Falls dies der Fall ist, alle Amp´s raus und Kondensatoren tauschen.

Grüße
Jürgen animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe defekt Carlone 8 650 12.12.2024, 18:14
Letzter Beitrag: Carlone
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen? WurlitzerOMT 11 3.067 28.10.2024, 10:00
Letzter Beitrag: Tom V
  Uhranzeige im Radio (Delco Bose Gold) Legend32 3 3.474 07.10.2024, 11:36
Letzter Beitrag: Legend32
  kopfdichtung defekt dieterbecht.1@web.de 7 1.658 15.08.2024, 15:35
Letzter Beitrag: uwekilon
  Front Leaf Spring HKX-HMP oder HMN gesucht DocSnyder 0 529 09.07.2024, 13:51
Letzter Beitrag: DocSnyder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de