möchte mal nach Euren Erfahrungen zu Pflege der empfindlichen hochglanzpolierten Alufelgen fragen.
Da die ja leicht zu Flecken neigen, würde mich mal interessieren, was Eure Pflegetips sind.
Momentan wasche ich sie vorsichtshalber einfach mit Autoshampoo recht häufig und das wars.
Ich habe mich aber gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre sie genauso wie den Autolack zu behandeln. Sind ja schließlich auch lackiert.
D.h. polieren, z.B. mit Autopolitur, und danach einen Schutzfilm auftragen, z.B. mit Autowachs.
Ich sehe immer öfters so genannte Felgenversiegelungen als Spray. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Oder irgendwelche anderen Tips und Erfahrungen?
Zitat:D.h. polieren, z.B. mit Autopolitur, und danach einen Schutzfilm auftragen, z.B. mit Autowachs.
Na das ist doch OK.
Sicher hat jeder ein anderes Mittelchen. Aber gut. Ich reinige meine Felge mindestens 1mal die Woche mit ganz normalem Felgenreiniger. Wenn die Felgen gut geschützt sind und regelmäßig gereinigt werden tut es auch ein günstigerer Reiniger wie W5 vom LIDL.
2mal im Jahr verwende ich nach dem Reinigen: REX-ChromePolish und Nirgrin-Felgenversiegelung. Schaut danach prima aus und schutz die Felge eine Zeit lang gegen neue Verschnutzungen.
Aber egal was man nimmt....... die Arbeit muss man sich erst mal machen
....so sehr ich dieser Nanogeschichte auch abgeschworen habe. Für die Felgen ist es wohl das beste was man tun kann. Die Vorarbeit ist zwar etwas .... ...dafür bleibt der Bremsstaubb wirklich nur oberflächlich kleben... ...wenn die die felgen einmal die Woche reinigst dürftest du dann keine probleme bekommen...
Ich finde ja einmal die Woche zu reinigen erheblich zu wenig, was jedoch von der wöchentlichen Laufleistung abhängig ist. Da ich viel fahre reinige ich die Felgen täglich, max. jeden zweiten Tag.
Das hat den Vorteil, daß man keinen agressiven Felgenreiniger benutzen muß, der auf Dauer der Felge schadet, insbesondere wenn die Felge nicht völlig ausgekühlt ist, wenn man den Reiniger aufträgt.
Ansonsten hilft das regelmäßige Auftragen von gutem Wax in regelmäßigen Abständen den Fegen ebenso wie dem restlichen Lack.
Dann reicht es eben bei einem SB - Waschcenter vorbeizufahren und in 3 Minuten die Felgen abzudampfen, was dann kein Aufwand ist.
Also nichts geht über regelmäßige Pflege und kein Wundermittel nimmt einem die Arbeit ab.
Gruß Edgar
... und dann mit dem Dampfstrahler das Wasser auf die heißen Bremsscheiben drauf - das lässt sich kaum vermeiden.
Dann lieber alle ein bis zwei Wochen die Felgen mit Wasser und Lappen gereinigt Dann sind sie zwar zwischenzeitlich richtig schmutzig geworden, aber dafür lohnt sich auch das Putzen. Und eingebrannt ist in dem Zeitraum noch gar nichts.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Lieber JR,
das Wasser schadet den Bremsscheiben nicht, wenn es einen ähnliche Temperatur hat und nicht kalt ist, jedenfalls dann, wenn man es vorsichtig macht.
In ein bis zwei Wochen fahre ich so viel, daß sich der Staub schon einbrennen kann
und außerdem:
Dreckige Felgen sind optisch das Schlimmste an einem Auto, was es gibt !!!!!
Polierte Felgen, die mit einer Lackschicht überzogen sind, behandele ich wie Autolack. Auf keinen Fall polieren, da das den Lack auf Dauer so dünn werden läßt. Einfaches Wachs auftragen und mit dem Lappen nachwischen sollte reichen.
Auf meinem Auto habe ich polierte Felgen, die nicht lackiert sind. Dort pflege ich ein mal im Monat mit "Alu-Magic" von Detlef Louis oder anderen Mopedzubehörern.
Empfiehlt sich übrigens für alle unbehandelten Aluteile wie Ventildeckel und Klimaanlagen. Sieht alles hinterher aus wie (fast) verchromt.
also ich hatte mal auf einem auto nachträglich polierte alus ohne klarlack. die wurden immer regelmäßig mit chrompolitur poliert und dann ne gute versiegelung oder hartwachs drauf. dann lassen sich die felgen die folgenden wochen ganz einfach mit wasser und leichtem spüli wieder reinigen.
wichtig ist halt regelmäßige pflege. sind sie erst einmal so richtig versaubeutelt, dann wird es verdammt viel arbeit um sie bis in die letzte ecke wieder zum glänzen zu bringen....
Danke für die vielen Tips!
Hab jetz heut mal angefangen die Felgen mit Politur für lackierte und unlackierte Alufelgen zu polieren und anschließend mit Hartwachs zu konservieren. Wollte eigentlich gleich mit Felgenversiegelung dran, hab's aber im Baumarkt nicht bekommen.
Der Tip mit dem Hartwachs ist gut. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. Der Aufwand hält sich in Grenzen nach dem Putzen eine Schicht Hartwachs auf die Felgen aufzutragen. Ich hoffe, dass sie so Flecken frei bleiben
Hab übrigens in einer Stunde gerade mal eine Felge geschafft. Aber ich bin auch ein ziemlicher Spinner, wenn's um's Auto putzen geht