16.08.2007, 13:56
Hallo Zusammen,
Auf dem Rückweg von einer Spritztour fängt mein Baby ca. 5 km vor der Haustür an zu vibrieren.
Vielleicht hat sie sich gefreut das es wieder nach Hause geht, mich hat’s beunruhigt.
Egal, die Kiste aufgebockt und nach langer Suche fündig geworden.
Das Yoke bzw. Flansch am Differentialeingang (Kardanwellenbefestigung) ist gerissen.
Kein Witz , also alles rausgebaut, neue Kreuzgelenke rein, Kardanwelle sicherheitshalber
zum Auswuchten gebracht und ein neues Yoke mit korrektem Drehmoment drangeschraubt.
Jetzt kommts! Nach erster Probefahrt kommt von der Hinterachse ein schleifendes Geräusch.
Allerdings nur bei Last. Mach ich den Gang raus und lass sie rollen is nix.
Für alle Differentialöl und Additivleute: Das Zeug ist drinne, das Geräusch war ja vorher nicht.
Nach langem Forumstöbern hab ich gelesen, das man diese Schraube am Diff-Eingang
wegen dieser Quetschhülse, des Collaps-Spacers (oder wie der auch immer heisst), nur einmal auf
Drehmoment anziehen darf, da sonst zuviel Spiel zum Tellerrad im Diff. ensteht.
Könnte daher dieses Schleifgeräusch kommen.
Gruß Bobby
Auf dem Rückweg von einer Spritztour fängt mein Baby ca. 5 km vor der Haustür an zu vibrieren.
Vielleicht hat sie sich gefreut das es wieder nach Hause geht, mich hat’s beunruhigt.
Egal, die Kiste aufgebockt und nach langer Suche fündig geworden.
Das Yoke bzw. Flansch am Differentialeingang (Kardanwellenbefestigung) ist gerissen.
Kein Witz , also alles rausgebaut, neue Kreuzgelenke rein, Kardanwelle sicherheitshalber
zum Auswuchten gebracht und ein neues Yoke mit korrektem Drehmoment drangeschraubt.
Jetzt kommts! Nach erster Probefahrt kommt von der Hinterachse ein schleifendes Geräusch.
Allerdings nur bei Last. Mach ich den Gang raus und lass sie rollen is nix.
Für alle Differentialöl und Additivleute: Das Zeug ist drinne, das Geräusch war ja vorher nicht.
Nach langem Forumstöbern hab ich gelesen, das man diese Schraube am Diff-Eingang
wegen dieser Quetschhülse, des Collaps-Spacers (oder wie der auch immer heisst), nur einmal auf
Drehmoment anziehen darf, da sonst zuviel Spiel zum Tellerrad im Diff. ensteht.
Könnte daher dieses Schleifgeräusch kommen.
Gruß Bobby