Hinterachsübersetzung
#91
Die Frage ist doch nicht "Topspeed", sondern "welche Drehzahl hätte ich gerne beim Fahren" - und da finde ich das 4.11er deutlich zu kurz. Lieber schalte ich einen Gang oder auch zwei runter, wenns Durchzug braucht dumdidum

Aber ist sicher alles Ansichtssache Yeeah!
Viele Grüße, Martin

18436572
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#92
Zitat:Original von daabm
Die Frage ist doch nicht "Topspeed", sondern "welche Drehzahl hätte ich gerne beim Fahren" - und da finde ich das 4.11er deutlich zu kurz. Lieber schalte ich einen Gang oder auch zwei runter, wenns Durchzug braucht dumdidum

Aber ist sicher alles Ansichtssache Yeeah!

ich finde den Sound bei 3500+ wenn mann leichter mehr Gas gebe wie nötig ist schönste Herz
die unglaubliche Akzeleration ist dann wie Bonus :-)
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

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#93
Zitat:Original von daabm
Die Frage ist doch nicht "Topspeed", sondern "welche Drehzahl hätte ich gerne beim Fahren" - und da finde ich das 4.11er deutlich zu kurz. Lieber schalte ich einen Gang oder auch zwei runter, wenns Durchzug braucht dumdidum
Yeeah!

Stimmt, aber das Getriebe ist hier noch nicht berücksichtigt - ich bin dabei den Aufbau mit 4.11er-Achse zu machen, verwende aber ein T-56 mit 0.50 im Sechsten.
Bin es so noch nie gefahren, aber verspreche mir das beste aus beiden Welten mit dieser Kombination. Mal schauen
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
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#94
Hallo

Genauso habe ich es auch.
Hatte erst das 3.70er drin, fand aber, dass man den 6ten Gang dann kaum noch fahren kann.
Bei 4.11 dreht der Motor knappe 2000 RPM bei 130 KMH.

Und die ersten 4 Gaenge sind immer noch gleichwertig dem M21 close ratio.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#95
Das entspricht aber schon dem Vergleich verschiedener Obstsorten (z.B. Äpfel und Birnen), wenn man ein 4,11er Differential und normalen Vierganggetriebe mit dem 4,11er und endlos lang übersetztem Sechsganggetriebe vergleicht.

Ersteres ist für einen Einsatz, in dem auch längere Fahrten auf Autobahnen enthalten sind, schlichtweg unbrauchbar, dafür ist selbst ein 3,70er noch zu kurz, weil auf der Autobahn das Drehzahlniveau einfach zu hoch ist.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#96
Hallo

Da hast du uneingeschraenkt Recht.

Die 68er mit BB war unfahrbar mit dem M21 und der 3.70er Achse.

Bei 120 mit 4000 Umdrehungen einige hunder KM fahren ist haarstraeubend.

MfG. Günther
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#97
Hallo Jungs

Hab viel über Achsübersetzungen gelesen aber,
Was für Übersetzungen gibt es denn und welche machen sinn beim Smalblock um Drehzahlen zu minimieren und dennoch genug Leistung zu haben?
Ich stelle mir vor die C3 mit 3500 Umdrehungen 160KMh zu fahren.
Hat einer von euch Erfahrung welche Übersetzung passen würde (beim 3 Gang Automatikgetriebe)

Gruß Gerhard (Corvettecorinn)
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#98
Zitat:Original von corvettecorinn
Hallo Jungs

Hab viel über Achsübersetzungen gelesen aber,
Was für Übersetzungen gibt es denn und welche machen sinn beim Smalblock um Drehzahlen zu minimieren und dennoch genug Leistung zu haben?
Ich stelle mir vor die C3 mit 3500 Umdrehungen 160KMh zu fahren.
Hat einer von euch Erfahrung welche Übersetzung passen würde (beim 3 Gang Automatikgetriebe)

Gruß Gerhard (Corvettecorinn)

Das ist 3.08er, aber da verlierst Du wirklich viel von Leistung, besonders bei Smallblock

Mit 3 Speed ist es immer Kompromiss
thread

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#99
Zitat:Original von corvettecorinn
Ich stelle mir vor die C3 mit 3500 Umdrehungen 160KMh zu fahren.
Hat einer von euch Erfahrung welche Übersetzung passen würde (beim 3 Gang Automatikgetriebe)

Bei 255/60 R15 hast Du mit dem 3,08er Differential im 3. Gang (also 1:1) ca. 147 km/h bei 3500 1/min. Mit dem 2,73er Differential sind es ca. 166 km/h bei 3500 1/min. Ich würde maximal das 3,08er nehmen für den Standard small block, wenn Du viel Langstrecke fährst. Das 2.73er kann zu viel des Guten sein, wenn keine anständige Power bzw. das Drehmoment dazu vorhanden ist.

Ansonsten wäre m.E. ein 3,36er ausreichend, da sind es ca. 136 km/h bei 3.500 1/min.

Alle Werte je nach Wandler plus ca. 200 1/min wegen des Schlupfs.

Greets
Hermann
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Herman, Du schreibst es schon passend.
Ist es dazu ein TH350C ist es "normal" schlupffrei bei gleichmässiger Geschwindigkeit.

Ein 2.73er Diff, oder ein TH700R4 [optimum wäre wohl beises zusammen], und schon ist echtes niedertouriges Cruisen angesagt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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