Hallo Thilo,
zum Themo Entdrosselung:
Was den LS1 im Camaro Z28 im Wesentlichen einschnürt, das ist die Auspuffanlage, wie sie hier für die Fahrzeuge in D verbaut wurde. Erkennbar an einem einzigen Endrohr, verdeckt hinter dem Heckbumper. Mit diesem Auspuff gibt es Null-Sound (klingt wie ein 1.5t Staubsauger) und der nimmt wohl auch etwas Leistung.
Viele fahrzeuge (wie auch mein Camaro) wurden gleich vom Händler auf die Camaro SS-Auspuffanlage umgerüstet.
Der Corvette Auspuff passt keinesfalls an den Camaro!
Darüberhinaus hatten die Modelle bis 99 einen etwas suboptimaleren Auspuffkrümmer, danach gab es auch beim Camaro so etwas wie einen Shorty.
Zum Themo Drosselung kann ich ansonsten nur sagen, es ist der gleiche Motor und die Leistung liegt (mit der SS-Auspuffanlage) auf vergleichbarem Niveau. Wenn man in den US-Foren stöbert, findet man die meisten Z28 und SS die auf dem Rollenprüfstand waren, über 320PS.
Zum Thema "Schwangere Kuh" (find' ich super, denn das trifft es genau ;-)
Die schwangere Kuh ist nicht auf eine unbrauchbare Konstruktion zurückzuführen, sondern liegt in allererster Linie an den VÖLLIG unbrauchbaren Original De-Carbon-Dämpfern.
So hatten auch manche Camaro SS-Versionen vom Werk her Bilstein Dämpfer... und fuhren auf einmal ganz passabel.
Aus dem Camaro wird nie eine Corvette! Es bleibt das Auto, das die Billigvariante des V8-Cruisers darstellt. Es reichen aber vier Bilstein-Dämpfer, um dem Auto Fahreigenschaften einer sraffen, europäischen Limousine anzutrainieren.
Wenn es sportlicher werden soll, dann braucht es noch besser:
- 4 Bilstein-Dämpfer, revalved von Sam Strano oder 4 Koni-Dämpfer
- Den Stabi-Satz von Sam-Strano oder Hotchkis
- Einen Satz Tieferlegungsfedern, abgestimmt auf die Dämpfer
- Panhard-Stab und Längslenker in einer Poly-Rod Kombi
Wenn Du gerne bastelst, Thilo.... Das war mein Weg:
- 4 Bilstein-Dämpfer (Preis weiß ich nicht mehr)
- Längslenker und Panhrad-Stab in Poly-Rod-Kombination (Rund 300USD)
- Domstrebe (Bringt nichts, man kann sich aber gut darab festhalten beim Kerzenwechsel ;-)
- Gute Bremsbeläge
- Umrüstung auf 4x 275/40-er Felgen und Reifen
- Einbau des Camaro SS Front-Stabis (30 USD)
Noch einen ratschenkasten und einen Tag inder Mietwerkstatt...
Ist es jetzt eine Corvette? Nööö! Aber die schwangere Kuh ist tot!
Ich habe den Wagen 2001 neu geleast, für drei Jahre. Schön die Raten abgeschrieben...
Danach habe ich ihn 2004 mit 50TKm für 7.500,- EUR der Leasinggesellschaft privat abgekauft.
Das war das beste Geschäft meines Lebens!
Bis ich meine erste C5 habe, wird der Wagen mir noch viel Spaß machen!
Viele Grüße, Holger