Wurde die Produktion eingestellt für Goodyear Eagle F1 Reifen
#41
Und Ihr glaubt jetzt, daß sich ein Reifenhersteller eine C5 besorgt und Reifentest damit durchführt?
Die sehen sich auch nur die Achslastverteilung und Geschwindigkeiten an.
Dafür benötigen sie den Geschwindigkeitsindex und die Traglast - und die Werte kann Dir jeder Reifenhändler sagen.

Das Fahrverhalten ändert sich mit jeder Reifenmarke, entweder drastisch oder halt nur ganz wenig. man muss sich halt erstmal an den neuen Reifen gewöhnen.

Und warum ein Reifen bei einem Auto mit gleicher Höchstgeschwindigkeit, Antribsart, Gewicht (im Falle des Am tippe ich mal, daß der sogar schwerer ist) nicht funktionieren soll kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wenn es so kritisch wäre, dann hätte die Markenbindung nicht aufgehoben werden dürfen!

Was haben die Corvettefahrer eigentlich die letzten Jahre gemacht? Sind einfach zum Händler gegangen, haben sich Reifen in der passenden Dimension, dem richtigen Geschwindigkeitsindex und der korrekten Traglast gekauft und sind dann einfach losgefahren?
Wasfür ein Skandal Kopfschütteln
Frank
  Zitieren
#42
Zitat:Original von man-in-white
Und Ihr glaubt jetzt, daß sich ein Reifenhersteller eine C5 besorgt und Reifentest damit durchführt?
Die sehen sich auch nur die Achslastverteilung und Geschwindigkeiten an.
Dafür benötigen sie den Geschwindigkeitsindex und die Traglast - und die Werte kann Dir jeder Reifenhändler sagen.

Hi Frank,

anscheinend hast Du diesen Beitrag vom Oli nicht gelesen Grübeln:

Zitat:Leider können wir Ihnen keine Freigabe für die von Ihnen genannte
Reifenkombination ausstellen, da der 275/40 ZR18 (diese Dimension gibt es
übrigens nur als ContiSportContact 2) nur bis zu einer Geschwindigkeit von
280 km/h einsetzbar ist.

Zur Erstellung einer Freigabe wiederum müssen wir zur im Fzg-Schein
eingetragenen Höchstgeschwindigkeit die sogenannte WdK-Toleranz
hinzurechnen; das wären in diesem Fall 9 km/h, so dass das Fahrzeug dann
mit 283 km/h zu schnell für den o.g. Reifen wäre.


Es ist doch auch ziemlich uninteressant, was einige die letzten Jahre gemacht haben, wenn man es anscheinend nicht besser wusste Zwinkern .
Und wenn sich jemand bewusst entscheidet ein Fahrzeug, dessen Vmax höher ist, als die Freigabe des gewählten Reifenherstellers, mit eben diesen Pneus bestücken lässt ist das kein Skandal, sondern höchtens ein gewaltiges Sicherheitsrisiko. animierte C4


Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#43
Doch, habe ich gelesen. Bezog sich auch mehr auf diese Zeilen:
Zitat:darum geht es nicht ob der Reifen 280 verträgt,sondern um das Fahrverhalten welches bei einer Nichtfreigabe völlig anders sein kann und deshalb raten die Reifenhersteller ab.

Der Hersteller muß doch wissen ob der Reifen zum Auto paßt.Noch bei der C4 war der Reifen auch Markengebunden,erst der Gesetzgeber hat das abgeschafft.

Ein Hersteller kann doch nicht sagen der Reifen ist gut für die C5,wenn er es nie erprobt hat.
Nicht mal zum Luftdruck kann er eine verläßliche Angabe machen.


Ich habe ja auch extra geschrieben, daß der Geschwindigkeitindex und alle sonstigen relevanten Faktoren beachtet werden müssen
Frank
  Zitieren
#44
Oh mann, drei Seiten, wo doch die Antwort so nahe liegt...

Wurde der Hankook schon erwähnt...?? Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#45
Hallo alle zusammen

Heute Nachmittag bekamm ich einen Anruf von Corvette Deutschland. Diese wurden von GM bezüglich meiner inzwischen gestarteten " Welche Reifenfreigabe - für meine C 5 " informiert.

Eine Frau von Corvette informierte mich ich müßte mich an meinen Opel Händler wenden. Dieser könnte mir weiter helfen.
Mein Opel Händler welcher bis 2006 auch GM Vertragshändler war - inzwischen aber nichts mehr macht für die aktuelle C6 - da es sich nicht besonders betriebswirtschaftlich rechnete erklärte mir ich sollte mich mal zu Kroymanns nach Stuttgart wenden.
Also habe ich unverzüglich bei Kroymanns im " After Sale " Bereich angerufen und mein Problem am Telefon geschildert.
Der freundliche Mitarbeiter bat mich meine Fahrzeugdaten - sprich Fahrzeugschein per Email an Ihn zu senden und ich hoffe ich bekomme bis morgen eine Antwort.


Die " Hankook - Reifen " scheinen mir langsam aber sicher die letzte Alternative zu sein.
Kann doch nicht sein dass wir alle in naher Zukunft - beim nächsten Reifenwechsel - nur noch Reifen eines Koreanischen Herstellers fahren dürfen.
Bis jetzt fehlt mir immer noch " Dunlop " - keine Reaktion auf meine Anfrage. Keine Antwort erscheint mir auch nicht die richtige Reaktion.

Schauen wir mal wie das Ganze ausgeht. Ich bin immer noch voller Hoffung das ich noch einen Hersteller für unsere Vetten auftreiben kann.

Gruß aus dem sonnigen Schwarzwald.

Oliver
  Zitieren
#46
Zitat:Original von Leonie

Wurde der Hankook schon erwähnt...?? Feixen

Ich glaube nicht....


Gruß sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#47
Zitat:Original von Oli H
Die " Hankook - Reifen " scheinen mir langsam aber sicher die letzte Alternative zu sein.
Kann doch nicht sein dass wir alle in naher Zukunft - beim nächsten Reifenwechsel - nur noch Reifen eines Koreanischen Herstellers fahren dürfen.

Hi Oli,

sicher nicht die letzte, aber vorallem keine schlechte Alternative Nein-nein.

Zitat:Original von Oli H
Bis jetzt fehlt mir immer noch " Dunlop " - keine Reaktion auf meine Anfrage. Keine Antwort erscheint mir auch nicht die richtige Reaktion.

Wirklich unverständlich sowas Kopfschütteln.


Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welches Servo Öl für die Corvette 5 Corvette_C5_1999 17 521 10.06.2024, 14:44
Letzter Beitrag: Phönix
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 15.629 06.10.2023, 20:45
Letzter Beitrag: renz54
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 3.176 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  Reifen ? Karl-800 25 14.436 07.06.2021, 13:11
Letzter Beitrag: yarate
  Defrostergrill oben für die Windschutzscheibe vegeta 0 2.567 28.11.2017, 09:06
Letzter Beitrag: vegeta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de