Eure Bewertung einer 05er C6
#11
Hi Thomas,

fahre unbedingt mal eine C6 mit Viergang-Automatik vor dem Kauf Probe!

Ich persönlich finde es katastrophal.

BTW, Willkommen hier im Forum.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#12
Zitat:Original von JR
fahre unbedingt mal eine C6 mit Viergang-Automatik vor dem Kauf Probe!

Ich persönlich finde es katastrophal.
JR

.... ja, Probefahrt ist klar. Die 4-Gang-Automatik ist ja erstmal das einzige Haar in der Suppe. Wahrscheinlich bin ich trotzdem beeindruckt, da ich bisher noch solchen Drehmomentriesen gefahren habe. Eigentlich müsste im Vergleich dann noch 6-Gang-AT und Schalter fahren.

Aber sag mal, JR, was ist denn für Dich das Katastrophale an der 4-Gang-AT? Es gibt ja im Forum diverse Threads zu dem Thema mit (natürlich) unterschiedlichen Meinungen. Ich möchte auch keine entsprechende Diskussion lostreten. Aber wenn ein erfahrener Corvettefahrer von Katastrophe spricht, möchte ich doch mal genauer nachfragen.

Grüße
Thomas
  Zitieren
#13
Moin,

vorneweg möchte ich nochmals betonen, dass ich hier meine Meinung schildere, weil ich danach gefragt worden bin. Andere mögen das durchaus anders sehen.

Die Spreizung der Gänge ist bei der Viergangautomatik in der C6 einfach zu groß. Aufgrund der gegenüber der C5 gestiegenen Leistung und der höheren Maximaldrehzahl sind vier Gänge schlicht zu wenig.

Dabei geht es nicht um Beschleunigung etc. sondern insbesondere um den Drehzahlsprung beim Zurückschalten.

Am heftigsten wirkt sich das beim schnellen Herausbeschleunigen aus einer Kurve aus, wenn man nicht im manuellen Modus unterwegs ist und die Automatik ein oder zwei Gänge zurücknimmt. Dann gibt es ein derartiges Moment auf der Hinterachse, dass - gelinde gesagt - ziemliche Unruhe ins Heck kommt. Bei Nässe ist man hier ruckzuck in einem Dreher.

Es mag sein, dass sich da durch Rumprogrammieren an der Steuerung was ändern lässt, ich kenne bisher nur die Serienkonfiguration.

Gäbe es nur C6en mit Viergangautomatik, besäße ich keine Corvette.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#14
Die Argumente von JR kann ich nur zustimmen, ich hatte auch erst Automatik im Fokus. Siehe auch aktuelle Beiträge von Unfällen LINK im Forum. Automatik musst du definitiv auf Deine individuelle Bedürfnisse abstimmen lassen, wenn Du eine etwas agressivere Fahrweise hast. Till ist hier der Richtige.
VG BobbyC5
  Zitieren
#15
Zitat:Original von TomR
Zitat:Original von JR
fahre unbedingt mal eine C6 mit Viergang-Automatik vor dem Kauf Probe!

Ich persönlich finde es katastrophal.
JR

.... ja, Probefahrt ist klar. Die 4-Gang-Automatik ist ja erstmal das einzige Haar in der Suppe. Wahrscheinlich bin ich trotzdem beeindruckt, da ich bisher noch solchen Drehmomentriesen gefahren habe. Eigentlich müsste im Vergleich dann noch 6-Gang-AT und Schalter fahren.

Aber sag mal, JR, was ist denn für Dich das Katastrophale an der 4-Gang-AT? Es gibt ja im Forum diverse Threads zu dem Thema mit (natürlich) unterschiedlichen Meinungen. Ich möchte auch keine entsprechende Diskussion lostreten. Aber wenn ein erfahrener Corvettefahrer von Katastrophe spricht, möchte ich doch mal genauer nachfragen.

Grüße
Thomas

Ich bin zwar nicht JR, aber wenn ich mich auch dazu äussern darf:

Ich habe meine Probefahrt auch in einer C6 mit 4 Gang automatik gemacht, da keine handgeschaltene da war.
Nachdem ich etwa 20 Minuten unterwegs war und dachte, das Auto in etwa einschätzen zu können (ok, da hab ich mich wohl überschätzt), habe ich ein anderes Auto überholt. als ich neben dem zu überholenden Auto war, hat für mich ganz unerwartet, die Automatik runtergeschalten und auf einmal war dermassen viel mehr Leistung da, dass das Heck der C6 sofort ausgebrochen ist. Dabei hätte ich fast das andere Fahrzeug gerammt. Das muss ein Bild gewesen sein...
Mir ist dann auch immer wieder aufgefallen, dass die Automatik, meiner Meinung nach, ziemlich unberechenbar schaltet, das kannte ich bis dahin noch nicht. Vielleicht liegt das einfach an meiner Unfähigkeit, aber ICH finde, die Automatik schaltet unberechenbar und die abstände zwischen den Gängen sind zu gross(kein wunder bei nur 4 Gängen).
  Zitieren
#16
...mangelnde Sicherheit der Art, wie sie in den obigen Beiträgen beschrieben wurde (habe jetzt auch gezielt in den anderen Threads nachgelesen) ist für mich ein wichtiges Argument gegen die 4A. Ich bin ja von meiner 3.2 Carrera-"Heckschleuder" einiges gewöhnt, aber da habe ich es halt selbst in der Hand, ob ich einen Haftungsverlust der Hinterräder provoziere und bin generell immer voll konzentriert unterwegs, was auf längeren Strecken wirklich anstrengend ist. Mit einem modernen Auto wie der Corvette möchte ich entspannt, sicher und dennoch schnell fahren, ohne Attacken von der Hinterachse wg. plötzlichen Herunterschaltens fürchten zu müssen (das Drehmoment ist ja fast doppelt so hoch wie beim Carrera). Diesen Ansprüchen scheint die C6 4A wohl nicht zu genügen. Also vermutlich doch lieber Handschalter. Bin wirklich froh, daß ich vorher in dieses Forum reingeschaut habe.
Merci vielmals.
Thomas
  Zitieren
#17
Hallo,
ich hatte vor dem Kauf auch eine Probefahrt mit einer
4-G. Automatik gemacht und die selben Erlebnisse gehabt.

Ich sage nur Finger weg. Kopfschütteln

Gruß

Siggi
  Zitieren
#18
Vor allem falls Dir die Leistung mal nicht mehr reicht, kannst Du Schalter besser tunen
VG BobbyC5
  Zitieren
#19
...bin auch die automatik probegefahren, weil kein schalter verfügbar war.
mir persönlich hat die auslegung der 4 gänge der automatik (und die schaltlöcher) gar nicht behagt.

mit meinem 05-er modell (schalter) bin ich sehr zufrieden (trotz buslenker). wobei man natürlich auch mit dem schalter mal zu viel kraft auf der hinterachse haben kann und das heck dann auch mal ausbricht :-( man muss halt lernen, damit umzugehen...

gruß, stickers
[Bild: vettesignatur3_90.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieftöner auf einer Seite leiser sNaKeBiTe199 3 420 20.04.2024, 17:56
Letzter Beitrag: Molle
  Kauf einer C6 GS oder Z06 KNUFFI1 3 3.949 13.11.2019, 09:50
Letzter Beitrag: Ralfk
  Kaufberatung / Eure Meinung / Top oder Flop?! JedeVette 36 16.194 26.05.2018, 18:28
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Brauche Eure Hilfe PeterGS 0 3.548 25.11.2015, 22:15
Letzter Beitrag: PeterGS
Smile Ich brauche mal eure Meinung Nobbi 14 5.534 29.06.2015, 18:34
Letzter Beitrag: Nobbi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de