Die DOT sollte sich eigentlich wie folgt entziffern lassen:
bei mir ist es beispielsweise VDU5 FM7207 – V ist der Code für Firestone, D deren Decatur Plant, U5 ist der Code der damaligen Größe GR70-15 (heute 225 70x15), FM7 ist ein Code für Reifentyp und -Aufbau und die letzten drei Ziffern sind der Herstellungscode; bei mir die 20. Woche im Jahr '77!
Insofern bin ich etwas verwirrt über Deine DOT - und alles kann ja nicht falsch abgelesen worden sein (das W2 statt VD okay, U5 ist korrekt, aber der Rest "A5A049" paßt so gar nicht...)
Meiner ist auch noch nie gelaufen - dennoch kann man einige Ziffern erst erkennen, wenn man weiß, was es sein soll...
Und Du bist sicher, daß das der Original-Ersatzreifen zu Deinem Auto ist? Komisch, sollten sie den Code ausgerechnet von '76 auf '77 geändert haben? Ich meine, eigentlich nicht.......
Ist es eigentlich auch der mit weißem Schriftzug FIRESTONE STEEL RADIAL 500?
Da hilft nur ausprobieren. Knapp kann es werden. Es kommt ganz auf die Form des Reifens an. Manche sind bauchiger, manche nicht. Auf jeden Fall läßt es sich mit einer 8 Zoll breiten Felge schließen, bei manchen Gummis aber nicht mehr.