Übersetzungsrechner
#11
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#12
man kann es auch zu Fuß rechnen:
- gewünschte Drehzahl mal Übersetzungsverhältnis in der jeweiligen Gangstufe
- mal Hinterachsüberstzung
- mal Abrollumfang des Hinterrades
- Ergebnis ist dann in Meter pro Minute.
- Da 1 km 1000m hat und 1 Stunde 60 Minuten, muss man das ganze noch mal 60 nehmen und
durch 1000 teilen.
Achtung! die Werte des Reifenrechners (oben beschrieben) sind zu groß, wie dort schön steht: "Angaben.....ohne Gewähr"! Man muss hier nicht den Reifendurchmesser zugrunde legen, sondern den Abrollradius, der sich aus den dynamischen Radhalbmesser ergibt (auch nicht aus den statischen!). Da wir keine Holzräder haben, plattet sich der Reifen in der Aufstandsfgläche etwas ab, der Kreisbogen wird zur Sehne, die kürzer als das Bogenstück ist. Damit ist der Abrollumfang immer kleiner als der Umfang des Rades der aus dem normalen Durchmesser ermittelt wurde. Den Abrollumfang kann man sich auch näherungsweise selbst ermitteln, wenn man am Reifen einen Kreidestrich macht, dann langsam z.B. 10 Reifenumdrehungen geradeaus fährt, die zurückgelegte Strecke mit dem Bandmaß ermittelt und durch 10 teilt.
Im Diagramm kann man das Ganze dann so darstellen (Angaben auch ohne Gewähr!):
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#13
Zu meinem vorhergehenden Beitrag:
- Übersetzungsverhältnisse ins Langsame sind immer kleiner eins. Also z.B. Achsübersetung C6 2008 ist
1:3,42=0,292. Gleiches gilt für Gangstufen.
- den Abrollumfang habe ich in meinem Beitrag oben in Meter angesetzt, sonst hat man zu viele
Nullen in der Rechnung.
Idee
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#14
Hallo,

danke für Eure Beiträge.Werde mich später mal ans Rechnen machen.

Gruss Markus
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#15
Zitat:Original von Manta V8
Fehler gefunden.


Hi Christian,

jetzt siehst besser aus Yeeah!
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
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#16
Hallo ,

irgendwie komme ich nicht zu dem Ergebnis das ich wissen will.Möchte mal kurz erklären worum es
mir geht.Möchte mir ein Tremec TKO600 kaufen.Jetzt weiss ich nicht für welches Diff. ich mich
entscheiden soll.Habe momentan 2.73 eingebaut und noch ein 3.08 zusätzlich.Getriebe ist jetzt
ein 5Gang Richmond
Hätte gerne so übersetzt,dass ich so bei 100-120km/h im 5ten Gang etwa 1500 U/min habe.Eben beim
cruisen eine niedrige Drehzahl.

Gruss Markus
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#17
Hallo Markus,

brauchst doch nur zurückrechnen, nur das Ergebnis ist unter der Vorraussetzung höchster Gang 1:1, 2150mm Abrollumfang mit einem 2,73 Dif. nicht zu schaffen. Da muß dann schon der höchste Gang anders übersetzt werden oder dein Abrollumfang nimmt auf gute 3m zu Großes Grinsen

Gruß Andreas
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#18
Hallo Markus

dann brauchst du ein 6 Gang Getriebe z.B.: von ZF oder Tremec wo der 6 Gang 0,5 ist.
Im 6´ten bei 1500U/min fährst du dann über 120 km/h.
So habe ich es auch und dann lässt es sich echt schon cruisen. Der Motor wird leiser, die Öltemperatur sinkt und der Spritverbrauch wird weniger.


Christian
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#19
Hallo,

würde gerne beim 5Gang bleiben.Habe mal gehört,der Umbau auf 6Gang wäre nicht
ganz so einfach.Weiss es aber nicht genau.

Gruss Markus
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#20
Frag mal den Wesch, der hatn au8ch ein 6 Gang drin. ich glaube das ist gar nicht so kompliziert.
Ich fahre mit einer 2.73-er Achse, 4 Gang Schalter (4-te Gang 1:1) und Reifen im Format 295/50 bei 3000 Touren ca. 137 km/h. D.h., um bei 1500 Touren um die 120 zu fahren müsste, wie schon geschrieben, noch ein Gang mit knapp i=0,5 drankommen.

Beschleunigung kannst Du dann aber vergessen, du kannst nur noch das Tempo halten.
Frank
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