C 3 Turbo
#51
Zitat:Original von night-fly1
@ zuendler
etwas weiter oben steht doch , daß bei normalem fahrbetrieb der der sprit direkt über den vergaser läuft und sich der turbo erst ab einer gewissen leistung den sprit über die 2. klappe zieht ... also habe ich auch beim starten keine probleme , da die ganze sache über vergaser und NICHT über den turbo läuft ! zum thema verdichtung mußte an meinem motor nichts geändert werden..
lg
n-fl

Sauber beschrieben!

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#52
@ struppi
na etwas info über den lader habe ich nun auch im laufe der zeit bekommen ! Feixen
falls es hier von interesse ist ?
den lader habe ich vor ca. 2 jahren beim motorworkshop bei acp gesehen !
jörg hatte ihn wohl damals für sich gekauft , aber zum späteren zeitpunkt die vette gewechselt .
somit lag er also schön verpackt im regal..
ich hatte also genügend zeit gehabt die sache zu überdenken... eben fast 2 jahre...
habe mir natürlich auch info über andere lader besorgt und mich dann für diesen entschieden..
hinzu kam auch die überlegung etwas zu verbauen was nunmal nicht jeder hat , aber auch etwas " sinnvolles " . ich meine andere nocke , vergaser etc. hat ja hier schon jeder zweite.
noch einige kleinere gespräche mit jörg und die sache war klar..
zum thema preis kann ich nur sagen ....
es gibt werkzeug im baumarkt für 5 euro .... aber auch werkzeug vom fachmann für ......
jedem das seine und mir der turbo....
lg
n.fl Zwinkern
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#53
Zitat:Original von night-fly1
@ struppi
na etwas info über den lader habe ich nun auch im laufe der zeit bekommen ! Feixen
falls es hier von interesse ist ?
den lader habe ich vor ca. 2 jahren beim motorworkshop bei acp gesehen !
jörg hatte ihn wohl damals für sich gekauft , aber zum späteren zeitpunkt die vette gewechselt .
somit lag er also schön verpackt im regal..
ich hatte also genügend zeit gehabt die sache zu überdenken... eben fast 2 jahre...
habe mir natürlich auch info über andere lader besorgt und mich dann für diesen entschieden..
hinzu kam auch die überlegung etwas zu verbauen was nunmal nicht jeder hat , aber auch etwas " sinnvolles " . ich meine andere nocke , vergaser etc. hat ja hier schon jeder zweite.
noch einige kleinere gespräche mit jörg und die sache war klar..
zum thema preis kann ich nur sagen ....
es gibt werkzeug im baumarkt für 5 euro .... aber auch werkzeug vom fachmann für ......
jedem das seine und mir der turbo....
lg
n.fl Zwinkern

Hi night-fly1,
ich glaube mit diesem Turbo-System haben wir die "gleiche Wellenlänge".

Die Preise kenne ich auch ungefähr.

Viel Erfolg weiterhin,

der OSC-Canibalist STRUPPI
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#54
Ich bin verwirrt.....

über welche 2te Klappe bekommt der Turbo seinen Sprit? Und wieso bekommt der Turbo Sprit und kein Gemisch? Und wie wird der Turbo davon abgehalten im Kreis zu laufen d.H. die Saug- von der Druckseite wegzuhalten?
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#55
@@ Cowboy


Zitat:und da könnte ich mir nicht vorstellen das unterhalb des Gitters viel Ladedruck ansteht während oberhalb des Gitters Unterdruck entsteht


Wie gesagt der Motor läuft beim normalen fahren über den Vergaser mit Unterdruck ( Er saugt )


Wenn der Motor den Lader genug auf Drehzahl gebracht hat entsteht Ladedruck und dieser schließt die Klappen Und da der Sprit normal vom Unterdruck des Motors angesaugt wird fällt dieses flach und der Turbo über nimmt den Part des Ansaugens
Anfür sich ziemlich einfach das ganze


Zitat:aber die untere Ebenen liess sich nicht von der oberen Ebene trennen, und da könnte ich mir nicht vorstellen das unterhalb des Gitters viel Ladedruck ansteht während oberhalb des Gitters Unterdruck entsteht


Vielleicht ist das System ja nicht mehr komplett gewesen




Mfg Jörg King


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#56
Hallo

Die Klappen sehen sehr durchdacht aus, steckt bestimmt ne Menge Ingenieursdenken dahinter.

Aber immerhin, sie sind da und macht das Sytem wieder Sinn. OK!

Schön wären aber PS Werte, vorher/nachher.

Danke Jörg, dass du uns diese Seltenheiten vorstellst. Yeeah!


MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#57
Nun leuchtet es ein Idee

Wenn man davon absieht das das im Nicht-Ladebetrieb ne böse Gemischbremse ist scheint die Ladeluft erstmal dagegenzublasen, etwas die Flapperklappen gegen die obere Ebene abzuschliessen was wieder für mehr Ladedruck sorgt und so die Klappen von oben ansaugt und von unten dagegenpresst.

Funktionell, aber klar warum das eingestellt wurde.

Aber es stimmt, eben diese Klappen waren in der Anlage auf dem Swap nicht mehr vorhanden. War wohl der Grund warum das System vom Vorbesitzer verkauft wurde
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#58
Nur zum Hinweis.

Hier ging es weiter :
https://www.corvetteforum.de/showthread....ght=garage

Und nun ist der Nass Turbo im Berlin/Brandenburger Corvetteclub (CCBB) angekommen. Der Zustand ist immer noch gut gepflegt.
Grüße Frank
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