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Hallo Leute,
hab mal ne Frage zum Thema Kupplungsschwung. Habe bei meinem 383 Stroker Motor einen Originalen GM-Schwung mit Centerforce Kupplund drin. Gibt es bei den Schwungscheiben nur eine Gewichtsklasse ? Habe 3 Schwungräder mit immer dem selben Gewicht, oder gibt es da unterschiede?
Hatte manchmal das Problemdass nach dem einkuppeln an der Ampel das Getriebe noch mitgelaufen ist. Das heisst ich konnte den 1.Gang nicht (oder nur sehr schwer) einlegen. Eigentlich ist das ja ein Problem einer nicht ganz trennenden Kupplung denke ich, aber das Problem war nicht immer vorhanden, manchmal ging es auch ganz easy. Dachte ich versuche mal ne leichtere Schwungscheibe, will aber keine extrem leichte Aluscheibe! Hatte ich mal drin, aber war nicht so toll beim wegfahren. Musste immer höllisch aufpassen das der Motor nich abgewürgt wird,fahre ja auch keine Rundstreckenrennen mit dauernden Drehzahlen 4000+.
Hab mir jetzt ne neue Centerforce Dual Friction Kupplung bestellt (falls die alte wirklich nicht mehr trennt)
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bin für jeden Tip dankbar
Viele Grüsse
Jose
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es gibt verschiedene Schwünge und fast alle sind verschieden schwer. Das eine Extrem ist ein Aluschwung und das andere ein LKW Schwung, dazwischen reihen sich die ganzen Schwungscheiben von Hayes, McCleod, Centerforce ein. Bei den letzteren ist der Unterschied aber nicht sehr gross, vielleicht +/- 0.5 bis 1 kg
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Hi,
hatte noch vergessen zu schreiben dass ein 5-Gang Tremec TKO 500 eingebaut ist. Habe gelesen dass man zwischen normalen Getriebeöl und ATF-Öl wählen kann ?? Füllte bei meinem Tremec normales Getriebeöl ein, dachte das dickere Öl hält die Drücke besser aus
Hätte ich besser ATF-Öl nehmen sollen ??
Mit fragenden Grüssen
Jose
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ist dein Kit intern oder extern gewuchtet?
350er oder 400er Schwungscheibe?
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haben kürzlich ein TKO600 verbaut und da steht in der Anleitung ziemlich klar das man entweder GM Synchromesh Getriebeöl oder Dexron3 ATF verwenden soll. Das Synchromesh ist essentiell ein Automatiköl von der Konsistenz her.
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@ Cowboy
Ist ein 350er Schwung, alles extern gewuchtet
@ Coolchevy
Jetzt aber schnell das Synchromesh rein!!!!!!!!!
Danke Heinz, muss sowieso noch mal mit dir reden
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Ich hatte an meinem Motor (383er Stroker, wie Deiner) zuerst ein Schwungrad aus Alu mit einer Stahleinlage für die Kupplung (Dual Friction, wie Deine). Hat wunderbar angerissen, Drehzahl jubeln wie einer aus Maranello war kein Problem. Kleiner Nachteil war, dass ich beim Gaswegnehmen mit dem Appel immer gegen die Frontscheibe geklatscht bin, die Hinterräder blockierten und noch andere Spirenzchen passierten. Klasse zum angeben, aber Mist zum normalen fahren. So zumindest mein Fazit...
Jetzt habe ich eine Hays heavy duty billet steel stick shift mit flywheel vom gleichen Hersteller. Minimal leichter als das originale von GM. Jetzt macht das fahren wieder Spaß.
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Hi Frank,
du hast recht, werde auch wieder den Originalen Stahl-Schwung einbauen. Erst noch planen und mit der Kupplung wuchten lassen dann wieder verbauen. Muss auch noch die Kupplungsglocke vermessen (Offset-Pins) wegen ausmitteln und so.
Viele Grüsse und Danke an alle
Jose