Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: 03/2003
Ort: nrw
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1963/silber
hallo zusammen!!
vor ca.2 jahren habe ich mir eine 63er convertible zugelegt.aufgrund eines miserabelen zustandes entschloss ich mich diese komplett zu restaurieren,sprich auch eine komplettlackierung(mit weichmacher).doch schon nach ca.6 monaten enstanden die ersten lackrisse vorne an den lampen.ist das normal oder kann man eine gfk-karosserie rissfrei fahren ?wer weiss rat??
Beiträge: 5.051
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Uff....da kann das viele Ursachen geben.
Zunächst mal ist der grundsätzliche Zustand des GFK´s ein Thema...sprich hat das baby vor der Restauration mal mit purem Fieberglas lange dem Wetter trotzen müssen....(Feld, sCheune...oder was auch immer....) ? Das kann zur Aufweichung führuen, indem das Resin einfach verwittert ist. Dann kommt das zu Instbilitiät.
Nach Unfällen kann die Karosse durch Reparaturen unter Spannung gestzt werden, die mitunter zu entsprechenden Rissen führen können. Insbesondere, wenn Frontteile ausgetauscht wurden, kann soetwas passieren.
Lackierarbeiten müssen ebenfalls sachgemäß durchgeführt werden. Hier kann beim Schleifen schlicht auch zuviel abgetragen worden sein und das Fiebreglas ist dünn und neigt zu Rissbildung.
Als weitere Ursache bleibt die Möglichkeit, daß der Scheinwerferausschnitt rechtwinklig geschliffen worden ist, statt einen kleinen Radius aufzuweisen.....auch das sorgt für mehr Stress durch Vibration und damit zu Rißbildung.
Nächste Frage wäre....sitzen die ganzen Verstrebungen in der Front korrekt ? Ohne die Verstrebungen wird die Front auch anfällig....wie sieht´s mit der Quertraverse direkt vor der Ahubenöffnung aus ? Eventuell die Verklebung zum Fieberglas gelöst ?
Am besten mal mit einem Spiegel die entsprechenden Zonen abchecken....
Ums mal klar zu sagen...ich hab´das schon bei einer Menge C2´s gesehen....die Ursachen können mannigfaltig sein !
Beiträge: 2.076
Themen: 48
Registriert seit: 09/2001
Ort: xxx
Baureihe: xxx
Baujahr,Farbe: xxx
Den Ausführungen von Mikey ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.
Jedoch kann man behaupten; eine GFK-Karosserie kann man rissfrei fahren!
In Deinem Fall muß der Klarlack und der Basislack nochmals komplett runter.
Je nachdem in welchem Zustand sich Dein GFK befindet,muß die Oberfläche entsprechend behandelt werden.(Primer auftragen,etc.)
Desweiteren bin ich der Meinung,daß nicht genügend Weichmacher im Klarlack vorhanden war.
Mein Frontbumper wurde vor mittlerweile 12 Monaten lackiert,und weist keinerlei Risse auf.
Obwohl der C4-Bumper mehr "kritische Ecken und Kanten" aufweist als eine C2 Front.
Meine Empfehlung: Anderen Lacker konsultieren.
Gruß,Mike
Beiträge: 5.051
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Eingefallen ist mir da doch noch was....
...es könnten natürlich auch Reparaturen sachgemäß, aber mit falschem Material durchgeführt worden sein.
Sprich....Zeugs aus dem Baumarkt ist für die Karosse ungeeignet.
Die Bootsbauer haben hier die technisch besten Materialien zur Hand.