12.05.2010, 14:48
Zitat:Original von Holli
Zitat:Original von Z28-Fan
Den Mikrocontroller halte ich aber auch für Overkill... Ein präzises, möglicherweise retriggerbares Zeitglied und ein nachgeschaltetes Monoflop, was den Lampenstrom zum richtigen Zeitpunkt durch Aufschalten eines Laswiderstandes oder einer elektronischen Last simuliert, könnte die Lösung sein.
Ich verbaue hier aber keinen Pentium, der Controller hat gerade mal 14 Pins. Das Programm dazu besteht ein einer Hand voll Zeilen. Ein Aufbau ohne Mikrocontroller ist keineswegs einfacher oder kompakter. Und flexibler schon gar nicht. Wenn nötig, kann ich den Controller auch direkt auf der Platine neu programmieren.
Glaube ich Dir, Holli!
Den Aufwand sehe ich eher bei der Sicherstellung der Betriebssicherheit... Wiederanlauf/Watchdog, Störfestigkeit/Stromversorgung, extreme Temperaturen im KFZ, u.s.w. Außerdem ist ja ohnehin etwas an diskreter Elektronik drumherum nötig, für Signalerfassung, elektronische Last, u.s.w..
Hier gibt es auf jeden Fall verschiedene Wege die zum Ziel führen... mit oder ohne Mikrocontroller.
Bin schon gespannt auf Deine Umsetzung...
Grüße, Holger
P.S.: Wenn es mit Lampenausfallkontrolle (für die neuen, tatsächlichen Lampen) sein soll, dann habe ich Dich missverstanden. Dann wird der Mikrocontroller langsam interessant. Ich dachte, es ginge nur um die Simulation der Originalglühbirnen.
In Memoriam Thomas W. (MadTom)