Zündfolge LS-V8
#1
Hi Leute!
Durch Zufall lese ich in einem Artikel, dass die LS Motoren (alle?) eine geänderte Zünfolge erhielten und sich dies auf den Motorensound auswirke. In der Tat hört sich meine C6 LS3 irgendwie generell anders an als meine alte C4 LT1- nicht nur Ansaug und Auspuffgeräusche bzw. lauter oder leiser etc. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Idee
  Zitieren
#2
Gen I + II Motoren haben die Zündfolge

1-8-4-3-6-5-7-2

Ab Gen III (LS-1 1997) wurde die Zündfolge wie folgt geändert:

1-8-7-2-6-5-4-3


Bank 1 ist Fahrerseite mit Zylinder 1-3-5-7
Bank 2 ist Beifahrerseite mit Zylinder 2-4-6-8


Alles weitere können Dir sicherlich die Motorengurus hier im Forum erklären.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#3
auf einfach sind Zylinder 2 und 3, sowie 4 und 7 vertauscht

4 und 7 Tausch ist was altes das mit den ganzen 4/7 cam swap Nockenwellen die es für SBC und BBC gibt, 2 und 3 war wegen der symetrischen Köpfen notwendig geworden.

konträr zum allgemeinen Glauben das 4/7 swap Nocken Leistung bringen sei gesagt das es ein Schmarrn ist (ausser auf der CompCams Marketingseite natürlich) sondern eher wegen ausgeglichenerem Temperaturhaushalt im Kopf gemacht wurde
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de