Beheizte Lambdasonde einbauen...!?
#1
hi leute...

hat jemand erfahrungen mit dem einbau einer beheizten lambdasonde?
mit TunerPro hab ich herausgefunden das meine lambdasonde im stand abschaltet und das steuergerät in den kaltlaufmodus schaltet....

dies hängt warscheinlich mit meinen verbauten fächerkrümmern zusammen!
diese können die hitze im stand nicht halten, deswegen kühlt die sonde zu schnell ab....


jetzt gibt es 2 möglichkeiten:


1. krümmer mit hitzeschutzband umwickeln

2.beheizte lambdasonde einbauen

ich vermute das die hitzeschutzbänder zu wenig bringen deswegen habe ich vor eine beheizte sonde zu montieren!

nun meine frage:

die heizung schließe ich an masse an und die +leitung wollte ich an zündplus(klemme15) anschließen!
kann ich es so machen? oder muss ich die heizung anders anschließen?
ich weiß nicht ob sie mit zündung dauerhaft an sein darf oder ob sie bei einer bestimmten temperatur abschalten muss?? Frage



mfg andi
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#2
hi
da könntest was von audi oder vw hernehmen. Die modelle ab 2000 haben alle beheitzte sonden. Das problem ist nur das diese nicht pemanent beheizt werden sondern nur bis betriebstemperatur. Wäre aber nen versuch wert. Denk nicht das die dauerbestromung schadet da deine abgastemperaturen ja sowieso niedrieger sind. Mit klemme 15 liegst da genau richtig.
mfg
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung King
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#3
ich habe auch beheizte Sonden eingebaut und die Heizung an Zündungsplus angeschlossen. Das habe ich auf dem Schaltplan von einem anderen Auto (weiß nicht mehr welches) so gesehen.
Funktioniert einwandfrei.

Wenn du eine Sonde mit 4 Leitungen verwendest, solltest du die Masseleitungen getrennt verlegen, da sonst der Spannungsabfall in der Masseleitung durch den Heizstrom die Sondenspannung verfälschen kann.

ich habe zwei Universalsonden eingebaut, z.B. sowas:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350298775173
[Bild: gtc15.gif]
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#4
Hab grad keine Zeit viel zu schreiben ... mach ich nachher ...

Umwickeln laß mal das ist Murks.

Zur Sonde (hab ich auch):

[Bild: HO2S.jpg]
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#5
Darf ich hier mal eben reinfragen was das dann bringt?
It was born it Kentucky, it's been drinking Bourbon and its looking for a fight! Knüppel
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#6
Zitat:mit TunerPro hab ich herausgefunden das meine lambdasonde im stand abschaltet und das steuergerät in den kaltlaufmodus schaltet.... dies hängt warscheinlich mit meinen verbauten fächerkrümmern zusammen! diese können die hitze im stand nicht halten, deswegen kühlt die sonde zu schnell ab....

Zitat:Darf ich hier mal eben reinfragen was das dann bringt?

Manchmal hilft es den Brei zu essen, bevor man sich die klebrige Masse von anderen vorher noch einmal durchkauen lässt Feixen

Geregelter Warmlauf -- ungeregelter Kaltlauf = in den meisten Fällen erhöhter Spritverbrauch und u.U. schlecht für den Kat etc.

edit:
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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#7
Zitat:Original von PupisC4
hi
da könntest was von audi oder vw hernehmen. Die modelle ab 2000 haben alle beheitzte sonden. Das problem ist nur das diese nicht pemanent beheizt werden sondern nur bis betriebstemperatur. Wäre aber nen versuch wert. Denk nicht das die dauerbestromung schadet da deine abgastemperaturen ja sowieso niedrieger sind. Mit klemme 15 liegst da genau richtig.
mfg


Auch die ersten Modelljahre der C5 haben beheizte Sonden, also auch die 97-99er. Wenn ich es recht in Erinnerung hab werden die über das PCM gesteuert. Kann ja mal in die Kennfelder schauen ob ich finde bei welcher Temperatur die Heizung abgeregelt wird. Das müsste dann über ein Thermoschalter regelbar sein...

Viele Grüße,

Jochen
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#8
Zitat:Original von Woodstock
Zitat:mit TunerPro hab ich herausgefunden das meine lambdasonde im stand abschaltet und das steuergerät in den kaltlaufmodus schaltet.... dies hängt warscheinlich mit meinen verbauten fächerkrümmern zusammen! diese können die hitze im stand nicht halten, deswegen kühlt die sonde zu schnell ab....

Zitat:Darf ich hier mal eben reinfragen was das dann bringt?

Manchmal hilft es den Brei zu essen, bevor man sich die klebrige Masse von anderen vorher noch einmal durchkauen lässt Feixen

Geregelter Warmlauf -- ungeregelter Kaltlauf = in den meisten Fällen erhöhter Spritverbrauch und u.U. schlecht für den Kat etc.

edit:

ja whatever, das sagte mir alles nur Bahnhof. Also schließ ich daraus dass es NUR daran liegt, dass er sich nachträglich die Krümmer verbaut hat? Ansonsten kühlt sie nicht so schnell?

Will das ja nur kapieren oh mein Meister der Fahrzeugtechnik. huldigen

Feixen
It was born it Kentucky, it's been drinking Bourbon and its looking for a fight! Knüppel
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#9
Hallo

fahre auch mit beheizter Sonde von BMW auf Zündungsplus, würde den Krümmer aber auch umwickeln, aber nur mit dem gutem Graphit-Band, das normale ist Müll.
Denn durch das abstrahlen der Hitze wird die Abgasgeschwindigkeit langsamer (Aussage eines Tuners) und der Bremskraftverstärker wird`s dir auch danken (halten die Hitze auf Dauer nicht aus).

Gruß Werni
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#10
Umwickeln taugt auf lange Sicht nix. Eine gute Keramik dagegen sehr ...
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