Austausch zwecks ausgelöstem Airbag
#1
Hallo Leute!
Nach einem Crash mit meiner 1992 Vette ist leider auch das Fahrerairbag (kein Beifahrer-Airbag vorhanden) ausgefahren. Hab ihn meinen Werkastattbüchern nachgelesen dass man neben dem "Inflater Modul" die beiden vorderen Sensoren und den "Arming Sensor" tauschen soll. Stimmt das bzw. ist es auch erforderlich das DERM (Diagnostic Energy Reserve Modul) zu erneuern?
Muß das ein auf einander abgestimmtes System sein oder kann ich die Teile von dort und da zusammenstellen?
Danke Jürgen
  Zitieren
#2
Ganz grosser Tip: Keine Spässe mit dem Airbag, kein zusammenstoppeln weil man dann 2,50 EURO sparen könnte.

Airbags sind immer als Systeme entwickelt und getestet. Hier sollte man den Empfehlungen des Herstellers strikt folgen.
Nach dem Auslösen des Airbags ist auch das Steuergerät zu tauschen.


Immer dran denken: Der Airbag explodiert genau vor Deinem Gesicht!!! Und so ein Ding ist verdammt HART und nicht mit einem Kissen zu vergleichen.
Ich spreche aus Erfahrung. Richter
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Komischer Weise kannst du aber in den Staaten bei diversen Händlern und Privatverkäufer nur Einzelteile kaufen (Da verkauft einer das Airbag, dort bekommt man die Sensoren, die Firma repariert die Steuergeräte). Ein komplettes Set zu finden scheint nicht so easy zu sein. Und bei GM sind ja die Teile faßt unbezahlbar.
  Zitieren
#4
Finde ich nicht komisch.

Egal.



Dein Gesicht, dein Leben, dein Geld - deine Entscheidung.....
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
Es gibt ja immer Diskussionen ob nach 10 – 15 Jahren der Airbag noch auslöst.

Deiner hat nach 18 Jahren noch einwandfrei funktioniert.

Ich würde erst mal das Airbag Steuergerät auslesen, damit festgestellt werden kann
welcher Sensor hat ausgelöst.
Diesen Sensor und das Steuergerät würde ich dann ersetzen.
Das Steuergerät ist von der C4 1991 und 1992 baugleich.
L98 1991, LT1 1992 und ZR-1 1991-1992 haben ein identisches Airbag Steuergerät.

Ich nehme an, das der Airbag selbst nur von einer zugelassenen Fachwerkstatt ausgetauscht werden darf, der fällt doch unter das Sprengstoffgesetz hier in Deutschland, aber vielleicht ist das in Österreich anders.


Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Danke für die Info. Ein Wechsel des Airbags sollte kein Problem sein. Ist kein offizieller Crash und würd ich zum ersten Mal hören, das man eine Fach-WKST dazu benötigt. Aber wenn doch, sollte das auch kein Problem sein.

LG Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Austausch Dichtgummi Heckklappe - welche Dichtmasse nimmt man am besten? Griffin 8 4.408 12.03.2021, 14:32
Letzter Beitrag: Christian C5
  C4 Lenkrad ohne Airbag wechseln Peter Rumann 17 12.163 08.02.2021, 22:07
Letzter Beitrag: Kelle
  Airbag Lenkrad Mr. Yellow 3 2.795 02.06.2017, 23:59
Letzter Beitrag: Mr. Yellow
  Austausch Heatercore (Heizungskühler) Dennis 4 3.558 11.01.2016, 13:17
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  SIR Airbag C4 1990 Corvette.ZR1 3 2.364 22.04.2014, 10:59
Letzter Beitrag: spassfahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de