ATF nachfüllen
#1
Hallo,

ich hab an meiner '91er (L98) den ATF-Stand der Automatik kontrolliert. Ruhig warm gefahren, 3 Minuten auf P im Leerlauf laufen lassen, dann bei laufendem Motor den Stand kontrolliert. Sollte ja soweit die richtige Vorgehensweise sein.

Der Stand war jetzt knapp unterhalb vom Sollbereich. Nachfüllen soll man laut Suche hier im Forum durch das Rohr vom Peilstab. Soweit alles klar. Jetzt meine Fragen:

Weiß jemand wieviel Liter zwischen Minimum und Maximum liegen? Hab im Service Manual nichts dazu gefunden.

Im Service Manual wird "Dextron II" empfohlen. Gibt es da noch Unterschiede zu beachten (II D, II E) oder ist der Rest quasi "egal"?

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#2
Soweit hast Du bereits einiges richtig beschrieben. Die Füllmenge zwischen Min und Max kann ich Dir allerdings auch nicht sagen, aber wozu ist das auch wichtig? Einfach auf 3/4 Voll füllen, dann hast Du für Heiße Tage noch etwas Ausdehnungsreserve.

Zum Dexron II müßte ich hier einen Ölthread starten. Warum ein so altes ATF einfüllen?
Ich nehme für alle Automaten mittlerweile Dexron VI von Fuchs. https://www.fuchs-europe.de/automatikgetriebeoele0.html
Das ist vollsynthetisch und moderner mit besseren Eigenschaften. Zur Bauzeit der C4 gab es natürlich nur Dexron II und III, aber dennoch spricht für mich nichts dagegen, neuere Öltechnologie einzusetzten.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Das Dexron VI von Fuchs kann ich ebenfalls empfehlen!

Ich würde maximal 1 Schnapsglas nachfüllen und dann wieder messen.
Ein Überfüllen ist unter allen Umständen zu vermeiden.

Allerdings sollte man vor dem Messen auch einmal jede Fahrstufe kurz anwählen und dann auf P gehen....
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Legend32
Soweit hast Du bereits einiges richtig beschrieben. Die Füllmenge zwischen Min und Max kann ich Dir allerdings auch nicht sagen, aber wozu ist das auch wichtig?
Es wäre einfach eine hilfreiche Orientierung. Wenn man zwischen Min und Max z.B. 1 Liter liegen würde, dann wüßte man bei einem Stand knapp unter Min, daß man mit einem dreiviertel Liter ungefähr da wäre, wo man hin will. So muß ich mich eher vorsichtig rantasten, weil ich ja auch unter keinen Umständen überfüllen will.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung C4 doch kein ATF genommen C4/89 2 1.629 28.06.2021, 10:28
Letzter Beitrag: C4/89
  Getriebeöl Automatikgetriebe nachfüllen FMHawkeye 5 11.291 05.03.2019, 13:22
Letzter Beitrag: FMHawkeye
  Automatikgetriebeöl, ATF lll oder Syntetik ? C4TF 15 7.528 16.05.2018, 06:59
Letzter Beitrag: C4TF
  ATF Füllmenge deMichel 14 5.728 13.03.2013, 21:52
Letzter Beitrag: ratprof
  R12 Klima nachfüllen jonesduc 6 5.127 04.07.2010, 15:18
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de