Fächerkrümmer mit oder ohne EGR?
#1
Smile 
Hallo Leute!

Ich möchte bei meiner 85er neue Fächerkrümmer spendieren!

Nach langem Suchen bin ich aber auf unzählige Varianten gestossen, und weiß jetzt nicht, welche ich am besten nehmen soll Frage

Es gibt ja welche mit oder ohne EGR Anschlüsse jeweils in short oder long tube Ausführung!
Dann gibt es ja auch noch verschiedene Durchmesser 2,5" oder 3"

Gibt es Probleme mit der Elektrik, wenn ich welche ohne das ganze EGR-Geraffel nehme?
Wenn nein, würde ich persönlich zu den long tube Headers w/o EGR 2,5" tendieren...

Vielleicht können sich die bereits Headers-bestücken Fahrer mal zu Wort melden und Ihre Erfahrungen mitteilen!


Gruß
Micha
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
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#2
Hallo

so wie hier von einigen C4 experten schon in anderen Beiträgen geschrieben wurde kommt es Grundsätzlich mal darauf an ob dein Motor Serie bleiben soll oder nicht... Serienmotoren sollte man besser mit dem EGR fahren... hast du vor deinen Motor etwas zu beflügeln dann kannst du auch welche ohen verwenden, was nat. der Leistung weiter entgegen kommen wird.
Short tubes bringen soweit ich mich mal erkundigt haben nicht extra viel.. die Long tubes sind zwar etwas "bescheiden" zum Montieren sind aber wohl die einigen die auch Leistung bringen...

Dann kannst du dich noch zwischen normalen Stahlkrümmern und beschichteten 8 ceramic coated) entscheiden....

gruß michi
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#3
Hi,

wenn Du das ganze EGR und "Luftpumpengewemse" totlegst, läuft der Motor schon fühlbar besser und ruhiger. Auch der Kraftstoffverbrauch ist bei meiner ca. 0,5-1ltr. gesunken.
Von der Performance her sind, wie der Micha schon geschrieben hat, die long tubes zu bevorzugen. Aber bei einem sonst serienmässig belassenen Motor kann es auch zu Leistungsverlusten in bestimmten Drehzahlbereichen führen und mit Kat wird das eh recht dürftig zu bemerken sein. Die Vorkats wirst Du dann nicht mehr benutzen können.(wenn die ´85er die überhaupt hat).

MfG Jörg
oder so
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#4
Hallo Jörg!

Mein Motor befindet sich gerade im Neuaufbau...
Er wird aber weitestgehend original wieder aufgebaut. Die einzige größere Veränderung ist die Umrüstung auf 88er Alu Köpfe in Verbindung mit einer "milden" Roller-Nockenwelle (Daten habe ich gerade nicht zur Hand).
Wenn das Weglassen des ganzen EGR keine weiteren Probleme bzw. Fehlermeldungen verursacht wurde ich folgendes "Air Pump delete Kit" verbauen.

PS: Die 85er hat keine Vorkats! Yeeah!

Gruß
Micha


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Walter Röhrl
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#5
Zitat:Original von mik_master
Dann kannst du dich noch zwischen normalen Stahlkrümmern und beschichteten 8 ceramic coated) entscheiden....

gruß michi

Ich werde auf jeden Fall welche aus Edelstahl nehmen und die dann ggf. hier in Deutschland beschichten lassen.
Mit den "ceramic coated" von der Stange habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Da ließ die Qualität doch sehr zu wünschen übrig! Die teuren waren schneller verrottet als die 0815 Hookers Stahlkrümmer...

Gruß
Micha
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
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#6
Zitat:Original von Micha-C4/85

Wenn das Weglassen des ganzen EGR keine weiteren Probleme bzw. Fehlermeldungen verursacht wurde ich folgendes "Air Pump delete Kit" verbauen.

Hi, das EGR Ventil selber muss bleiben, sonst gibt es eine Fehlermeldung. Durch eine Metalldichtung verschliessen.

MfG Jörg
oder so
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