Ford F150 Bj. 78
#1
Hallo liebes Forum, ich weiss ich weiss,
das ist ein Corvette Forum aber vielleicht seit ihr trotzdem so nett mir eine Frage zu beantworten.

Hier erst mal die Grunddaten:
Ford F - 150
Bj. 1978
351 small block
manuelles Schaltgetriebe

nun zu meinem Problem:
Seit dem ich fahre habe ich nie Probleme gehabt mit der Temperatur. Als ich letztens aber mal bei Tag das Licht angeschaltet habe ist sofort die Motortemperatur (also Kühlwasser) bis nach oben angestiegen. Zumindestens hat mir das Instrument es angezeigt. Habe angehalten aber alles schien Normal zu sein, nur die Temperatur blieb oben. Als ich dann allerdings später ohne Licht weiter gefahren bin, war wieder alles Normal von der Tempanzeige her.
Bin dann durch einen Tunnel gefahren (ja, New Mexicos einzigster Tunnel ist nur 5 Meilen von mir entfernt) hab ich das Licht wieder angemacht und sofort stieg die Temperatur wieder an. Sie ist allerdings auch wieder abgefallen sobald ich das Licht ausgemacht habe.
Da meine Instrumenten beleuchtung nicht geht habe ich heute mal eine kleine Stirnlampe ins Auto gelegt und habe das Anzeigeverhalten auf dem Nachhauseweg von der NAchtsschicht beobachtet. Die Temperatur war wieder ganz im roten Bereich und das schon nach nur 3 Meilen. Hab dann mal den Kühler geöffnet und das Wasser war zwar warm aber noch lange nicht kochend! Also bin ich weitergefahren. NAch dem ich zuhause angekommen bin hat die Wassertemperatur auch nicht gekocht obwohl ich knappe 20 minuten mit "überhitzung" gefahren bin.

Wie lange das nun schon so geht kann ich nicht sagen, da ich ihn erst vor 2 Wochen angemeldet habe.

Kann mir vielleicht jemand sagen an was das liegen könnte? Soviel Elektrik hat so ein Auto ja noch nicht und ich habe auch nicht entdeckt, dass der Vorbesitzer eine Lampe and den Temperatur-Sensor angeschlossen hat Idee

bin um jede Idee dankbar.
Könnte es vielleicht ein Masseproblem sein? Habe heute übrigens die Masseleitung von der Batterie zum Motor erneuert weil das Kabel kaputt war. Motor läuft jetzt wieder, allerdings hat es keine Auswirkung auf die Temp Anzeige gebracht.

dankende Grüße
Chris
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#2
Hi Chris,
Ich würde mal den Temperatur Sender erneuern, kann sein, das der einen weg hat und so`n Teil kostet ja nichts.
Hatte auch mal so ein Problem, allerdings mit einem alten VW Bulli von 1980( Wasserboxer).
War mit meinem alten Bulli auf der Autobahn, als plötzlich die Temperatur anstieg und bis in den roten Bereich ging und zusätzlich noch die Temperatur Leuchtanzeige anschlug.
Bin sofort an einer Haltestelle angehalten und hab nachgeschaut. Wasser war nur warm und und keinerlei anzeichen von kochendem Wasser.
Bin dann weiter und bin trotzalledem alle 25 km angehalten und habe vorsichtshalber kontrolliert. NICHTS.
Hab dann Zuhause den Tempgeber vom Motor getausch und alles war wieder gut....
Hallo-gruenJörg
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#3
vielen dank.
sowas dachte ich mir schon. werde mich nachher mal drum kümmern
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#4
Da meine Instrumenten beleuchtung nicht geht

und die Anzeige nur spinnt wenn das Licht an ist würde ich sagen das es ein Massefehler ist.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
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#5
das komische ist wirklich, dass es nur rumspinnt wenn das headlight an ist.

Ich werde mal gleich runter gehen und mir die zuleitungen anschauen
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#6
So, Problem gefunden:

Masseleitung zwischen Rahmen und Batterie war durchtrennt. Hab es erstmal provisorisch repariert und getestet. Temperatur blieb die ganze Heimfahrt auf "normal".

Morgen werde ich dann mal die Masseleitung fachgerecht ersetzen.

Vielen Dank aber für eure Ideen und Hilfen

viele grüße
Chris
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