Corvette Z06 HPE1000
#11
Moin Freunde der gepflegten Beschleunigung, Hallo-gruen

man hört ja immer wieder von einer 850 PS Bi-Turbo Z06, die auch "unfahrbar" sein soll, also wheel spin bis in den 4. Gang. Da wird´s mit noch mehr Leistung sicherlich nicht einfacher werden.

Ganz wichtig finde ich die Angabe des Kofferarum-Volumens und die Dreingabe der Hennessey-Fußmatten Großes Grinsen

Im übrigen dachte ich immer, Hennessey wäre was zum Trinken Trinken
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#12
Genau Prost Prost! Prost!
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#13
mir kommt es auch nicht wirklich glaubhaft vor...
  Zitieren
#14
2.8 Sekunden von 0 - 100 klingen unwahrscheinlich.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#15
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
2.8 Sekunden von 0 - 100 klingen unwahrscheinlich.



Kommt auf die Bereifung an.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Ralf. P.
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
2.8 Sekunden von 0 - 100 klingen unwahrscheinlich.



Kommt auf die Bereifung an.



Gruß

Angenommen dem wäre so, wieso ist die Kiste im Verhältnis gesehen von 100 - 200 derartig bescheiden unterwegs? Erst recht noch bei dem leichten Fahrzeuggewicht?
Da ist zum Beispiel ein Laborghini Aventador trotz 350 kg Mehrgewicht und 300 PS weniger sowie 550 NM weniger Drehmoment schneller.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Ralf. P.
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
2.8 Sekunden von 0 - 100 klingen unwahrscheinlich.



Kommt auf die Bereifung an.



Gruß

Wenn ich dann mal eben diesen Audi S3 R32 Turbo mit 4WD und ca. 770 PS in die Runde werfen darf:


https://www.youtube.com/watch?v=rdTscPNCvPg


Der braucht auch nur 2,78 sek bis 100km/h, hat aber auch 4WD UND ordentliche Bereifung. driver


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
  Zitieren
#18
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Zitat:Original von Ralf. P.
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
2.8 Sekunden von 0 - 100 klingen unwahrscheinlich.



Kommt auf die Bereifung an.



Gruß

Angenommen dem wäre so, wieso ist die Kiste im Verhältnis gesehen von 100 - 200 derartig bescheiden unterwegs? Erst recht noch bei dem leichten Fahrzeuggewicht?
Da ist zum Beispiel ein Laborghini Aventador trotz 350 kg Mehrgewicht und 300 PS weniger sowie 550 NM weniger Drehmoment schneller.

Weil sie eben keine 1000 PS hat !!
Zum Vergleich brauchte eine auf dem Dyno gemessene 1124 PS starke Lingenfelter Bi-Turbo Z06 von 100-200 km/h (1 Person) 4,5 sec und die hatte knapp 1700 kg Leergewicht.
Übrigens brauchte die 4,3 s von 0-100 km/h und 7,4 s von 200-300 km/h.
Auf die Zwischenwerte kommt's eben an

Gruß Roger
  Zitieren
#19
Jeder der schon mal mit der Serienbereifung der Z06 oder auch der C6 versucht hat, wenigstens die Werksangabe von 0-100 km/h zu erreichen weiß, dass hier eindeutig die Reifen Grenzen setzen. Der Hinterradantrieb mit 50 % statischer Achslast trägt mit dazu bei. Der Fahrer kann das natürlich durch Können und Übung beeinflussen, ein Optimum wird aber nicht erreicht. Mit slicks sieht das schon anders aus. Auch mit mehr Achslast hinten (Mittel- und Heckmotorfahrzeuge) oder Allradantrieb bekommt man logischerweise die Leistung besser auf den Boden.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#20
Stimmt genau Ralf,
aber da geht's bei einem 1000 PS Auto auch nicht unbedingt drum ! Ich war selbst bei der C6 nie auf die Idee gekommen die 4,7 s oder die 3,9 s der Z06 nachzuprüfen. Wohl aber 100-200 km/h wie
200-250 km/h oder 200-300 km/h Zeiten. Und wenn wir jetzt hier von 1000 PS sprechen, spielt selbst bei 100-200 die Traktion noch eine Rolle und man hat eventuell zu viel Schlupf usw.
Deshalb sagen diese Angaben vielleicht auch erst mal nicht so viel aus und man sollte Zwischenwerte oberhalb 200 km/h angeben. Dann ließe sich die Leistung schon besser in einem übergeordneten Zusammenhang einschätzen.

Gruß Roger

P.S.
Jemand aus dem Toyota Forum hatte mir vor ein paar Monaten bei seinem Supra GPS Werte von
200-250 und 250-300 km/h genannt und da musste ich gar nicht groß rechnen um zu sehen, dass der ein weiteres Mal aufgerüstet hatte und jetzt über 1300 PS hat und in Groß Dölln auch dieses Jahr wieder gewinnen will
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette Z06 Hardyscheiben, Driveshaft Coupler Pilot_C 19 17.009 03.06.2024, 19:12
Letzter Beitrag: CCRP
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 14.735 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 11.716 03.10.2019, 11:06
Letzter Beitrag: andree
  Corvette C6 Z06 OZ Ultraleggera Vogel 15 18.163 26.01.2019, 15:07
Letzter Beitrag: KHH
  Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern Vogel 9 6.903 06.09.2017, 09:48
Letzter Beitrag: Vogel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de