Elektrik
#11
Schau dir mal die Massepunkte im Motorraum an. So ein Ähnliches Problem hatte ich mit meinen Türen. Hatte alles eingesprüht mit WD40 und sobald das halbwegs wieder angetrocknet oder weggespühlt war, haben die Türen wieder gesponnen.
Es gibt mehrere Massepunkte auf den Längstraversen, schraub die Muttern runter und mach alles richtig sauber. Am besten mit ner Drahtbürste. Mach was Polfett, Kupferpaste o.ä. mit drunter und schraub alles wieder fest. Bei mir hats geholfen.

Grüße Denis
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
  Zitieren
#12
sind die nur im Motorraum oder weiter hinten auch noch?
  Zitieren
#13
Im Innenraum entweder unter den Schwellerabdeckungen oder hinter den B-Säulen Abdeckungen sind auch noch welche. Weiss das aber nicht mehr ganz genau wo die richtig saßen.

Grüße Denis
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
  Zitieren
#14
vielen Dank Denis, bis Morgen.
  Zitieren
#15
so, jetzt habe ich alle Massepunkte neu gemacht. Habe die Fusebox nochmal auseinander genommen und habe einen schlechten Kontakt gefunden. Ist wohl irgendwann heiß geworden und hatte keine Federkraft zum richtigen schließen am Kontakt. Deswegen hat die Kraftstoffpumpe kein Saft mehr bekommen. Aus Mangel an Ersatz habe ich einen Federkontakt von VW eingebaut. Auto ist danach sofort angesprungen und die Fehler waren weg. Ich muß jetzt mal ein bischen fahren und hoffen das das Dashboard nicht wieder zum Flipperautomat wird, es bleibt spannend. Zum Glück muß ich mit dem Fahrzeug nicht zur Arbeit fahren, denn dann wäre es nicht spannend sondern ätzend.
  Zitieren
#16
Zur Info vom Sohnemann: Ein einfaches Diagnosegerät zum heimischen Fehlerspeicher auslesen/ "löschen" ist bestellt. Ohne ist das natürlich Rätselraten hoch zehn.

Es scheinen mehrere und unabhängige Fehler, evtl auch thermische, die Probleme zu verursachen.

Nachdem die (ich nenn es mal Zentralelektrik) im Motorraum komplett zusammengesteckt war, bin ich eine kurze Runde gefahren. Nach nichtmal einem Kilometer gingen Traction Control, ABS, Dämpferkontrolle der Reihe nach an. Die Anzeigen für Öldruck, Kühlwassertemperatur und Tank gingen aus (Rest ging noch).

Danach zurück, nochmal "nachgeschaut". Wieder losgefahren, alles war aus. Bin ein gutes Stück (10 km) gefahren, und es kam auch nichts. Wieder in der Garage ging er dann plötzlich gar nicht mehr an. Einhergehend mit der Motorkontrollleuchte.

Definitiv defekt war ein Kabelschuh mit mangelnder Federkraft, dessen männlicher Steckkontakt in der "Platine" Durchgang zum Kraftstoffpumpenrelais hatte und um den der Kunststoff auch schon nett angeschmurgelt war. Wie schon geschrieben: Der wurde provisorisch gegen einen VW-Federkontakt ausgetauscht. Ich vermute, dass das der der alleinige Grund für das "nicht anspringen" war.

Bleibt der Rest mit Traction Control etc. pp.. Ein paar Fragen die vielleicht auf die Spur führen können.

- Traction Control, ABS, Dämpferkontrolle sind allesamt im ABS-Hydroaggregat nebst Steuergerät vorne links am Kühler angeordnet?

- Die Informationen für das Kombiinstrument (Wassertemp, Öldruck etc) bekommt er über den CAN-BUS?

- Ein Relais, das auf den Bremslichtschalter reagiert, tickert in sehr schneller Folge kurzzeitig jeweils einmal beim Betätigen des Bremspedals. Ist das richtig so?

Es wäre sehr ärgerlich, wenn das ganze ABS-Steuergerät (unter anderem) und in der Folge einige andere Steuergeräte nur deshalb aussteigen, weil der Bremslichtschalter unplausible Signale abgibt. Das kenne ich als VW-Leiden.

Gibt es einen Stromlaufplan für die C6?

Gruß
René
  Zitieren
#17
So jetzt mal ein kleiner Zwischenbericht in Sachen Elektrik. Das Fahrzeug muste auf dem Trailer nach Molle in die Werkstatt. Das Bussystem hatte keine Spannung, warscheinlich schlechte Kontakte beim Bodycontrolgerät. Molle hat alles durchgesehen, Kontakte gereinigt, wieder zusammengesetzt und ausgiebig Probe gefahren, alle Systeme waren auf Go. Ich hin und den Wagen abgeholt und bin Richtung Heimat. Nach 100 km wieder ASR Störung und der Moter auf Notleistung. Molle hat mich zurückbeordert und dann ging alles ganz schnell. Das Tor ging auf, Testgerät ran, Transmissioncontroler brachte Fehler, gewechselt und programiert und dann ab nach Hause. Soweit alles ganz gut nur jetzt bringt die Trottel einen Fehler. Wir werden das Teil mal auswechseln und sehen was kommt. Es bleibt Spannend.
  Zitieren
#18
Wo sind die guten alten zeiten geblieben wo nen Auto nen Vergaser und nen Verteiler hatte.

da waren die Fehler noch schnell gefunden.. Yeeah! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrik Problem MaximusC6LS3 4 4.505 13.04.2020, 11:59
Letzter Beitrag: Franklt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de