Chromventildeckel, taugen die was?
#1
Hallo Freunde,

zum optischen Aufhübschen des Motorraums wären entweder meine originalen Alu-Ventildeckel aufzubereiten (je nach Herangehensweise sehr mühselig) oder es müssen neue her.

Nun habe ich bei verschiedenen Händlern in USA Chrom-Ventildeckel gesehen.

Verblüffend: während die Aludeckel pro Seite z.B. bei Corvette Specialty 146,99 $ kosten, stehen im Onlinekatalog darüber diese Chromteile, das Paar für 39,99 $:

https://corvettespecialty.com/valve-cove...cement-350

Aus vielfältiger Erfahrung heraus mißtraue ich diesen Chromteilen aufgrund dessen, dass sie so unglaublich preiswert sind ("was nichts kostet, taugt nichts...").

Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gemacht, taugen die vielleicht doch was? Oder handle ich mir damit vielleicht nur Probleme ein (z.B. thermische, da keine Kühlrippen vorhanden etc.)?

Bin kein Chrom-Junkie, ich will es nur einigermaßen sauber haben im Motorraum.

Wie immer danke im Voraus für Eure Infos.

Gruß,
Wolfgang
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#2
Hallo

Zitat:(z.B. thermische, da keine Kühlrippen vorhanden etc.)?

Das sicherlich nicht, da die sogenannten Kühlrippen der Aludeckel sicherlich nicht zu diesem Zweck dort sind.

Leider hört man von den billigen Chromdeckeln nichts Gutes, das aber eher weil sie dünn sind und sich verziehen und somit nicht mehr abdichten.

Erfahrungen habe ich aber keine mit diesen billigen SB Deckeln. Fahre aber die originalen Chromdeckel am BB ohne nennenswerte Probleme.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Tausche Chromdeckel gegen originale Aludeckel Zwinkern

Die Blechdinger tun Ihren Dienst genau so gut, (solange man diese nicht bis zum Erbrechen anballert) aber Du willst doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen diese gegen die Aludeckel zu tauschen?

Wie gesagt, einen gebrauchten Satz Chromdinger liegen noch bei mir inder Garage, die tausche ich gern, auch wenn die Aludeckel verranzt sind. dumdidum


Als Tip: Nimm beim Wechsel die Gummidichtungen anstelle der Korkdichtungen.

Gruß

Frank
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#4
Hallo Freunde,

danke für Eure Infos.

Ich glaube, jetzt den Unterschied verstanden zu haben, Idee Idee Idee

@Günther: wenn die Chromdeckel original sind, dann hat sich der Hersteller dabei sicher mächig in's Zeug gelegt, dass die auch halten, ist ja ne Imagesache. Bei den von mir angesprochenen Nachbauten ist dies wahrscheinlich eher zweitrangig. Also lieber doch die Aludeckel.

@Frank: Dein Tauschangebot zeigt mir, dass auch Du von der wesentlich höheren Qualität der Aludeckel überzeugt bist. Das wiederum veranlasst mich, Dein Angebot leider abzulehnen Zwinkern

Trotzdem aber besten Dank, ich werde die Aludeckel nun bis zum Herbst so weiter fahren und dann tatsächlich den "mühseligen" Weg des Aufarbeitens gehen.

Beste Grüße,
Wolfgang
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#5
Zitat:Original von lupocamino

@Frank: Dein Tauschangebot zeigt mir, dass auch Du von der wesentlich höheren Qualität der Aludeckel überzeugt bist. Das wiederum veranlasst mich, Dein Angebot leider abzulehnen Zwinkern


Beste Grüße,
Wolfgang

Moin Wolfgang,

dann ist die Botschaft ja bei Dir angekommen Zwinkern


viel Spass beim Polieren

Frank
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#6
Zitat:Original von lupocamino
Hallo Freunde,

zum optischen Aufhübschen des Motorraums wären entweder meine originalen Alu-Ventildeckel aufzubereiten (je nach Herangehensweise sehr mühselig) oder es müssen neue her.
Wolfgang

bleib ja bei deinen Alu- Ventildeckel - meine Verchromten waren beim Kauf schon vorhanden aber ich find haarsträubendsie zum Kotzen
Gruß Günter
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#7
Hallo

Bei 68er BB waren es original Chromdeckel und ich find die nicht zum Kotzen.
Aber ueber Geschmack kann man nicht streiten.

Wenn du aber mal solltest in meiner 68er Motorraum reinschauen, bitte kotze nicht da rein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Zitat:Original von Wesch
Hallo
Wenn du aber mal solltest in meiner 68er Motorraum reinschauen, bitte kotze nicht da rein.

MfG. Günther

He Günther- Prost!
Wollte damit nur sagen daß mir meine absolut nicht gefallen -
Gruß Günter
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