• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C5 und ADAC Fahrsicherheitstraining
#21
Kann Till nur beipflichten, ein derartiges Training ist unbedingt zu empfehlen. Ich habe sowohl ein ADAC-Training als auch das Corvette-Performance-Training letztes Jahr in Boxberg mitgemacht.

Bei einer derartigen Veranstaltung sollte man unbedingt mit seinem eigenen Fahrzeug trainieren, also nichts buchen, wo man anschließend auf einem BW... oder sonst was unterwegs ist.

Ein ausbrechendes Heck bei Nässe (Autobahn ca. 130 km/h) habe ich mal richtig bei meiner letzten C5 (98er ohne AH) kennengelernt, beim Wiedereinfangen ist mir zweimal die Straße ausgegangen, einmal vorne links gegen die Mittelleitplanke und dann noch einmal hinten links. Heulen

Für die Reparatur incl. zwei Magnesiumfelgen links standen am Ende 30 TDM auf der Rechnung für die VK-Versicherung. Heulen Heulen

Eine Frage noch zum Active Handling:
Beim Übersteuern sprich ausbrechendem Heck regelt es ziemlich zuverlässig. Bei Untersteuern dagegen - Schieben über die Vorderräder, was gerade bei Nässe und wenig Grip vorkommen kann - habe ich noch nie einen Eingriff bzw. die Anzeige im DIC bemerkt. Ist es dafür überhaupt vorgesehen??

Das ESP am Mercedes meiner Frau hat beide Situationen im Griff.

mit fragendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#22
Helmut, Du darfst auch nicht vergessen, dass Du noch das Active Handling der ersten Generation eingebaut hast!
Ich habe in meiner 2002er die Reaktionen beim Fahrertraining nicht so empfunden.
In der 2002 ist Active Handling II installiert!

Wie CorvetteEngel schon sagte, auf BlauBasalt bewässert = Eis, ist sowieso alles zu spät, aber auf normaler trockener und nasser Straße kann man das Active Handling II nicht aus der Ruhe bringen!

Till: Die Bremskraft wird in den letzten Corvetteversionen zweifach geregelt, da gibt es einmal eine mechanische Regelung über eine kleine Schraubenfeder im ABS und eine elektronische Regelung.

C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#23
@C-556
Zitat: aber auf normaler trockener und nasser Straße kann man das Active Handling II nicht aus der Ruhe bringen!

Ich glaube das ist schlicht falsch!

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#24
Ich kann c 556 nur beipflichten, das S auf Blaubasalt mit AH ging zügig ohne große Störungen. OK!

Ich muss allerdings gestehen, dass am Auslieferungstag beim Überholen am Ortsausgang zweimal das AH eingesprungen ist. Ich würde (auch nach den Erfahrungen beim Sicherheitstraining) bei Nässe allerhöchste Vorsicht walten lassen. animierte C4

Wie heißt das Motto: "Vertrauen (in AH) ist gut, aber vorbeugen ist besser als zurückfallen"

Dass unsere C5 aber schlechter als MB, VW oder BMW im Handling ist möchte ich anzweifeln. (Mal M5 und Konsorten ausgenommen) Da liegen ja schon wesentliche Vorteile in der Gewichtsverteilung und beim Schwerpunkt.

Vielleicht benachteiligen uns aber auch die EMTs mit der O-Ton C 556 "Holzflanke), mit Schumi machen sie es ja auch so. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Dagegen!
Flying High Corvette Engel-3

animierte C4 Not all plastic cars are toys. animierte C4
  Zitieren
#25
@all:

Frage Weiss denn wirklich keiner, ob das Active Handling-System auch beim Untersteuern der C5 eingreift Frage Frage

mit immer noch fragendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#26
Active Handling II greift auch beim Untersteuern ein, indem das jeweilige Hinterrad abgebremst wird, allerdings hatte ich schon einmal berichtet, das Chevy das Fahrwerk so abgestimmt hat, dass man immer vorwärts "ausreitet", wenn man schon einen Abflug macht, um dafür zu sorgen, dass alle Sicherheitssysteme greifen.
Daher gibt es einen sehr schmalen Grad bei dieser Sache.

C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automobilclub - ADAC, BAVC, usw - was ist am sinnvollsten? Pragmatiker 14 13.987 17.10.2017, 16:04
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  ADAC Autoversicherung - wie ist die Schadensabwicklung man-in-white 14 5.852 21.11.2015, 11:23
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Erfahrungen mit dem ADAC + Transportschadenservice Skavenwarrior 13 4.441 26.05.2013, 12:08
Letzter Beitrag: man-in-white
  ADAC Leistungsprüfstand: Prüfung verweigert 19Corvette92 8 7.296 21.09.2010, 10:46
Letzter Beitrag: sumsum
  adac pannendienst jeepfürst 1 2.512 19.09.2010, 22:24
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de