Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: 05/2013
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1981 weiß
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
kann mir jem. helfen, wenn es um die Prüfung der Instrumente geht. Habe mir vor kurzem eine C3 BJ 81 gekauft. Leider ist die Instrumententafel fast komplett außer Funktion. Habe das Teil mal auseinander geschraubt und die Platine auf der Rückseite entdeckt. Hier fehlen aber auch ein paar Lampen. Jetzt aber meine Frage: die meisten Instrumente haben drei oder vier Anschlüsse, Plus-Erde-Signal und ein viertes. Wie kann ich nun prüfen, ob die Instrumente i.O. sind und es evtl. am Signalgeber liegt. Auch ist das Radio ohne Funktion. Weiß hier jem. woch ich in dem Wust die richtigen Kabel finde? Werde mir jetzt mal Schaltpläne suchen ...
Vielen Dank für Eure Infos !!
Beiträge: 4.890
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Wenn das "komplett" ohne Funktion ist und auch das Radio nicht geht: Verkabelung im Dashboard prüfen...
Wenns nur um das Instrumentenpanel geht: Aus dem Layout siehst ja schon ungefähr, was wo anliegen muß. Durchmessen (am Stecker - kommt wenigstens Licht an?) und dann weitersuchen.
Bei solchen Sachen hilft auch oft ein Besuch bei einem Forumskollegen, der das schon mal auseinander hatte - wo wohnst Du denn?
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 2.230
Themen: 57
Registriert seit: 02/2002
Ort: NRW..............
Baureihe: C3, 402cui, LS2
Baujahr,Farbe: 1982, Blau
Oft ist die Folie ( Platine ) Oxidiert und dadurch der Stromfluss unterbrochen, guck dir das mal genauer an.
Die Folie gibt es neu zu kaufen oder kann zum teil auch repariert werden.
Gruß
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: 05/2013
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1981 weiß
Corvette-Generationen:
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank für die ersten Antworten, das hilft ja schon etwas weiter. Ich hab mir das gestern Abend mal nochmal angeschaut. Ja, ich hab ne Uhr, die läuft, kann man aber nicht mehr stellen.
Ja, Instrumentenbeleuchtung geht auch (wenn ich die Scheinwerfer anschalte), also Saft ist dran (vielen Dank für den Schaltplan !!). Ich werde jetzt die Platine ausbauen und mit Kontaktreiniger mal bearbeiten, vielleicht hilft es. ich habe auch festgestellt, dass die Powerleitung zum Birnchen der Tank-Reserve-Anzeige gebrochen ist. Werde versuchen, das mal zu löten.
Nun aber nochmal ne kurze Frage: Kann ich die Instrumentenfunktion prüfen, wenn ich 12V an Power und Ground anlege (Bewegung der Zeiger) oder fetzt dann was? Tankanzeige funktioniert.
Somit ist außer Funktion: Kühlwasser-Temperatur, Voltmeter, Öldruck
Aprospos: Drehzahlmesser muckst sich auch nicht und Choke-Lampe (habe keinen manuellen Choke) brennt immer. Ich denke, hier ist auch was mit der Platine nicht i.O.; Hab gesehen, auch hier gibt es Ersatz.
Danke auch noch für den Tipp, bei einem Forumskollegen vorbei zu schauen. Ich komme aus der SW-Gegend (Raum Kaiserslautern). Also, wenn es jem. in der Nähe gibt ...?
Schönen Tach !!!
VG
Jörn
Beiträge: 1.127
Themen: 48
Registriert seit: 02/2010
Ort:
Mülheim / Ruhr
Baureihe:
Pony GT
Baujahr,Farbe:
RubyRot
Baureihe (2):
Ex C3, Ex C5, Ex C6
Baureihe (3) :
Pony
Corvette-Generationen:
Hallo Jörn,
DZM ist eine Krankheit. Bei mir hbe ich diesen von hinten gereinigt und die Muttern sind lose gewesen. Jetzt geht er wieder.
Viel Glück
Jens
"A" schreibt, "B" versteht...
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.