Umbau auf Euro 2 für unsere früheren C4. Ist es doch möglich? siehe link -->
#1
hallo...

da ich auch im Firebird Forum unterwegs bin, bin ich auf folgenden Link gestossen:

https://www.pontiac.de/

Ich weiss, es wurde hier schon mehrmals diskutiert, mit dem Ergebniss, dass es vor dem bj94 wohl nicht funzt. aber der Trans AM GTA 5,7 z.B. hat doch auch den L98 Motor drin, und bei dem soll es funktionieren? sicherlich nicht nur duch papierkrieg, sondern man muss sich ein paar sachen einbauen (lassen). frischluftzuführung während der kaltstartphase usw.

Was meint ihr dazu?

gruss
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#2
Hi,Alex

Ich habe zwar den Link nicht angeklickt, (werde ich auch nicht machen) aber mit der "Frischluftzufuhr in der Kaltstartphase wird das auch nix.
Die L98 hat bereits einen Sekundärluftkreislauf.
Dies nennt man EGR. (Abgasrückführung)
Ich bezweifle nach wie vor die Umschlüsselung.

Gruß,Mike
  Zitieren
#3
Moin,

hab den link auch gelesen, weil ich für meinen camaro auch was ähnliches suche.
Ich bin auch etwas skeptisch, das sich angeblich durch eine elektronisch gesteuerte zuluftregelung mit einem solchen schlauch und zwei kästchen irgendwelche werte ändern, so dass man eine andere Schadstoffnorm erfüllt.
MIt den Infos die ich bisher zusammen getragen habe, tut das "EGS-Gerät" nicht anderes als Lamdasondenabhängig den Sauerstoffgehalt durch erhöhung der Luftmenge zu erhöhren um die gleiche Menge Bezin effektiver zu verbrennen wodurch angeblich weniger Schadstoffe entstehen. Das Gleiche könnte man auch erreichen wenn man den Turbolader gegen einen deutlich größere Kompressor + Ladeluftkühler und zusätlicher O2 einspirtzung tauscht.
Also ne echte Senkung des Schadstoffausstoßes ist das nicht, falls aber sich der Staat dadurch an der Nase herumführen läßt von mir aus.
Mike hat allerdings damit recht, EGR gibts schon ud das ziemlich lang und ziemlich effektiv. Bei meinem Camaro ist nächstes Jahr AU fällig, ich war aber diesen Sommer schon da wegen Mängelliste, also auch AU gemacht. Der Typ konnte die Minimalwerte nicht erreichen, also konnte er keine Messung vornehmen.

Ne weitere Abgaswertschummelei wäre möglich, wenn man in die auszuscheidenen und damit gemessene Luft Frischluft geben würde, so daß weniger Schadstoffteilchen pro kubikcm Luft auftreten.

Von GAT hab ich jedenfalls noch keine brauchbare Erklärung bekommen warum es möglichsein soll dadurch in E2 zu kommen, jedenfalls keine andere, tiefergehende.

Was die bei pontiac.de allerdingserreichen wollen ist, dass durch zahlreiche Unterstützung die Software des Steuerungsgerätes auch für die Amis geschrieben wird.

Naja, bleibt abzuwarten...

Christian
The components have no significance except as they contribute to a functioning whole.
Wer später bremst ist länger schnell.

No trees were killed in sending this message. However, a large number of electrons were seriously inconvenienced.....
  Zitieren
#4
Zitat:Ich bin auch etwas skeptisch, das sich angeblich durch eine elektronisch gesteuerte zuluftregelung mit einem solchen schlauch und zwei kästchen irgendwelche werte ändern, so dass man eine andere Schadstoffnorm erfüllt.


Funktioniert ! Z.B. bei Opel Vectra, wird so von Opel angeboten und problemlos vom TÜV abgenommen.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Yo,

und bei unseren Schätzchen???

Angelbich müsse das noch erst entwickelt werden....

c.
The components have no significance except as they contribute to a functioning whole.
Wer später bremst ist länger schnell.

No trees were killed in sending this message. However, a large number of electrons were seriously inconvenienced.....
  Zitieren
#6
Geht auch bei anderen Schätzchen, bei welchen alle, weiß ich nicht. Problem ist, daß nicht das Gerät an sich TÜV-abgenommen wird bzw. eine ABE hat, sondern immer nur in Kombination mit Fahrzeugtypen. D.H. wenn es z.B. für einen Firebird eine ABE gibt, heißt das noch lange nicht, daß man das auf die Vette einfach so übertragen kann. Für die Vette müßte dann ebenso ein Abgasgutachten angefertigt werden, und das kostet einiges - deshalb scheuen sich die Anbieter davor.

Ich hab mal vor 2 Jahren etwa eine offizielle Anfrage an GM gemacht wegen der Umschlüsselung und als offizielle Antwort erhalten, daß es da nichts gibt und auch nichts geplant ist.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Hm, das könnte ich dann also mit meinen camaro doch glück haben, so als f-body...?
das lässt hoffen...

c.
The components have no significance except as they contribute to a functioning whole.
Wer später bremst ist länger schnell.

No trees were killed in sending this message. However, a large number of electrons were seriously inconvenienced.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  corvette springt nicht mehr an wenn sie warm gefahren ist. dieterbecht.1@web.de 5 532 26.09.2024, 17:38
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Restauration Corvette C4 Geiger Umbau FieroBerlin 294 148.779 09.08.2024, 10:44
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Glühbirnenfassungen für Euro- Rückleuchten ab 91 gummihobel 1 1.794 18.11.2022, 20:24
Letzter Beitrag: man-in-white
  Schubabschaltung "nachprogrammieren" möglich? Darklights 10 6.518 07.09.2022, 01:33
Letzter Beitrag: Doubledunn
  Wofür ist diese Leuchte ?? Christian C5 6 3.501 18.11.2021, 16:03
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de