sodele, ich bin zumindest einen Schritt weiter, der (erste) Trailing Arm ist raus:
Alles bisher Geschriebene kann ich nun mit Nachdruck bestätigen:
- es geht nur mit Sägen
- ist eine langwierige Quälerei, zumindest, wenn die Shims der Länge nach mit durchgesägt werden
- kostet viel Sägeblätter und Geduld
Der renitente Stummel steckt immer noch stark korrodiert im Rahmen, aber ich habe heute keine Power mehr!
Der 2. Trailing Arm ist auch noch da, aber er ist der einfachere, bei dem ich zeitaufwendig alle Shims bereits herausgebetet habe und die Bolts sind bereits zu 50% durch (aber eben keine Power mehr
).
Die aufgekommenen "Nebenbaustellen" sind etwas frustrierend. Ein Teil der Bremsleitungsverschraubungen war bereits vorher "rund", und die es nicht waren habe ich selbst trotz Vorsicht und eng toleriertem Werkzeug "rund" bekommen. Die Überwurfmuttern muss ein Ochse angezogen haben (ähnlich wie die Radbolzen, allerdings nicht jenseits von 300 Nm!). Jetzt muss zumindest der ganze Bremsleitungskram auch neu gemacht werden. Es ist vermutlich eih Wink mit dem Zaunpfahl, ich möge doch jetzt mit einer Vollrestauration anfangen
, habe aber nicht genug Zeit für so etwas.
Was gibt es noch zu lernen für Anwender mit ähnlichen Problemen?
Das Profi-Druckluft-Werkzeug konnte ich auf die Schnelle nicht besorgen (Ulli möge mir verzeihen, ich stehe normal auch eher auf die perfekten Lösungen) und musste mich zeitgesteuert für ein "Einweg-Werkzeug" aus dem Baumarkt (elektrische Universalsäge mit ganz vielen langen Sägeblättern) entscheiden, das allerdings immer noch funktioniert (habe ja auch Garantie
). Es geht zumindest auch so.
Viele Grüße
Bill