Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: 11/2003
Ort: Hattingen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979 / schwarz
Hallo zusammen.
Heute benötige ich als neues Forummitglied auch mal eure Hilfe.
Ich möchte in nächster Zeit das Öl im Automatikgetriebe (TH350) wechseln.
Wie dichte ich am besten ab.
Nur Korkdichtung, Korkdichtung mit zusätzlichem Dichtkleber, oder ....?
Wie stark müssen die Schrauben angezogen werden?
Hat jemand Erfahrungen, damit es auch dauerhaft dicht bleibt.
Gruß
Wolfgang
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Tag Deytonas,
Schrauben werden auf 12 NM befestigt.
Die Korkdichtung würde ich mit einer temperaturfesten Silikonmasse ganz dünn einstreichen. Pass auf, dass nichts nach innen dringen kann.
Ölfilter sollte gleich mitgewechselt werden. Ist meist im Satz enthalten.
Wie viel Du einfüllen mußt, weißt Du? Sicherlich weißt Du auch, wie man später den Ölstand korrekt mißt.
Ansonsten benutze mal die Suchfunktion, das Thema "Ölstand" ist öfter besprochen worden.
Grüße und willkommen im Club!
Beiträge: 2.202
Themen: 157
Registriert seit: 06/2001
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: '69 427/400 Convertible (Daytona Yellow)
Baureihe (2): '73 1800 ES
Baujahr,Farbe (2): Volvo
Baureihe (3) : '62 TS250 Coupé
Baujahr,Farbe (3) : Glas Goggomobil
Zitat:Sicherlich weißt Du auch, wie man später den Ölstand korrekt mißt.
Falls nicht (oder zur Erinnerung):
Der Ölstand im Automatik-Getriebe wird bei
betriebswarmem, laufendem (Leerlauf) Motor gemessen, wobei das Fahrzeug gerade stehen soll (z.B. Werkstatt oder Garage).
In kaltem Zustand zeigt der Meßstab i.d.R. einen zu hohen Füllstand an.
Gruß
Tripower
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *
Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Ergänzung zu Tripower:
und vorher ALLE Schaltstufen einmal einrasten lassen
Gruß
Patric
Senior Head of Strategy Services