Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten
Guten Abend,

schön, dass in der Richtung schon probiert wurde und danke für die Antworten. Für mich würde ich allerdings behaupten, macht es keinen Sinn vier 2000€ Motorsportdämpfer zu verbauen, wenn das Auto überwiegend auf Straßen unterwegs sein wird. Gewiss super Dämpfer, nur die Notwendigkeit fehlt vermutlich, außer man ist Enthusiast.

Mein erster Gedanken wäre jetzt auch an KW gegangen, auch weil sie hinsichtlich Anfertigungen recht aufgeschlossen sind. Wie sich das Gesamtpaket im Endeffekt fährt, wird man wohl "erfahren" müssen.

Die Bilstein Dämpfer in meiner Corvette sehen aus wie alle B6/B8 Dämpfer, gelbes Rohr und blauer Staubschutz.

Viele Grüße
Thomas
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Interessantes Thema. Ich habe meiner C5 ja letzten Winter ein KW Clubsport gegönnt und es fährt sich damit doch nochmal eine Spur souveräner als mit den Blattfedern mit Bilstein-Dämpfern, welche ich vorher gefahren hab. Was ich damit aber noch immer habe ist ein recht loses Heck. Insbesondere bei mittelschnellen Passagen, wo vielleicht auch noch etwas Topografie mit einwirkt(z.B. Bilster Berg, Zandvoort).
Nun habe ich gesehen, dass ich nur eine geringe Vorspur an der Hinterachse von 0°09´(gesamt) fahre. Ich stelle mir vor das Heck mit mehr Vorspur stabiler zu bekommen.
Gerade bei Spur nahe Null könnte ich mir vorstellen, das Bumpsteer eine Rolle spielt. Beim beschleunigen, also unter Last, wollen die Hinterräder ja nach vorne abhauen, während die Karosse quasi dagegen arbeitet. Durch das Spiel in den Achsgummis usw. verstärkt sich dabei leicht die Vorspur. Nimmt man Last weg, bzw. bremst ist der Kräftefluss ja umgekehrt und man könnte vielleicht sogar minimal Nachspur bekommen, wodurch das Heck im Schleppgas/Lastwechsel und beim Bremsen nervös wird.

Darum die Frage direkt an Thomas: Was fahrt ihr für Spurwerte an der HA bei den Track-Autos?
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das kommt auch auf die verwendeten Reifen drauf an und bump steer, grad bei der C5, ist ein grosses Thema.

0 Vorpur hinten ist jedenfalls gut für dragraces aber nicht für Rundstrecke
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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Ich kann zur C5 eigentlich nix sagen, weil ich noch nie eine gebaut hab und die letzte welche ich gefahren bin, ist 20 Jahre her.
Zur Spur macht es auch keinen Sinn hier eine Zahl anzugeben, weil das ja auch von vielen weiteren Details abhängt?
Mit Unibals, Bumpsteer Kit, passender Zug- und Druckstufe so wie 2C* Sturz, würde ich bei einer C6/C7 deutlich mehr Vorspur fahren. Ob das bei einer C5 funktioniert kann ich nicht sagen, zumal die ja auch schmalere Reifen hat?

Bei dem GTR fahren trotz sehr ähnlicher Fahrzeuge, deutlich weniger Vorspur, wenn Unibal verbaut sind.
Dass wir damit noch CGT daneben liegen, zeigt das der Black Series (scharf gestellt) an der HA genau mit unseren Werten daher kommt.
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(31.07.2022, 21:28)Grimlock schrieb: ... Was ich damit aber noch immer habe ist ein recht loses Heck. Insbesondere bei mittelschnellen Passagen, wo vielleicht auch noch etwas Topografie mit einwirkt(z.B. Bilster Berg, Zandvoort). ...

Das Thema kommt mir ja irgendwie bekannt vor.

@Tomislav: Ich hatte Dich vor 1,5 Wochen angeschrieben und um Auskunft bzgl. Einstellwerte fürs Fahrwerk gebeten (KW in Verbindung mit Runflats). Kannst Du mir bitte antworten ?

Viele Grüße und Danke
SieDu
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Hi, wo ich hab nix gesehen und ich bin im Urlaub ?
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Sehr sensibel verhält sich die Serienvette auf falschen/unterschiedlichen Luftdruck, Reifen und Fahrwerkseinstellung.
Daher, wie hier auch schon gesagt, vorm Teiletausch erst hier einmal suchen. Das Serienfahwerk sollte so akzeptabel funktionieren.

Wenns besser werden soll, würde ich Schritt für Schritt vorgehen (vernünftige Reifen vorausgesetzt und dass die Vette nicht als Tracktool genutzt wird):
Ich persönlich bin ein Freund von härteren Stabis, bevor man irgendetwas anderes tauscht und zwar in fast jedem Auto. Das vermindert die Wankneigung ohne irgendwelche Nachteile in anderen Bereichen zu verursachen (ausser Radverschränkung also Geländetauglichkeit). Z.b. Pfadt oder Eibach. Aber nicht übertreiben, ein zu harter Stabi hinten verstärkt sogar die Stempelei an der Hinterachse. 

Dann Dämpfer:
Meines Wissens sind die Bilsteins eine sichere Sache und ungeschlagenen in Preis-Leistung.
Bei den "Strassen" Bilsteindämpfern gibts es die Baumuster für USA und für Europa (Anbindungen sind ja gleich). USA ist komfortabler als Verbesserung für die "USA-Basisversion Semi Mercedes SL Schiffsschaukel". Wenn man vorher die Z51 hatte, sollte man zur Verbesserung die EUROPAversion nehmen. Die Callaways entsprechen ebenfalls dem C6 EUROPA Dämpfer mit nur geringfügig geänderter Kennlinie.
Die funktionieren akzeptabel, deutlich besser als Serie, auch für die Touristenfahrt auf der Nordschleife. Bei kleinen Impulsen im Alltags-Straßenverkehr allerdings etwas "knochig".
Werner Moll schrieb hier mal, das die Z06 Dämpfer mit den Z51 Federn sehr gut harmonieren würden. Das würde mich wirklich interessieren, falls ich noch einmal tausche.

Gewindefahrwerk:
Es gibt hier ältere Meinungen, die das Gewindefahrwerk wieder zurückgerüstet haben, weil es zwar schneller durch die Kurve ging aber das Auto ab 270 geradeaus nicht mehr in der Spur zu halten war (Nach meinem Verständnis müsste das aber eher Thema der Achsgeometrie bzw Einstellung sein). Die Dinger werden ja im Motorsport auch offensichtlich erfolgreich verbaut, wobei die Höchstgeschwindigkeit ja nicht unbedingt auf allen Tracks erreicht wird. Jedenfalls habe ich (Ingenieur) ein Problem damit, Kräfte in das Chassis einzuleiten, wo der GM Konstrukteur den Rahmen schwächer ausgelegt hat, weil dort kein federtragender Dämpfer oder Mc Pherson Federbein vorgesehen war.

Meine Meinung zum "Straßensetup" ... für alles schnellere mit Bumpsteer und Co. ist Thomas zuständig Feixen

P.S. selbst ein kleiner Heckspoiler (vergleich. ZR1) verbessert erstaunlich die Heckstabilität bei Hochgeschwindigkeitsfahrten.
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