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Servus zusammen und einen schönen Gruß an die Motorenspezis,
ich bekomme in den nächsten Tagen einen Dart Big M Block für mein Motorenprojekt geliefert. Hat jemand schon mit einem solchen Block gearbeitet und Erfahrungen sammeln können. Interessant wären Hinweise, wo man an dem Block ein wenig nacharbeiten sollte oder was besonders zu beachten wäre.
Danke schon mal im Voraus.
Vette Grüße
Stefan
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es kommt darauf an wieviel Hubraum es sein soll, bis 598 ist es relativ leicht, ab 615 - 638 muss viel am Bereich der Nockenwelle am Liner gefrässt werden da sonst die Pleuelseiten in die Nockenwellenflanken von Zylinder 4 und 7 fahren. Dann sind small base circle NOckenwellen sowieso ein Muss
tall deck or std deck Block?
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Also der hat 4.25 Bohrung und soll auch so bleiben und ein 454 werden. Gibt es da irgendwelche Stellen am
Block, auf die man achten sollte? Irgenwelche Insidertips?
Vette Grüße
Stefan
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bei der kleinen Bohrung gibt es nichts zu beachten, der Block ist extrem stabil und bedarf keiner weiteren Upgrades. Die originalen Hauptlagerbrücken und Schrauben waren in meinen Fall zumindest bei 2650 PS nie ein Problem
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Um mal beim kleinen zu bleiben.
Habe bei meinem SB damals die Ölbohrungen am Ein-/bzw. Austritt geglättet und den Anschluß der Ölpumpe ebenfalls. Auch die Ölpumpe wurde nachgearbeitet.
Und man kann den Block abdecken, das heißt oben so weit runterplanen dass der Kolben am höchsten Punkt abschliesst oder minimal übersteht. Erhöht die Kompression und verringert Hotspots. Lohnt sich aber nur bei leistungsgesteigerten Motoren.
Nur mal so als Anregung.
Gruß
Lothar