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An all die netten Werkstattbesitzer,
ich würde mich freuen wenn ihr ein paar defekte Einspritzdüsen überhabt. Soweit mir bekannt, werden die defekten Bauteile nicht im Austausch verwendet, sondern entsorgt. Sollte jemand - egal von welchem Fahrzeug (PKW, Nutzfahrzeug etc) - ein paar defekte Düsen über haben, dann bitte direkt an mich wenden.
P.S. Ich benötige die Düsen zur Ursachenenanalyse bei Verwendung von EN590 Diesel mit FAME Beimischung.
Besten Dank,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.
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Hallo,
Da wirst Du wohl sehr lange testen können.
Die Düsen sind nicht der Schwachpunkt wieso die Systeme nicht mehr mit Biosiesel betrieben werden sondern die Hochdruckpumpen und die heute gefahrenen hohen Drücke +- 2000 bar.
Alte Systeme haben da so gut wie keine Probleme damit wenn die Leitungen nicht angegriffen werden.
2 Problem sind die relativ kurze Haltedauer von Biodiesel bevor er kippt.
Da haben schon einige deutsche Hersteller Leergeld bezahlt weil es andere Länder nicht so genau nehmen was sie verkaufen und igewissen Regionen sehr alter Biodiesel der Kundschaft als "normaler" Diesel verkauft wurde.
Reihenweise Pumpenschäden und dadurch auch teilweise Motorschäden waren die Folge.
Gruß
Markus
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Markus,
sorry, ist mein Fachgebiet. Zur Erläuterung: Der FAME Anteil im Diesel ist seit einiger Zeit gesetzlich "fast" zwangsbestimmt. Die unterschiedliche Siedelage sowie die Struktur eines eigentlich kaum motorengänigen Esthers verursachen häufiger ein Verkleben und Verkoken der Düsen. Dieser Effekt ist bekannt und wir untersuchen in wie weit diese Verklebungen exakt der Düsen auf FAME zurück zu führen ist (Beweislast, Satz%).
Die stark begrenzte Lagerfähigkeit von FAME ist ebenfalls sehr bekannt, führt aber überwiegend zu Filterverstopfungen und sog Dieselpest.
Gruss,
Jörg
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Hallo Jörg,
Das stimmt schon was du schreibst.
Ich arbeite auch auf dem Gebiet und bei meinem Arbeitgeber waren immer nur die Pumpen defekt und nicht die verklebten Düsen das Hauptproblem der Ausfälle.
Was bei uns reglementiert und festgelegt ist an Anteilen das interessiert andere Länder nicht wirklich, sogar im EU Raum.
Da können aus 10% auch mal schnell 20-30 werden obwohl 10 drauf steht.
Ich dachte du magst reinen Biodiesel testen.ähabe da auch schon viele Vergleich gefahren über verschiedenste % Anteile Biodiesel bis hin zu GTL
Gruß
Markus
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Hallo Jörg,
Bin jahrelang mit alten Dieseln und recyceltem Frittenöl unterwegs gewesen, derzeit aber nicht mehr.
Geh mal ins fmso forum und frag dort nach, da wird dir geholfen.
Die Fachleute sind dort versammelt und ein paar Düsen hat bestimmt jemand über.
Wenn nicht, Fink mich in einer Woche (bin im Urlaub) mal an. Dann besorge ich dir welche.
Beste Grüße
Gilbert
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Hab im Benzforum angefragt und einen Freund angeschrieben, der Beim Benz- Nutzfahrzeuge arbeitet..
Grüße Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
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Männers, danke. Echt klasse!
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In 28 Jahren Mercedes-Taxi-Diesel Erfahrung ging nur eine Pumpe kaputt.
Ansonsten hie und da die Dichtringe gewechselt, sonst nix.
Probleme gab es nur bei der ersten Serie der Delphi-Piezo-Düsen,
sind jetzt aber auch schon wieder 300.000 gelaufen ohne zu mucken.
Seit dem alle Fahrzeuge fehlerfrei.
Größter Schrott war der VW Pumpe-Düse-Mist,
die Auto's wurden wegen der miesen Qualiität noch innerhalb der Garantie verscherbelt.
Igitt, da wird mir jetzt noch schlecht von.
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Kommt auf die Spritqualität an. Wir haben einen Touareg V10 TDI mit 350.000 km auf der Uhr. Keinerlei Probleme!
Edit: Korrektur; keine motorischen Probleme dafür Antriebsstrang mehrfach, Elektrik häufig, Innenraum ständig
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