Hey,
wenn Du den Knocksensor abschraubst, der sich unten am Motor befindet, läuft das Kühlwasser komplett ab. Nun kann man das ganze System auch mit Hilfe eines Schlauches mit klarem Wasser spülen. Allerdings ist diese ganze Aktion mit dem Risiko verbunden, dass der Knocksensor zerstört, bzw. bei unfachmännischem Wiedereinbau die Dichtigkeit zerstört wird.
Eine andere Möglichkeit, das Kühlwasser zu ca. 99 % zu wechseln und das System halbwegs zu spülen besteht darin, dass Du in mehreren Schritten zu erst das Kühlwasser ablässt (Entleerungsstopfen aufdrehen, Wasser in Eimer laufen lassen, Stopfen wieder zudrehen, Kühlsystem mit "destilliertem" Wasser wieder auffüllen, mit Motorhilfe Flüssigkeiten mischen, dann wieder ablassen), bis nur noch klares, destilliertes Wasser aus dem Kühler fließt.
Beim Wiederbefüllen mußt Du nun einige mathematische Grunkenntnisse
zu Deinem Vorteil nutzen. Da Du inzwischen sicher weißt wieviel Kühlflüssigkeit sich in dem ganzen System insgesamt befindet, machst Du nun folgendes: Du lässt erst einmal wieder aus dem Kühler die klare Flüssigkeit ab, und misst mit einem Messbecher, wieviel Flüssigkeit abgelaufen ist. Das schreibst Du Dir auf und ziehst diese Menge von dem Gesantvolumen ab. Nun - wieder mit Hilfe eines Messbechers - füllst Du pure Kühlflüssigkeit in das System und schreibst Dir wiederum auf, wieviel reingegangen ist. Nun kannst Du errechnen, wie konzentriert Deine Mischung ist. Um die Mischung so hinzubekommen wie Du sie haben willst, wiederholst Du diese Schritte so lange, bis die Mischung passt. Was ich Dir auch sehr empfehlen würde, egal für welche Methode Du Dich entscheidest, ist das Einfüllen von einer Dose Bars Leak. Das schützt und dichtet das Kühlsystem.
Und noch was: Den Entleerungsstopfen nicht ganz abdrehen, es reicht, wenn er etwas aufgedreht wird. Das Wiedereindrehen nervt sonst zu sehr und die Gefahr, diese Plastikschraube bei dieser Aktion zu vernichten, ist hoch.