Idee für Kennzeichenhalter vorne??
Hallo ihr zwei,

ob ich die Möglichkeit habe, alles nochmal auf Anfang zu setzen, weiß ich nicht. Habe am Montag einen neuen Termin, bei dem ich das Fahrzeug vorführen soll. Ein Gutachten vom TÜV für ein kleines Kennzeichen hinten habe ich heute mal machen lassen - war kein Problem.

Unterschrieben / beantragt habe ich nichts, irgendwelche Amtswege wurden nicht beschritten. Ich habe keine Ahnung, ob ich, wenn es da Probleme gibt, immer noch die Option habe, einfach die Kennzeichen zu übernehmen. Angemeldet ist das Auto ja. Würde ich natürlich sofort machen, wenn es mit hinten auch Diskussionen gibt. Das aktuelle Kennzeichen ist allerdings wirklich nicht besonders attraktiv, sodass ich vermutlich ein Breites vorne irgendwie akzeptieren würde. Da gibt es ja Möglichkeiten... Bei der Stimmung, die dort herrschte, befürchte ich eher, dass die mich mit den alten Kennzeichen schlicht nicht mehr vom Hof fahren lassen. Da scheint es einen regelrechten Hass zu geben gegen die kleinen Kennzeichen. Ich weiß nicht, was da in Hessen das Problem ist, aber scheinbar ist das ein ganz schwieriges Pflaster. Man lernt immer dazu...

Ich habe aufgrund der Erfahrungen ja bereits weitere Ängste, siehe:
https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1905634

Schönes Wochenende!
Julian
  Zitieren
(31.05.2024, 22:11)subi schrieb: Hallo ihr zwei,

ob ich die Möglichkeit habe, alles nochmal auf Anfang zu setzen, weiß ich nicht. Habe am Montag einen neuen Termin, bei dem ich das Fahrzeug vorführen soll. Ein Gutachten vom TÜV für ein kleines Kennzeichen hinten habe ich heute mal machen lassen - war kein Problem.

...

Ich habe aufgrund der Erfahrungen ja bereits weitere Ängste, siehe:
https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1905634

Schönes Wochenende!
Julian

Meine Erfahrung: Don't fight the system, es ist die Aufregung nicht wert.
Ich freue mich für alle, die legal mit kleinem Kennzeichen rumfahren dürfen.
Die Mitarbeiter meiner Zulassungsstelle bis hinauf zum Behördenleiter ließen sich von der TÜV-Eintragung nicht beeindrucken und ließen das kleine Kennzeichen nur hinten zu. Man war aber so kulant, mir eine recht kleine Kombination von Zahl und Buchstaben zu geben.
Also Kröte geschluckt und damit ab vom Hof.
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
Gibt es eigentlich eine rechtlich bestehende Vorschrift die die Zulassungsstellen zwingt keine KKR Schilder für vorne herauszugeben? Und wenn ja, wie lautet diese, und wo kann man sie nachlesen? Sind die Zulassungsstellen tatsächlich gezwungen, auf Grund irgendwelcher Vorschriften so abweisend zu handeln? Oder macht es ihnen einfach nur Spaß.....

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
(Vor 11 Stunden)RainerR schrieb: Gibt es eigentlich eine rechtlich bestehende Vorschrift die die Zulassungsstellen zwingt keine KKR Schilder für vorne herauszugeben? Und wenn ja,  wie lautet diese, und wo kann man sie nachlesen?   Sind die Zulassungsstellen tatsächlich gezwungen, auf Grund irgendwelcher Vorschriften so abweisend zu handeln? 

Nein. Wie im anderen Thread geschrieben, habe ich heute von der Zulassungsstelle eine Ausnahmegenehmigung bekommen, die sich quasi über die TÜV Vorgaben stellt. TÜV sagt, ist unmöglich und machen wir nicht (tatsächlich mehrere Gutachter gefragt), d.h. hier gibt es scheinbar eine klare Vorgabe. Die lautet letztendlich, dass vorne nur ein LKR Schild geht, wenn der Umbau "technisch unmöglich" ist, was vermutlich aus TÜV Sicht auf quasi kein Fahrzeug dieser Welt zutrifft. Die Zulassungsstellen dürfen anscheinend einfach machen, was sie wollen - sowohl für, als auch gegen den Antragsteller. 

https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1905833

LG
Julian
  Zitieren
Um es nochmals auf einen einfachen Nenner zu bringen hier ein Auszug der geregelten Vorgehensweise aus einem beliebigen deutschen Bezirk, der aber auch symptomatisch für andere Bezirke in Deutschland steht. Der Auslegungswille und die Bereitschaft, was geht und was nicht, wird wahrscheinlich regional differieren:

https://www.zetel.de/buergerservice/dien...myMedium=1

Demnach sieht die FZV kleine Kennzeichen grundsätzlich nur für Leichtkrafträder und Zugmaschinen vor. Ende! Und alles andere stellt eine mehrfach abzusegnende absolute Ausnahme dar. Ob insistierendes Betteln oder Ausrasten schließlich zum Erfolg führt, erschließt sich wahrscheinlich keinem und bleibt ein Geheimnis der Behörden. Aber nochmal, ein Anspruch darauf besteht gesetzlich klar geregelt einfach nicht.

Wenn ich ein testiertes Hüftleiden hätte, was es mir nicht erlaubt, an einer Ampel die Rotphase abzuwarten, kann ich sicherlich versuchen eine Ausnahmegenehmigung von höherer Stelle zu bekommen, bei rot loszumarschieren. Sollte es wirklich jemand bei einer Behörde geben, der mir das genehmigt, ist das schön und mir auch hilfreich. Daraus für andere Leute einen Anspruch abzuleiten, dass die Ausnahme Norm wird, ist sinnfrei. Ich sehe es mehr als hilfloses Herumrudern der Behörden, weil irgendjemand damit mal angefangen hat und jetzt keine klaren Regelungen mehr bestehen. Wer entscheidet beim Amt nachvollziehbar, was ein zumutbarer Umbau am Fahrzeug ist, um für ein Normkennzeichen Platz zu schaffen? Da herrscht weniger Willkür als konfuse Hilflosigkeit.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  '95 NSW vorne geht nicht - Lichtschalter defekt? man-in-white 8 3.384 27.07.2021, 13:32
Letzter Beitrag: ratprof
  Bremse vorne DS7Dennis 11 12.768 24.03.2021, 20:55
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Standlicht und Blinker vorne C4 95 man-in-white 6 6.956 11.07.2020, 18:51
Letzter Beitrag: man-in-white
  C4 Wie entferne ich die Kennzeichenabdeckung vorne therealcosmo 3 5.145 23.11.2019, 19:32
Letzter Beitrag: therealcosmo
  Kabelwirrwarr Beleuchtung vorne milhouse 5 11.647 01.04.2019, 09:01
Letzter Beitrag: milhouse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de