Beiträge: 21
Themen: 8
Registriert seit: 09/2016
Ort: Bayern
Baureihe: C6 LS3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Liebe Forumgemeinde,
Dies ist mein erster Beitrag , ich bin Martin, 34 Jahre und komme aus Bayern. Ich beschäftige mich schon seit meiner Kindheit mit Amis, wobei mir die Corvetts schon immer am besten gefallen. Nun wäre es endlich soweit und ich möchte mir nach längerer Überlegung eine Vette kaufen. Am liebsten wäre mir eine C6 wobei ich auch mit einer schönen C5 zufrieden wäre :). Gestern ist mir dann zufällig in meiner Nähe eine C5 mit folgeden Details aufgefallen.
Baujahr: 1998
EU MODELL
Km: 191.000
Farbe rot
Automatik
Targa
Neuer Tüv
Schöne Borla Auspuffanlage
Privatverkauf
Preis laut Angabe 12000€ dazu später mehr
Da der Verkäufer wie gesagt nur 20km weg war bin ich hin das Teil zu begutachten.
Der erster Anblick von Aussen war in Ordnung, Lack nicht mehr der schönste, am Frontspoiler Kratzer und das Targa ziemlich ausgebleicht, ansonsten eigentlich ok.
Bei der Probefahrt und der Kontrolle auf der Hebebühne sind mir dann folende Mängel aufgefallen.
Motor läuft sauber, Getriebe auch ok. Kein Rost unten.
Scheckheft letzter Service bei 130000, Es leuchtet Ölwechsel, Kühlmittel auf (Laut Verkäufer Ölwechsel gemacht aber nicht gelöscht da kein Gerät).
Bremsen sind nicht mehr die Besten also auch in ein paar Monaten fällig.
Öldruckanzeige war auf Anschlag? ich denke Sensor defekt??
Spurstange leicht ausgeschlagen
Klima defekt
Stossdämpfer vorne nicht mehr gut, wippen nach
Leichter Ölverlust, die Blattfedern vorne waren schmierig woher konnte man nicht erkennen.
Bremsflüssigkeit gehört gewechselt.
Reifen hinten sind nicht mehr die besten
Innenraum war ok für die Km also Sitze usw und Stoff noch recht sauber
Der Verkäufer wäre mir nachdem ich die Mängel genannt habe entgegengekommen, er möchte als letzen Preis 10.250 für die Vette. was denkt Ihr? Kann man oder soll man so ein Fahrzeug kaufen wo doch einiges zu machen ist und die Laufleistung schon ziemlich hocht ist ?
Ich bin kein Profi und weiss einfach nicht wie ich mich entscheiden soll, deswegen wäre ich über Meinungen dankbar.
Ich möchte die Vette als reines Sommer, Fun Auto mit jährlicher Laufleistung ca 5000km
Liebe Grüße
Martin
Beiträge: 564
Themen: 10
Registriert seit: 06/2014
Ort: Neu-Ulm/Offenhausen
Baureihe: C5-Convertible
Baujahr,Farbe: 2002 tripleBlack
Kennzeichen: NU-WZ 8 .
Baureihe (2): C3-Convertible
Baujahr,Farbe (2): 1971 tripleBlack
Kennzeichen (2): NU-WZ 9H
Baureihe (3) : C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe (3) : 2019 tripleBlack
Kennzeichen (3) : NU WZ 7
Corvette-Generationen:
also, entweder "man" zahlt weniger beim Kauf, hat dafür mehr Laufleistung, mehr Wartungsstau und mehr Abnützung oder "man" will weniger Wartungsstau, weniger km, weniger Wahrscheinlichkeit der laufenden Reparaturen, dann zahlt man halt auch deutlich mehr als hier beschrieben.
!!! ich finde es für dich aber erst mal viel wichtiger, abzuchecken, was Du eigentlich wirklich willst. Es ist Ende der Saison und somit werden eher einige Gebrauchte über den Winter angeboten. Also eigentlich Zeit zum abwarten und raussuchen. Und davor einfach mal deine eigenen Wünsche sammeln.
"Nur" weil eine Vette nahe deines Ortes angeboten wird solltest du nicht zuschlagen. Du musst überzeugt sein, dass es zu dir passt. Dann kannst du auch glücklich werden.
Schau dich erst mal hier im Forum um, schau auch auf Treffen und Stammtische und dann kristalisiert sich dein Wunsch besser raus.
Mag sein, dass es dann diese Vette ist, mag aber auch sein, dass dir dann ein Cabrio oder eine andere Farbe...... was weiß ich auch immer, doch wichtig ist.
Grundsätzlich sind z.Zt. die C5 relativ erschwinglich, aber auch durchaus schon in einem Alter, bei dem "man" jedes Jahr ein Budget von 1000 bis 5000 Euro für Reparaturen und Ersatzteile bereithalten sollte. Sonst hast du keine Freude an deiner Vette.
PS: ich habe auch meine C5 direkt im Nachbarort gekauft, war aber und ist es noch immer, genau so wie ich mir eine Vette auch vorstellte.
Sei nicht mir irgendwas zufrieden, besonders nicht wenn der Preis alleine stimmt, sondern überlege erst, was du willst.
Werner
wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig..
Beiträge: 1.657
Themen: 37
Registriert seit: 03/2007
Ort: Pirmasens/Deutschland
Baureihe: exC 5
Baujahr,Farbe (2): ex-C 6 Z06
Corvette-Generationen:
Hallo Martin,
Herzlich willkommen hier im Forum!
Eine C 5 fahre ich seit über zehn Jahren und rate Dir von diesem Auto ab, sofern Du nicht ein begnadeter Schrauber mit Zugang zu billigen Ersatzteilen bist. Oder aber sehr leidensfähig bist.
Erstens gibt es nur sehr wenige gute Werkstätten für ältere Corvetten, ob eine in Deiner Nähe ist weiß ich nicht.
Zweitens gibt es meines Wissens nach kein Ersatz mehr für defekte ABS Steuerblöcke bis zum Bj. 2001.
Drittens ist die Laufleistung für den Motor normalerweise kein Problem. Die anderen von Dir aufgezählten Mängel plus etwaiger verdeckter Mängel verschlingen bei ordnungsgemäßer Reparatur locker den Anschaffungspreis.
Mein Rat: Schau Dich lieber in der Region ab 18.000 um und achte auf die Historie und frag hier im Forum wenn Du ein Angebot hast.
Freundlicher Gruß
Reinhard
Beiträge: 2.514
Themen: 36
Registriert seit: 06/2010
Schließe mich den Vorrednern an. Das ist eine Baustelle mit ungewissem Ausgang, da versenkst schnell nochmal den gleichen Betrag, und dafür kriegst Du schon eine C6. Rate auch zu einer C5 ohne Wartungsstau von einem Liebhaber, die wird dann aber schon in Richtung 20k notieren.
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort: Darmstadt
Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Die Vorredner haben das Essenzielle ja schon gesagt, nur noch eine kleine Anmerkung: zum Resetten der Ölwechsellampe (oil life monitor) braucht man kein "Gerät", das geht über den Bordcomputer. Allein schon dieses kleine Detail sagt Einiges über den Besitzer und sein Verhältnis zu dem Auto aus.
Gruß, Midnight-Cruiser
Beiträge: 120
Themen: 5
Registriert seit: 08/2015
Ort: Hochheim am Main
Corvette-Generationen:
Zur Vollständigkeit:
"Klima defekt" kann, wie bei mir schnell mal neuer Kompressor (min. 800€) und neuer Kondensator (350€) kosten und da ist noch keine Arbeit berechnet! Also immer im Preis berücksichtigen!
Gruß, Johannes
Beiträge: 5.348
Themen: 177
Registriert seit: 05/2004
Ort: Bayern/Ingolstadt
Corvette-Generationen:
Mach dir keinen Stress.
Klima defekt oder es fehlt nur etwas Flüssigkeit.
Öldruckgeber ist leicht zu tauschen, kostet aber etwas.
Mein Vorschlag - nimm die Corvette und fahr vor dem Kauf zum Rücklnach Erding und
lass sie durchchecken.
Dann hast du gleich einen Überblick über die Kosten.
Sepp
Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
Beiträge: 2.979
Themen: 53
Registriert seit: 11/2008
Corvette-Generationen:
Hallo,
als "Selbstschrauber" der die Teile in den USA bestellt und ggf. auch Gebrauchtteile verwendet,
kannst du die von dir aufgezählten Mängel mit 1000-2500€ beseitigen.
Zitat:Bremsen sind nicht mehr die Besten also auch in ein paar Monaten fällig.
Komplettsatz aus den USA mit Scheiben und Belägen bekommst du schon für 400-500€
Zitat:Öldruckanzeige war auf Anschlag? ich denke Sensor defekt??
Ein bekannter Fehler. Den Sensor bekommst du zwischen 50-100€
Zitat:Spurstange leicht ausgeschlagen
Spurstangenkopf mit Achsvermessung 200-300€
Zitat:Klima defekt
Da gibt es einen nicht-Originalen Rebuild-Kit mit Kompressor aus den USA und kostet 300€. Verdampder und Kondensator sind nicht dabei.
Kann sich also zwischen 50 € für die Füllung, und 700€ für alle Teile (keine Originalteile) bewegen.
Verbunden mit evt. vielen Arbeitsstunden.
Zitat:Stossdämpfer vorne nicht mehr gut, wippen nach
Hier findet man immer wieder gute Angebote von C6z51 oder C6z06 Dämpfern für 2-300€ mit wenigen Kilometern drauf.
Zitat:Leichter Ölverlust, die Blattfedern vorne waren schmierig woher konnte man nicht erkennen.
Kann die Ölwannendichtung und/oder ein leckender Klimakompressor sein. 100-300€ und einige Arbeitsstunden.
Wenn du 2 linke Hände hast, und alles in der Werkstatt mit neuen Originalteilen aufbauen lassen musst, und die vielen,
dafür auch notwendigen Arbeitsstunden bezahlen musst, dann kann das schon ein kleines Geldgrab werden !
Wenn du aber auch ein Schrauber bist, Zeit mitbringst und Spaß an der Sache hast, (so wie ich auch) kannst du bedenkenlos zuschlagen.
Viele Grüße
André
Beiträge: 105
Themen: 18
Registriert seit: 01/2016
Ort: Bayern
@Don Martino - Servus und hast Du die C5 jetzt gekauft?.
War im Umkreis von TS - oder?.
Gruß Franz der sich wahrscheinlich die gleiche angesehen hat, aber nicht getraut hat.
Beiträge: 342
Themen: 6
Registriert seit: 12/2014
Ort: Hattingen
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009
Kennzeichen: EN - C6...
Baureihe (2): Cyber Gray
Baujahr,Farbe (2): Performance Edition
Kennzeichen (2): EN -C6...
Baureihe (3) : Hesketh ,Triumph ,Voxan
Baujahr,Farbe (3) : Aprilia,BMW,BSA,Ducati
Kennzeichen (3) : -
Corvette-Generationen:
Wär ja echt nett , wenn sich Don Martin `mal zurückmelden würde !
Es gab schliesslich auch fundierte Info`s !!!
Danke für die Kenner der Materie - ich habe die letzte Jahre dadurch viel gelernt - auch zwischen den Zeilen !
Danke dafür !!!
Gruß aus dem Ruhrgebiet ,
H1rich
CORVETTE
einfach GEnIaL
|